Räume

Räume sind wie Gruppen in anderen Messengern. In Matrix wird selbst für eine Direktnachricht ein sogenannter Raum erstellt. Lernen Sie, wie Sie Räume erstellen und verwalten.

Räume erstellen

  1. Klicken Sie auf der Startseite auf ()-Symbol und auf neuen Raum erstellen
    Die Element Benutzeroberfläche. Auf der Startseite sieht man über das Plus-Symbol einen ausgeklappten Dialog. Der zweite Punkt zeigt die Worte "Einen Raum erstellen".
  2. Vergeben Sie einen Raumnamen und legen Sie die Zugangsart fest. Über Weitere Optionen können Sie einen Raum z.B. auf FAU-Nutzer beschränken.
    Der Dialog "Einen privaten Raum erstellen". Man sieht verschiedene Einstellungsmöglichkeiten. Unter anderem die Felder Name, Thema und Art des Raums. Der Schalter für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist grau und immer aktiviert. Darunter das ausgeklappte Dialogfeld "Erweiterte Einstellungen einblenden" mit der Funktion "Betreten für Nutzer von fau.de erlauben". Unten Rechts im Dialog der Button "Raum erstellen", daneben die invertierte Schaltfläche "Abbrechen".
  3. Klicken Sie auf Raum erstellen.

Räume löschen

Räume werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht, wenn alle Teilnehmer den Raum verlassen haben.

  1. Falls Sie Administrator sind, gehen Sie wie folgt vor: Entfernen Sie alle Nutzer aus dem Raum
  2. Verlassen Sie als letzte Person den Raum. Hierfür hovern Sie über den Raumnamen im linken Menüband und klicken auf das () – Symbol. Im Anschluss klicken Sie „Raum verlassen“.
    Man sieht die Element-Bedienoberfläche. In der Raumübersicht sieht man drei horizontale Punkte und den Dialog "Raumoptionen". Das Icon befindet sich rechts neben dem Raumnamen im linken Menüband.
  3. Stellen Sie sicher, dass sich keine neuen Teilnehmer mehr einwählen
  4. Der Raum wird archiviert und nach 7 Tagen gelöscht

Moderation von Räumen

So verwalten Sie die Benutzerrechte innerhalb eines Raums:

  1. Klicken Sie auf das Profibild des Nutzers
    Man sieht die Matrix-Benutzeroberfläche. Hervorgehoben ist das Profilbild eines Nutzers in einem Raum.
  2. Die Seitenleiste öffnet sich mit Informationen über den Nutzer
  3. Wählen Sie eine Nutzerrolle
    Standard-Rolle
    • Nachrichten senden
    • Personen einladen
    • Kann eigene Nachrichten löschen

Moderation
  • Kann Einstellungen ändern
  • Kann Benutzer entfernen
  • Kann Benutzer verbannen
  • Kann Nachrichten von anderen löschen
  • Kann alle Teilnehmer benachrichtigen
  • Kann den Raumnamen ändern
  • Kann die Hauptadresse ändern
  • Kann das Raumbild ändern
  • Kann das Thema ändern
  • Kann Widgets bearbeiten
  • Kann Sprachübertragungen starten

Administration
  • Kann Berechtigungen ändern
  • Kann die Sichtbarkeit des Verlaufs ändern
  • Kann die Hauptadresse ändern
  • Kann das Raumbild ändern
  • Kann den Raum aktualisieren

Matrix Benutzeroberfläche. Man sieht ein Menüband, dass sich von der rechten Seite ausgefahren hat. Darin sieht man Informationen über den Nutzer und man sieht ein Drop-down zur Auswahl der Benutzerrolle für den Raum.

Raumeinstellungen anpassen

Schweben Sie mit Ihrer Maus im linken Menüband über das () – Symbol und klicken Sie auf Einstellungen.
Man sieht die Element-Bedienoberfläche. In der Raumübersicht sieht man drei horizontale Punkte und den Dialog "Raumoptionen". Das Icon befindet sich rechts neben dem Raumnamen im linken Menüband.

Die Matrix-Anleitungen vom RRZE sind größtenteils von der Matrix-Anleitung der TU Dresden übernommen worden, teilweise angepasst und vollständig unter CC BY-SA 4.0 lizensiert.