Windows Shares unter Linux einbinden

Bei der Verwendung von Windows-Netzlaufwerken (Shares) unter Linux ist einiges zu beachten, um eine reibungslose Funktion sicherzustellen.
Neben den verschiedenen Methoden einen Mount unter Linux generell zu realisieren, sind auch einige Eigenheiten von Windows/Linux zu beachten.

Diese Anleitung beschreibt einige gängige Varianten, um Windows-Netzlaufwerke unter Ubuntu einzubinden und liefert unter Anderem auch Beispiele für die Nutzung mit der FAUAD.

Vorbereitung

Bitte prüfen Sie die vorbereitenden Schritte bevor Sie versuchen einzelne Teile der Anleitung durchzuführen.
In der Regel müssen diese Voraussetzungen für ein sinnvolles Umsetzen der Anleitung erfüllt sein.

Voraussetzungen

Es werden root-Zugriff auf den Rechner und allgemeine Kenntnisse im Umgang mit der Linux-Konsole vorausgesetzt.

Für Varianten mit Kerberos Authentifizierung ist die Einrichtung Kerberos erforderlich.
Entsprechende Hinweise zur Konfiguration von Kerbero finden Sie unter „Kerberos Grundkonfiguration„.

Pakete

Die folgenden Pakete müssen installiert werden.

CIFS unter Ubuntu 20.04 und höher

Für das Common Internet File System (CIFS) werden folgende Pakete benötigt.

bash$ sudo apt-get install cifs-utils

GVFS unter Ubuntu 20.04 und höher

Für Gnome Virtual Filesystem (GVFS) werden folgende Pakete benötigt.
Bei einer Standard Ubuntu-Desktop Installation sind diese Pakete in der Regel schon als Teil von ubuntu-desktop vorinstalliert.

bash$ sudo apt-get install gvfs gvfs-bin gvfs-backends gvfs-fuse

FUSE unter Ubuntu 20.04 und höher

Für Nutzung des Filesystem in USErspace (FUSE) werden folgende Pakete benötigt.
Bei einer Standard Ubuntu-Desktop Installation sind diese Pakete in der Regel schon als Teil von ubuntu-desktop vorinstalliert.

bash$ sudo apt-get install fuse

Besonderheiten zu Windows Distributed File Services (DFS) und der FAUAD

Windows (und damit auch die FAUAD) nutzen ein Feature namens Distributed File Services (DFS), um die von diversen Shares genutzten Pfade auf konkrete Dateiserver zu Mappen, die dann letztendlich den Dienst stellen. DFS-Pfade erkennt man an der Nutzung von fauad.fau.de als Servernamen.

Leider ist die Unterstützung dieses Features in den Linux-Implementierungen des CIFS-Protokolls nicht komplett integriert. Der empfohlene Workaround ist die direkte Nutzung der entsprechenden Dateiserver anstatt des DFS-Pfades (inkl. der genannten Nachteile bei Umstellungen).

Sollten Sie Windows-Dateidienste des RRZE nutzen und sich nicht sicher sein, wie der Name das entsprechenden Dateiservers lautet, so wenden Sie sich bitte an die Windows-Gruppe unter rrze-windows@fau.de.

Detaillierte Erklärung

Der Vorteil dieses Systems liegt daran, das bei Umzug eines Dateidienstes auf einen neuen Server lediglich das Mapping des bestehenden DFS-Pfades angepasst werden muss. Alle angebundenen Clients bleiben von der Änderung verschont, da diese weiterhin den ungeänderten DFS-Pfad nutzen und über das angepasste Mapping automatisch auf den neuen, aktualisierten Dateiserver geleitet werden.

Speziell wird in der FAUAD eine Aufteilung der Rechner auf mehrere Sites vorgenommen, die von der aktuellen CIFS Implementierung nicht beachtet wird. Daher kommt es bei Nutzung von DFS-Pfaden in CIFS-Mounts zu dem geht/geht-nicht Phänomen – je nachdem, ob man zufällig auf einem Domänenkontroller in der richtigen Site landet, oder eben nicht.

Einrichtung

Mountvorgänge für das Common Internet File System (CIFS) mittels mount.cifs können in der Regel nur mit root-Rechten durchgeführt werden.
Der Zugriff kann dann – je nach Dateirechten – als normaler Benutzer erfolgen.

Um auch als unprivilegierter Benutzer Netzlaufwerke einhängen zu können stehen ebenfalls verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Zum Beispiel ermöglicht das Gnome Virtual Filesystem (GVFS) schon seit längerem das Einbinden von diversen Netzlaufwerkstypen über die graphische Oberfläche ohne besondere Rechte. Als Grundlage des gvfs-fuse Moduls soll auch das Filesystem in USErspace (FUSE) nicht unerwähnt bleiben.

Die Folgenden Abschnitte zeigen wie man die häufigsten Anwendungsfälle mit den verschiedenen Tools  bewältigen kann und geht auf Vor- und Nachteile, sowie die Besonderheiten der Lösungen ein.

Zunächst kann man zwischen zwei großen Hauptkategorien unterscheiden: systemweites oder benutzerbezogenes Einrichten eines Netzlaufwerkes

Systemweite Einrichtung

Das systemweite Einhängen von Netzlaufwerken ermöglicht den Zugriff durch alle Benutzer des Systems (passende Benutzer-/Dateirechte vorausgesetzt), kann aber nur als Administrator mit root-Rechten vorgenommen werden.

 

Manuelles Einhängen mit dediziertem Benutzer

Ein einfaches Beispiel ist das Einhängen mittels des mount Befehls auf der Konsole.

Ersetzen Sie ggf. die fett hervorgehobenen Daten durch passende Werte. Der angegebene Befehl stellt lediglich zum Testen sinnvolle Standardeinstellungen her.

# mount
bash$ sudo mount -t cifs -o user=$USER,uid=$UID,gid=0,file_mode=0660,dir_mode=0770,domain=FAUAD,noserverino,nodfs,vers=2.1 //projekte.rrze.uni-erlangen.de/rrze_projekte/RRZE-Share /mnt/projekte
Password for $USER@//projekte.rrze.uni-erlangen.de/rrze_projekte/RRZE-Share: ********

# check rights (uid/gid are mapped as access rights for the mountpoint)
bash$ ls -aldn /mnt/projekte
drwxr-xr-x 2 $UID 0 0 Mai 15 14:08 /mnt/projekte/

# umount
bash$ sudo umount /mnt/projekte

Der Einhängepunkt ist so zwar generell durch den Benutzer uid=$USER und alle Mitglieder der Gruppe gid=0 nutzbar, allerdings gelten auf dem Dateiserver lediglich die Rechte des Benutzers user=$USER mit dem der Mount aufgebaut wurde, egal welcher Benutzer auf Client-Seite den Zugriff durchführt.

Zudem ist der Mount nicht persistent, wird also nach Verlust des Mounts nicht wiederhergestellt.

 

Manuelles Einhängen mit Kerberos-Authentifizierung

Im Prinzip funktioniert dieser Mount ähnlich dem vorhergehenden, mit dem Unterschied, das die Authentifizierung gegen den Dateiserver diesmal nicht mit manuell einzugebenden Daten und nur einem Benutzer erfolgt.
Stattdessen kann jeder per Kerberos authentifizierte Benutzer des System mit den Rechten seines eigenen Prinzipals auf den Dateiserver zugreifen.
Siehe hierzu auch Kerberos Grundkonfiguration zur Einrichtung von Kerberos auf Ihrem System.

Die Option cruid bestimmt den zu nutzenden Kerberos credentials cache. Sofern der sudo-Befehl von einem per Kerberos authentifizierten Benutzer ausgeführt wird, muss hier keine Anpassung vorgenommen werden.

bash$ sudo mount -t cifs -o domain=FAUAD,sec=krb5,cruid=$UID,multiuser,noserverino,nodfs,vers=2.1 //projekte.rrze.uni-erlangen.de/rrze_projekte/RRZE-Share /mnt/projekte

Möglich wird dies durch die Option multiuser:

multiuser
Map user accesses to individual credentials when accessing the server. By default, CIFS mounts only use a
single set of user credentials (the mount credentials) when accessing a share. With this option, the client
instead creates a new session with the server using the user’s credentials whenever a new user accesses the
mount. Further accesses by that user will also use those credentials.  Because the kernel cannot prompt
for passwords, multiuser mounts are limited to mounts using sec= options that don’t require passwords.

Nach erfolgreichem Mount können nun alle per Kerberos authentifizierten Benutzer des Systems auf das Netzlaufwerk mit ihren eigenen Benutzerrechten zugreifen.
Allerdings ist der Mount noch immer nicht persistent und wird bei einem Verbindungsabbruch nicht wiederhergestellt.

 

Automatisches Einhängen mit autofs

AutoFS ermöglicht die das automatische Ein- und Aushängen von Netzlaufwerken bei Bedarf und ermöglicht es auch Mounts nach Verbindungsabbrüchen wiederherzustellen.
Beachten Sie bitte hierzu  bitte zunächst die Hinweise zum Betrieb von AutoFS am RRZE.

Ein zu den bisherigen Beispielen passender Eintrag in der Datei /etc/auto.proj könnte zum Beispiel wie folgt aussehen:

bash$ sudo vi /etc/auto.proj
projekte -fstype=cifs,domain=FAUAD,sec=krb5,multiuser,cruid=$UID,noserverino,nodfs,vers=2.1 ://projekte.rrze.uni-erlangen.de/rrze_projekte/RRZE-Share

Vergessen Sie nicht nach Änderungen der Konfiguration den autofs Dienst neu zu starten.

Die Verwendung von AutoFS ist vom RRZE für die meisten Fälle empfohlen.

 

Benutzerbezogene Einrichtung

Das benutzerbezogene Einhängen von Netzlaufwerken ermöglicht lediglich den Zugriff durch den aktuellen Benutzer und kann ohne Administratorrechte durchgeführt werden.

 

Halbautomatisches Einhängen mittels GVS

Siehe  Gnome Samba Client.

 

Paketverwaltung mit apt

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau und wird von Zeit zu Zeit erweitert werden!

Um Softwarepakete auf Debian-basierten Systemen (wie zB Ubuntu) zu verwalten kommt in der Regel das Paketverwaltungsystem rund um APT (Advanced Packaging Tool) zum Einsatz.  Dieses sehr mächtige System bietet eine Reihe von Möglichkeiten Pakete zu installieren und aktuell zu halten.

Diese Anleitung beschreibt das vom RRZE empfohlene Vorgehen im Umgang mit der APT Paketverwaltung und gibt Lösungsvorschläge für einige häufig auftretende Szenarien.

Vorbereitung

Bitte prüfen Sie die vorbereitenden Schritte, bevor Sie versuchen einzelne Teile der Anleitung durchzuführen.
In der Regel müssen diese Voraussetzungen für ein sinnvolles Umsetzen der Anleitung erfüllt sein.

Voraussetzungen

Es werden grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Ubuntu und der Kommandozeile vorausgesetzt.

Die Verwendung der erweiterten Funktionen wird nur erfahrenen Anwendern empfohlen.

Pakete

Folgender Pakete für Ubuntu 16.04/18.04 müssen installiert werden:

bash$ sudo apt-get install apt

Basisfunktionen

Hier soll auf die wichtigsten Kommandos und Abläufe im täglichen Umgang mit der APT Paketverwaltung eingegangen werden.
Weitere Informationen finden Sie auch auf der Ubuntu APT Übersichtsseite.

Paketquellen einrichten und aktualisieren

Die Konfiguration der APT Paketquellen findet sich unter /etc/apt/sources.list bzw. /etc/apt/sources.list.d/.

Sollten hier Erweiterungen um neue Paketquellen vorgenommen werden, empfiehlt es sich eine neue Datei mit thematisch passendem Namen und der Endung .list unter /etc/apt/sources.list.d/ anzulegen und die entsprechenden Repositories dort zu erfassen.
Die Datei /etc/apt/sources.list wird eher für die System-/Basiskonfiguration der Ubuntu Paketquellen verwendet und sollte nicht für externe Repositories „missbraucht“ werden.

Sobald Änderungen an den Paketquellen vorgenommen wurden oder die letzte Aktualisierung schon eine Weile her ist sollten die Paketinformationen aktualisiert werden bevor neue Pakete installiert oder Aktualisierungen eingespielt werden.

Die Aktualisierung der Paketquellen erfolgt mittels

bash$ sudo apt update

Pakete finden/installieren/entfernen

System aktuell halten

Einzelne Pakete von der Aktualisierung ausnehmen

Regelmäßige Aufräumarbeiten

 

Erweiterte Funktionen

Die hier beschriebenen Funktionen sollten nur von erfahrenen Anwendern verwendet werden, die wissen was sie tun.

Paketversion festziehen / Updates verhindern

Um Updates von Paketen zu verhindern können diese auf hold gesetzt werden:

bash$ sudo apt-mark hold firefox

Oder zum erneuten freigeben für Updates:

bash$ sudo apt-mark unhold firefox

Siehe auch https://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-Kommandos/ für weitere Informationen.

Priorisierung von Paketen und Paketquellen mit Apt-Pinning

Ein wesentlich mächtigeres Werkzeug um zu steuern wie Pakete installiert werden, ist das Apt-Pinning.
Hier kann in einer oder mehreren Konfigurationsdateien unter /etc/apt/preferences.d/ das Verhalten von APT beeinflusst werden.

Falsche Einstellungen an dieser Stelle können weitreichende Folgen für das System haben. Prüfen Sie deshalb nach jeder Änderung, ob das gewünschte Verhalten erzielt wurde, oder nicht.

TODO

Siehe auch https://wiki.ubuntuusers.de/Apt-Pinning/ für weitere Informationen.

Werte für Pin-Priority

Die Werte für Pin-Priority müssen positive oder negative ganze Zahlen sein. Sie werden wie folgt interpretiert:

  • größer 999: Version wird in jedem Fall installiert, auch wenn das einen Downgrade des Paketes nach sich zieht
  • von 990 bis 999 – Version wird installiert, auch wenn sie nicht zum Release gehört, es sei denn ein aktuelleres Pakete ist bereits installiert
  • von 500 bis 989 – Version wird installiert, es sei denn, es gibt eine Version, die zum Release gehört oder eine aktuellere Version ist bereits installiert
  • von 100 bis 499 – Version wird installiert, es sei denn, es gibt eine aktuellere die nicht zum Release gehört oder die bereits installierte Version ist aktueller
  • von 1 bis 99 – Version wird nur dann installiert, wenn es keine bereits installierte gibt
  • negativer Wert – Version wird nicht installiert

Das Paket mit der höchsten Punktzahl wird immer bevorzugt.

Beispiel: Pakete aus externen PPAs beschränken (inkl. erzwungenem Downgrade)

Diese Beispiel schlägt eine Möglichkeit vor, wie der Einfluss von externen Paketquellen eingeschränkt werden kann.
Besonders ist hier die Nutzung der Pin-Priority > 1000, um ebenfalls ein Downgrade bereits eingeschleppter Fremdpakete auf die offiziellen Ubuntu Versionen möglich zu machen.

bash$ sudo vi /etc/apt/preferences.d/LP-PPA

# Manually deployed packages in the RRZE RepRepo instance
Package: *
Pin: release o=RRZE Reprepro
Pin-Priority: 2000

# Saltstack PPA
Package: *
Pin: release o=SaltStack
Pin-Priority: 2000

# The local source (e.g. manually installed packages or packages that are not in any repo anymore)
Package: *
Pin: release a=now
Pin-Priority: 1900

# Ondrej Apache2 PPA
Package: *
Pin: release o=LP-PPA-ondrej-apache2
Pin-Priority: 1500

# Ondrej PHP PPA
Package: *
Pin: release o=LP-PPA-ondrej-php
Pin-Priority: 1500

Package: openssl
Pin: release o=LP-PPA-*
Pin-Priority: -1

# Official "Ubuntu" repos
Package: *
Pin: release l=Ubuntu
Pin-Priority: 1000

Lokale Firewall mit IP-Tables

Um Systeme mit sensiblen Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen, können beim RRZE besondere Netzzugriffsfilter (ACLs) beantragt werden, die über netzseitige Hardware-Firewalls realisiert werden. In manchen Fällen kann es dennoch sinnvoll sein zusätzlich eine lokale Firewall zu pflegen, um zum Beispiel erhöhte Sicherheitsanforderungen oder sich häufig ändernde Regeln abbilden zu können.

Diese Anleitung beschreibt das vom RRZE empfohlene Anlegen und Verwalten einer IP-Tables basierten lokalen Firewall unter Ubuntu.

Vorbereitung

Bitte prüfen Sie die vorbereitenden Schritte bevor Sie versuchen einzelne Teile der Anleitung durchzuführen.
In der Regel müssen diese Voraussetzungen für ein sinnvolles Umsetzen der Anleitung erfüllt sein.

Voraussetzungen

Es werden Kenntnisse im Umgang mit Firewalls im Allgemeinen und IP-Tables im Speziellen vorausgesetzt.

Pakete

Die folgenden Pakete müssen installiert werden.

Ubuntu 16.04

bash$ sudo apt-get install netfilter-persistent iptables-persistent

Ubuntu 18.04

bash$ sudo apt-get install netfilter-persistent iptables-persistent

Einrichtung

Das netfilter-persistent Paket liefert bereits einige Möglichkeiten, um Firewall-Regeln aus dem laufenden Betrieb zu persistieren und beim Systemstart wieder zu laden.
Eine kurze Einführung in die wichtigsten Funktionen finden Sie unten.
Für weitere Informationen besuchen Sie am besten die Ubuntu Manpage zu netfilter-persistent

Systemdienst einrichten

Der netfilter-persistent Dienst wird über die Plugins in /usr/share/netfilter-persistent/plugins.d/ konfiguriert.
Die Aufrufe des Init-Systems werden im Wesentlichen an alle verfügbaren Plugins der Reihe nach weitergereicht.

Der netfilter-persistent Dienst kennt die folgenden Aufrufe:

# Load firewall rules from /etc/iptables/rules.v[4|6]
# IMPORTANT: stop can be called but is essentially a no-op
bash$ sudo systemctl start netfilter-persistent

# Flush the firewall rules
bash$ sudo netfilter-persistent flush

# Show some status info
bash$ sudo systemctl status netfilter-persistent

# Enable loading of configured rules on startup
bash$ sudo systemctl enable netfilter-persistent

Regeln erstellen/persistieren

Um Firewall Regeln zu erstellen nutzt man am besten die iptables Kommandos, um die Firewall manuell zu konfigurieren.
Eine bestehende Konfiguration kann dann mittels

bash$ sudo systemctl save netfilter-persistent

gespeichert werden.
Nach dem Speichern kann die Konfiguration in den Dateien /etc/iptables/rules.v4 bzw /etc/iptables/rules.v6 wiedergefunden werden.
Weitere Änderungen können – dem Format folgend – auch direkt in diesen Dateien vorgenommen werden.

Beim Systemstart wird die Firewall aus den Regeln dieser Dateien wieder aufgebaut.

Regeln flushen/Firewall deaktivieren

Um die Regeln der Firewall komplett zu entladen und somit die Firewall zu deaktivieren, kann man entweder das entsprechende netfilter-persistent Kommando oder direkt IP-Tables verwenden.
WICHTIG: Ein Stoppen des netfilter-persistent Dienstes bewirkt kein deaktivieren der Firewall!

bash$ sudo netfilter-persistent flush
bash$ sudo iptables -F

Erweiterung um benutzerdefinierte Skripte

Um es beispielsweise zu ermöglichen, dynamische Firewallregeln aus einem Bash-Skript zu laden oder zu generieren kann auch der Plugin-Mechanismus von netfilter-persistent, um ein Plugin zum Aufruf eines entsprechenden Bash-Skriptes erweitert werden.

Die beiden nötigen Dateien samt Inhalt können nach folgender Anleitung erstellt werden.
Im Anschluss nicht vergessen die entsprechenden Regeln zu definieren!

Skript für benutzerdefinierte Regeln

# create rules.custom skript and fill it with your firewall rules/generation script
bash$ sudo touch /etc/iptables/rules.custom
bash$ sudo chmod +x /etc/iptables/rules.custom
bash$ sudo vi /etc/iptables/rules.custom 
#!/bin/bash
set -e 
rc=0

load_rules() {
        # add config here
        echo "Called load_rules()!"   
}

flush_rules() {
        # add config here
        echo "Called flush_rules()!" 
}

case "$1" in
start)
        load_rules
        ;;
stop|flush)
        flush_rules
        ;;
*)
    echo "Usage: $0 {start|stop|flush}" >&2
    exit 1
    ;;
esac

exit $rc

 

Plugin für netfilter-persistent

# create netfilter-persistent plugin to execute your rules.custom script
bash$ sudo vi /usr/share/netfilter-persistent/plugins.d/99-custom
#!/bin/sh
set -e
rc=0

load_rules(){
	if [ ! -x /etc/iptables/rules.custom ]; then
		echo "Warning: skipping rules.custom (no rules to load)"
	else
		/etc/iptables/rules.custom start 2> /dev/null
		if [ $? -ne 0 ]; then
			rc=1
		fi
	fi
}

flush_rules(){
	if [ ! -x /etc/iptables/rules.custom ]; then
		echo "Warning: skipping rules.custom (no rules to flush)"
	else
		/etc/iptables/rules.custom flush 2> /dev/null
		if [ $? -ne 0 ]; then
			rc=1
		fi
	fi
}

case "$1" in
start|restart|reload|force-reload)
	load_rules
	;;
save)
	echo "Warning: skipping save_rules on rules.custom - not supported!"
	;;
stop)
	# Why? because if stop is used, the firewall gets flushed for a variable
	# amount of time during package upgrades, leaving the machine vulnerable
	# It's also not always desirable to flush during purge
	echo "Automatic flushing disabled, use \"flush\" instead of \"stop\""
	;;
flush)
	flush_rules
	;;
*)
    echo "Usage: $0 {start|restart|reload|force-reload|save|flush}" >&2
    exit 1
    ;;
esac

exit $rc

Test

Testen Sie die korrekte Initialisierung der Firewall einfach mit

bash$ sudo iptables -L

Drucken über FAUPRINT

Das RRZE stellt für die FAU den Windows-Druckserver FAUPRINT bereit, der zum authentifizierten Drucken auf den angeschlossenen Geräten genutzt werden kann.
Für RRZE-betreute Geräte stellt dies die empfohlene Art der Anbindung dar und ist auch für Linux-Systeme empfohlen.

Die Nutzung von FAUPRINT erlaubt das authentifizierte Drucken auf Geräten, für die Sie die entsprechenden Berechtigungen besitzen. Optional ist auch eine Abrechnung bzw. Verwaltung von Druckkontingenten über die Software Papercut möglich (aktuell nur für CIP-Pools / Studierende). Hierfür fallen allerdings zusätzliche Kosten an.
Kontaktieren Sie uns diesbezüglich gerne für weitere Informationen.

Die Authentifizierung erfolgt wahlweise per IdM-Benutzername und Kennwort oder Kerberos.

Voraussetzungen

Pakete für Ubuntu ab 20.04

# one-liner
bash$ sudo DEBIAN_FRONTEND=noninteractive apt-get -y install samba-common samba python3-smbc smbclient

Kerberos

Voraussetzung für die Nutzung der Kerberos-Authentifizierung ist eine funktionierende Grundkonfiguration von Kerberos für Ihr System. Falls noch nicht geschehen, führen Sie bitte die entsprechenden Einrichtungsschritte wie beschrieben durch, bevor Sie dieser Anleitung weiter folgen.

Achten Sie besonders darauf, dass auch die folgenden Anpassungen durchgeführt wurden:

bash$ cat /etc/krb5.conf
...
[domain_realm]
    fauprint.rrze.uni-erlangen.de = FAUAD.FAU.DE
    fauprint2.rrze.uni-erlangen.de = FAUAD.FAU.DE
    wisoprint.wiso.uni-erlangen.de = FAUAD.FAU.DE
    wisoprint2.wiso.uni-erlangen.de = FAUAD.FAU.DE
...

Des Weiteren muss für das Drucken über Kerberos ein angepasster ksmb Backend-Handler installiert werden.
Der folgende Handler ist für die Verwendung mit FAUPRINT angepasst und kann nicht als allgemeiner Handler verwendet werden.

bash$ sudo vi /usr/lib/cups/backend/ksmb

#!/bin/bash
if [ $# -eq 0 ]; then
 echo "network ksmb ""Unknown"" ""Windows Printer via SAMBA using Kerberos"""
 exit 0
fi

REALM=FAUAD.FAU.DE
LOGFILE=/var/log/cups/krb5-smb_log
LOGPREFIX="[$$]"

CUPSBACKENDPATH=${0%/*}

# Options: smbspool {job} {user} {title} {copies} {options} [filename]
BACKEND_JOB="$1"
BACKEND_USER="$2"
BACKEND_TITLE="$3"
BACKEND_COPIES="$4"
BACKEND_OPTIONS="$5"
BACKEND_USERID=$(id -u "$BACKEND_USER")

# fix handling in case multiple ccache files are available
# Use newest as authentication source
KRB5FILE=$(find /tmp/ -mindepth 1 -maxdepth 1 -name "krb5cc_*" -user "$BACKEND_USER" -printf "%A@ %p\n" | sort -n | tail -n 1 | cut -d' ' -f2-)

if [ -z "$KRB5FILE" ]; then
 echo "$LOGPREFIX: ERROR: No valid credential cache found" >> "$LOGFILE"
 echo "$LOGPREFIX: exit 2 (CUPS_BACKEND_AUTH_REQUIRED)" >> "$LOGFILE"
 exit 2 # CUPS_BACKEND_AUTH_REQUIRED
fi
export KRB5CCNAME="FILE:$KRB5FILE"

# Dirty hack: Required if cross-realm ticket does not (yet) exist
DEVICE_URI_NOPREFIX="${DEVICE_URI#*//}"
PRINC="${DEVICE_URI_NOPREFIX%%/*}"
kvno cifs/$PRINC@$REALM >> "$LOGFILE"

# DEVICE_URI *must* begin with "smb://" otherwise odd errors will occur
export DEVICE_URI="smb://${DEVICE_URI_NOPREFIX}"

# Settings can be passed from backend to scheduler using
# stderr. Look here for details ("Communicating with the Scheduler"):
# https://www.cups.org/doc/api-filter.html
BACKEND_STDERR=$(${CUPSBACKENDPATH}/smb "$BACKEND_JOB" "$BACKEND_USER" "$BACKEND_TITLE" "$BACKEND_COPIES" "$BACKEND_OPTIONS" 2> /dev/stdout > /dev/null)
BACKEND_EXIT=$?

echo "$BACKEND_STDERR" | sed -e s+^+"$LOGPREFIX: stderr: "+ >> "$LOGFILE"

# Prevent smb backend from re-enabling username/password authentication
BACKEND_STDERR=$(echo "$BACKEND_STDERR" | sed 's/^ATTR: auth-info-required=.*/ATTR: auth-info-required=negotiate/')

echo "$BACKEND_STDERR" > /dev/stderr
exit "$BACKEND_EXIT"

Zuletzt nicht vergessen, die Rechte noch korrekt zu setzen.

bash$ sudo chmod 700 /usr/lib/cups/backend/ksmb

Konfiguration

Arbeitsgruppe konfigurieren

Damit die Authentifizierung an der FAUAD Domain klappt muss die Arbeitsgruppe auf dem Linux-Client entspechend konfiguriert werden:

bash$ sudo mv /etc/samba/smb.conf /etc/samba/smb.conf-$(date +%F)
bash$ sudo echo "[global]\n\tworkgroup = FAUAD\n" | tee /etc/samba/smb.conf
[global]
workgroup = FAUAD

Mit diesen Einstellungen können Kennungen bei Benutzung von SAMBA jetzt gegen die korrekte Domain authentifiziert werden.

Verfügbare Drucker finden

Alle verfügbaren Drucken verteilen sich über verschiedene Druckserver, die einzeln abgefragt werden müssen.

Das RRZE betreibt zur Lastverteilung mehrere Druckserver:

  • fauprint.rrze.uni-erlangen.de
  • fauprint2.rrze.uni-erlangen.de
  • wisoprint.wiso.uni-erlangen.de
  • wisoprint2.wiso.uni-erlangen.de

Um eine Liste der verfügbaren Drucker zu erhalten, können Sie eine entsprechende Abfrage an den FAUPRINT Druckdienst absetzen.

# mit Kerberos
bash$ kinit
...
bash$ smbclient -L fauprint.rrze.uni-erlangen.de --use-kerberos=required -N
Domain=[FAUAD] OS=[Windows Server 2012 R2 Standard 9600] Server=[Windows Server 2012 R2 Standard 6.3]
Sharename Type Comment
 --------- ---- -------
 ADMIN$ Disk Remote Admin
...

# ohne Kerberos
bash$ smbclient -L fauprint.rrze.uni-erlangen.de -U FAUAD/$USER
Enter FAUAD/$USER's password: 
Domain=[FAUAD] OS=[Windows Server 2012 R2 Standard 9600] Server=[Windows Server 2012 R2 Standard 6.3]
Sharename Type Comment
 --------- ---- -------
 ADMIN$ Disk Remote Admin
...

Suchen Sie in der Ausgabe nach Freigaben mit dem Typ Printer.
Diese können Sie dann im nächsten Schritt zur Bildung des Druckpfades verwenden.

Drucker hinzufügen

Informationen zur Einrichtung von CUPS Druckern inkl. einer Anleitung, um den richtigen Treiber zu finden, erhalten Sie unter CUPS Druckereinrichtung mit lpadmin

Im Folgenden sind einige Beispiele aufgeführt, um den Beispieldrucker aus oben genannter Dokumentation mit und ohne Kerberos-Authentifizierung einzurichten.
Der Unterschied besteht jeweils in der Einstellung für auth-info-required und dem verwendeten Backend Handler (jeweils fett hervorgehoben).

Ersetzen Sie ggf. im Druckpfad (Parameter -v) den Drucker durch Ihren gewünschten Drucker aus der Ausgabe der smbclient Abfrage (siehe oben „Verfügbare Drucker finden“)

Beispiel 1

# mit Kerberos
bash$ sudo /usr/sbin/lpadmin \
-p rrze-lexmark-mx610de \
-m foomatic-db-compressed-ppds:0/ppd/foomatic-ppd/Lexmark-MX610de-Postscript.ppd \
-o 'auth-info-required=negotiate' \
-o 'media=A4' \
-o 'sides=two-sided-long-edge' \
-o 'Two-Sided Printing=DuplexNoTumble' \
-E \
-v "ksmb://fauprint.rrze.uni-erlangen.de/rzpr-2035-lex-ms610de" \
-D "Lexmark MX610de" \
-L "RRZE, R2.035"

# ohne Kerberos
bash$ sudo /usr/sbin/lpadmin \
-p rrze-lexmark-mx610de \
-m foomatic-db-compressed-ppds:0/ppd/foomatic-ppd/Lexmark-MX610de-Postscript.ppd \
-o 'auth-info-required=username,password' \
-o 'media=A4' \
-o 'sides=two-sided-long-edge' \
-o 'Two-Sided Printing=DuplexNoTumble' \
-E \
-v "smb://fauprint.rrze.uni-erlangen.de/rzpr-2035-lex-ms610de" \
-D "Lexmark MX610de" \
-L "RRZE, R2.035"

Beispiel 2

# mit Kerberos
bash$ sudo /usr/sbin/lpadmin \
-p rzpr-2035-lex-cs510de \
-m openprinting-ppds:0/ppd/openprinting/Lexmark/Lexmark_CS510_Series.ppd \
-o 'auth-info-required=negotiate' \
-o 'media=A4' \
-o 'sides=two-sided-long-edge' \
-o 'Two-Sided Printing=DuplexNoTumble' \
-E \
-v "ksmb://fauprint2.rrze.uni-erlangen.de/rzpr-2035-lex-cs510de" \
-D "Lexmark CS510de" \
-L "RRZE, 2.035"



# ohne Kerberos
bash$ sudo /usr/sbin/lpadmin \
-p rzpr-2035-lex-cs510de \
-m openprinting-ppds:0/ppd/openprinting/Lexmark/Lexmark_CS510_Series.ppd \
-o 'auth-info-required=username,password' \
-o 'media=A4' \
-o 'sides=two-sided-long-edge' \
-o 'Two-Sided Printing=DuplexNoTumble' \
-E \
-v "smb://fauprint2.rrze.uni-erlangen.de/rzpr-2035-lex-cs510de" \
-D "Lexmark CS510de" \
-L "RRZE, 2.035"

CUPS Druckereinrichtung mit lpadmin

Neben den verschiedenen grafischen Hilfsmitteln können CUPS Drucker auch vollständig über die Kommandozeile eingerichtet werden. Diese Art der Einrichtung lässt sich besser dokumentieren und nachstellen als die Nutzung der sich häufig ändernden grafischen Werkzeuge. Außerdem erleichtert dies auch die automatische Verteilung der Druckerkonfiguration über eine Konfigurationsverwaltung wie Saltstack oder Ähnliches.

Für betreute CIP-Pools oder Workstations können Druckerkonfigurationen nach Ihren Vorgaben auch automatisiert verteilt werden.
Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen.

Voraussetzungen

Pakete für Ubuntu 16.04/18.04

# one-liner 
bash$ sudo DEBIAN_FRONTEND=noninteractive apt-get install cups-client

Verwendete Kommandos

lpadmin    https://www.cups.org/doc/man-lpadmin.html
lpinfo     https://www.cups.org/doc/man-lpinfo.html
lpoptions  https://www.cups.org/doc/man-lpoptions.html

Konfiguration

Beschreibung der Kommandos für verschiedene Einsatzszenarios.

Beispielhaft soll der Drucker Lexmark MX610de per FAUPRINT eingerichtet werden.

Generischen Druckertreiber finden/installieren

Um einen passenden Treiber im System zu finden kann man eine entsprechende Abfrage absetzen, wobei man den Hersteller und die Modellbezeichnung des Druckers als Suchparameter angibt.
Das Ergebnis ist eine Liste der passenden Treiber bestehend aus Pfad zur PPD-Datei und der Modellbezeichnung.
Da es sich bei unserem Beispiel-Modell um einen Lexmark MX610de handelt könnten wir den letzten Treiber aus der Liste wählen und den angegebenen PPD-Pfad in der weiteren Einrichtung verwenden.

bash$ lpinfo --make-and-model "Lexmark MX610" -m
foomatic-db-compressed-ppds:0/ppd/foomatic-ppd/Lexmark-MX610-Postscript.ppd Lexmark MX610 Foomatic/Postscript
openprinting-ppds:0/ppd/openprinting/Lexmark/Lexmark_MX610_Series.ppd Lexmark MX610 Series
openprinting-ppds:1/ppd/openprinting/Lexmark/Lexmark_MX610_Series.ppd Lexmark MX610 Series
openprinting-ppds:2/ppd/openprinting/Lexmark/Lexmark_MX610_Series.ppd Lexmark MX610 Series
openprinting-ppds:3/ppd/openprinting/Lexmark/Lexmark_MX610_Series.ppd Lexmark MX610 Series
foomatic-db-compressed-ppds:0/ppd/foomatic-ppd/Lexmark-MX610de-Postscript.ppd Lexmark MX610de Foomatic/Postscript

Herstellerspezifischen Druckertreiber finden/installieren

Sollte kein passender Treiber verfügbar sein, oder der vorhandene Treiber nicht die nötige Funktionalität bieten, kann man oft auf den Webseiten des Druckerherstellers auch für das jeweilige Modell spezifische Linux-Treiber herunterladen.
Dabei ist es oft nicht wichtig genau die richtige Software für eine bestimmte Distribution zu wählen. Es muss normalerweise sogar gar keine Software installiert werden.
Entscheidend ist irgendwie an die PPD-Datei zu kommen!

Für den Lexmark MX610de findet sich z. B. auch ein passender Treiber auf der Lexmark Homepage, den man nach dem extrahieren aus dem heruntergeladenen Archiv im System installieren und verwenden kann. Nach erfolgreicher Installation liefert die Abfrage liefert unter den schon bekannten Optionen auch den neu installierten Treiber.
Diesen verwenden wir nun in der weiteren Einrichtung des Druckers.

bash$ sudo cp /tmp/Lexmark_MX610_Series.ppd /usr/share/cups/model/
bash$ sudo chmod 644 /usr/share/cups/model/Lexmark_MX610_Series.ppd
bash$ lpinfo --make-and-model "Lexmark MX610" -m
...
Lexmark_MX610_Series.ppd Lexmark MX610 Series
...

Fehlende Druckerfilter installieren

Dieses Problem tritt erst nach der Einrichtung des Druckers auf!
Führen Sie zunächst die Schritte unter „Drucker hinzufügen“ aus und kehren Sie zur Fehlerbehandlung ggf. hierher zurück.

Manchmal benötigen die Druckertreiber des Herstellers noch zusätzlich Filter zur Verarbeitung der Druckaufträge. Hinweise auf fehlende Filter geben häufig die Logdatei unter /var/log/cups/error_log oder auch die Statusanzeige des Druckers in den entsprechenden grafischen Benutzeroberflächen.

In diesem Fall war der fehlende Filter ebenfalls im heruntergeladenen Archiv des Herstellers enthalten und konnte nach dem Entpacken wie folgt nachinstalliert werden.

# Check the logfile for recent filter errors
bash$ sudo tail -n50 /var/log/cups/error_log | grep -i filter
E [03/May/2018:14:30:59 +0200] rrze-lexmark-mx610de: Datei \"/usr/lib/cups/filter/fax-pnh-filter\" nicht verfügbar: No such file or directory
E [03/May/2018:14:30:59 +0200] rrze-lexmark-mx610de: Datei \"/usr/lib/cups/filter/CommandFileFilterG2\" nicht verfügbar: No such file or directory
E [03/May/2018:14:31:56 +0200] rrze-lexmark-mx610de: Datei \"/usr/lib/cups/filter/CommandFileFilterG2\" nicht verfügbar: No such file or directory

# Install previously extracted filters
bash$ sudo cp /tmp/CommandFileFilterG2 /usr/lib/cups/filter/
bash$ sudo chmod 755 /usr/lib/cups/filter/CommandFileFilterG2

bash$ sudo cp /tmp/fax-pnh-filter /usr/lib/cups/filter/
bash$ sudo chmod 755 /usr/lib/cups/filter/fax-pnh-filter2

Der Drucker sollte jetzt funktionieren.

Drucker hinzufügen

Nach Auswahl des entsprechenden PPD-Pfades kann der Drucker nun im System angelegt werden.
Dabei können auch diverse Standardeinstellungen gleich mit angegeben werden.

Beispiel mit generischem Foomatic Treiber:

bash$ sudo /usr/sbin/lpadmin \
-p rrze-lexmark-mx610de \
-o 'printer-is-shared=false' \
-o 'auth-info-required=none' \
-o 'media=A4' \
-o 'Two-Sided Printing=DuplexNoTumble' \
-E \
-v "smb://fauprint.rrze.uni-erlangen.de/rzpr-2035-lex-ms610de" \
-D "Lexmark MX610de" \
-L "RRZE, R2.035" \
-m foomatic-db-compressed-ppds:0/ppd/foomatic-ppd/Lexmark-MX610de-Postscript.ppd

Beispiel mit Treiber vom Hersteller:

bash$ sudo /usr/sbin/lpadmin \
-p rrze-lexmark-mx610de \
-o 'printer-is-shared=false' \
-o 'auth-info-required=none' \
-o 'media=A4' \
-o 'Two-Sided Printing=DuplexNoTumble' \
-E \
-v "smb://fauprint.rrze.uni-erlangen.de/rzpr-2035-lex-ms610de" \
-D "Lexmark MX610de" \
-L "RRZE, R2.035" \
-m Lexmark_MX610_Series.ppd

Tests

Prüfen der Einstellungen

Anzeige der Einstellungen in einer Zeile:

bash$ lpoptions -p rrze-lexmark-mx610de
auth-info-required=negotiate copies=1 device-uri=ksmb://fauprint.rrze.uni-erlangen.de/rzpr-2035-lex-ms610de finishings=3 job-cancel-after=10800 job-hold-until=no-hold job-priority=50 job-sheets=none,none marker-change-time=0 number-up=1 printer-commands=ReportLevels,AutoConfigure printer-info='Lexmark MX610de' printer-is-accepting-jobs=true printer-is-shared=false printer-location='RRZE, R2.035' printer-make-and-model='Lexmark MX610 Series' printer-state=3 printer-state-change-time=1525351551 printer-state-reasons=none printer-type=10522836 printer-uri-supported=ipp://localhost/printers/rrze-lexmark-mx610de

Alternativ geht es auch etwas ausführlicher bzw. mit Anzeige von spezifischeren Einstellungen des Druckers:

bash$ lpoptions -p rrze-lexmark-mx610de -l
PageSize/Media Size: Letter Legal 8.5x13.4028 B5 *A4 Executive A5 A6 FanFoldGermanLegal Statement EnvMonarch Env9 Env10 EnvDL EnvC5 ISOB5 OthEnv Custom.WIDTHxHEIGHT
InputSlot/Media Source: *Tray1 Tray2 Tray3 Tray4 MultipurposeFeeder ManualPaper ManualEnv
OptDuplex/Duplexer: False *True
OptFlash/Flash: *False True
OptTray2/Tray 2: *False True
OptTray3/Tray 3: *False True
OptTray4/Tray 4: *False True
OptMultipurposeFeeder/Multipurpose Feeder: False *True
OptStapler/Staple: *False True
PnH/Print and Hold: *False Verify Repeat Reserve Custom.PASSCODE
FaxNumber/Fax Number: *False Custom.STRING
Duplex/Duplex: None *DuplexNoTumble DuplexTumble
Collate/Collation: *True False
SepPages/Separator Pages: *PrinterS NoneF Jobs Copies Pages
SepSource/Separator Source: *PrinterS Tray1 Tray2 Tray3 Tray4 MultipurposeFeeder
OutputBin/Output Bin: *PrinterS StandardBin
StapleJob/Staple Job: *PrinterS FalseM TrueM
LXResolution/Resolution: 1200dpi 604x600dpi *602x600dpi 600dpi
Halftone/Halftone: *PrinterS FalseF TrueF
TonerDarkness/Toner Darkness: *PrinterS 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
LexPixelBoost/Pixel Boost: *PrinterS False Fonts Horizontally Vertically BothDirections
LexMirror/Mirror: True *False
ColorMode/Color Mode: *PrinterS TrueM
LexBrightness/Brightness: PrinterS -6 -5 -4 -3 -2 -1 *0 +1 +2 +3 +4 +5 +6
LexContrast/Contrast: PrinterS *0 1 2 3 4 5
GrayCorrection/Gray Correction: *PrinterS Manual FalseM
MediaType/Paper Type: *PrinterS Plain Colored Transparency Card Labels Bond Letterhead Preprint RoughEnvelope Envelope Recycled Light Heavy Rough Custom1 Custom2 Custom3 Custom4 Custom5 Custom6
LexBlankPage/Print Blank Pages: *PrinterS False True

Anbindung generischer Systeme an den RRZE LinuxLDAP

Das RRZE betreibt eine redundante LDAP-Server Infrastruktur mit dem primären Zweck der Authentifizierung von Benutzern angebundener Linux-Systeme. Obwohl dies der Haupteinsatzzweck ist, können prinzipiell auch andere Systeme/Software die Benutzerbasis zur Authentifizierung nutzen.

Diese Anleitung beschreibt die Voraussetzungen zur Nutzung des LinuxLDAP und den grundlegenden Aufbau der Daten im Verzeichnisdienst, so dass eine eigenständige Konfiguration der jeweils anzubinden Systeme/Software möglich ist.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Linux-Gruppe keinen Support bei der korrekten Konfiguration Ihrer nicht-Linux Systeme oder Software leisten kann.

Vorbereitung

Bitte prüfen Sie die vorbereitenden Schritte bevor Sie versuchen einzelne Teile der Anleitung durchzuführen.
In der Regel müssen diese Voraussetzungen für ein sinnvolles Umsetzen der Anleitung erfüllt sein.

Prüfen der Voraussetzungen

Bevor Sie weiter vorgehen, sollten Sie prüfen ob eine Anbindung ihres Systems/Software überhaupt sinnvoll möglich ist bzw. ob Sie eine Maschinenkennung benötigen oder nicht.

Restriktionen

Der RRZE LinuxLDAP Server gewährt keinen Zugriff auf die Passwort-Hashes der Benutzer!
Das bedeutet, das eine Authentifizierung nur mittels LDAP-BIND als der jeweils zu authentifizierende Benutzer möglich ist.

Einige Anwendungen bieten nur die Möglichkeit eine Art Admin-Zugang zum LDAP Server zu konfigurieren, um dann auf diesem Wege das Passwort des Benutzers mit dem im LDAP abgelegten Passwort zu vergleichen. Zum Schutz der Daten unserer Benutzer können wir diese Art der Authentifizierung nicht unterstützen.

Benutzerkennung vs. Maschinenkennung

Nach erfolgreichem LDAP-BIND haben Sie lesenden Zugriff auf Ihren eigenen Benutzereintrag im LDAP (und einige Teilbäume mit frei verfügbaren Daten, die hier keine Rolle spielen).
Neben diversen linuxspezifischen Attributen enthält der Benutzereintrag ebenfalls eine Liste der Gruppenzugehörigkeiten des Benutzers.

Sofern es Ihre Anwendung erlaubt, könnten Sie so bereits eine Benutzerauthentifizierung und Rechtevergabe basierend auf den Gruppenattributen des Benutzers einrichten.

In der Regel benötigen die meisten Anwendungen nach dem Login via LDAP-BIND jedoch (leider) einen Benutzer, mit dem Sie nach dem Posix-Standard (RFC2307) die Gruppenzugehörigkeiten mittels einer Suche über alle verfügbaren Gruppen ermitteln können. Sollte das bei Ihnen ebenfalls der Fall sein, so benötigen Sie einer Maschinenkennung, welche diese Rechte besitzt (siehe nächster Absatz).

Maschinenkennung für LinuxLDAP erhalten

Zur Regulierung des Zugangs zum LinuxLDAP wird eine sog. Maschinenkennung verwendet.
Die Maschinenkennung enthält den FQDN der Maschine auf dem Ihre Dienste laufen sollen und kann für alle Dienste auf diesem Rechner zur Authentifizierung gegen den LinuxLDAP verwendete werden.

Verwenden Sie eine spezifische Maschinenkennung nicht auf anderen Systemen!

Sollten uns Zugriffe von IPs auffallen, deren Reverse-DNS Eintrag nicht zur Maschinenkennung passt, so behalten wir uns vor diese Kennungen zu sperren.

Um eine entsprechende Maschinenkennung zu erhalten bzw. selbst anlegen zu können benötigen Sie einen Zugang als IT-Betreuer zu unserer Rechnerverwaltung. Wie Sie diesen erhalten und eine Maschinenkennung mittels unseres Kommandozeilentools anlegen können ist unter Installation des rrzelinux CLI Tools beschrieben.

Sofern Sie nicht selbst IT-Betreuer an Ihrer Einrichtung sind können Sie sich den Zugang auch von einem IT-Betreuer Ihrer Einrichtung anlegen und die Zugangsdaten aushändigen lassen.

Empfohlene Software

Um sich einen Überblick über die Struktur und des Verzeichnisdienstes zu schaffen und ggf. zu konfigurierende Suchfilter testen zu können empfehlen wir die Installation des Apache Directory Studio (ApacheDS).

Der  Download kann von der offiziellen Homepage unter http://directory.apache.org/studio/ erfolgen.
Wir empfehlen den Einsatz der letzten 1.x Version (1.5.3 zum Stand 12.07.2017), welche bei den „Older Versions“ unter http://directory.apache.org/studio/download-old-versions.html zu finden ist.

Anbindung

Im Folgenden wird kurz der Aufbau des Verzeichnisdienstes beschrieben und danach einige Tipps zur Anbindung einiger Software-Produkte gegeben.

Aufbau des Verzeichnisdienstes

Aus Sicherheitsgründen erlaubt der LinuxLDAP ausschließlich den SSL gesicherten Zugriff in den Varianten LDAPS und STARTLS.

Screenshot eines Benutzereintrages im LinuxLDAP
Screenshot eines Benutzereintrages im LinuxLDAP

Alle relevanten Daten zur Benutzerauthentifizierung und -authorisierung finden sich in den Teilbäumen people und group.

Daraus ergeben sich die folgenden Eckdaten:

LDAPS-URL ldaps://linuxldap.rrze.uni-erlangen.de:636
STARTTLS-URL ldap://linuxldap.rrze.uni-erlangen.de:389
BASE-DN ou=linux,dc=rrze,dc=uni-erlangen,dc=de
PEOPLE ou=people,ou=linux,dc=rrze,dc=uni-erlangen,dc=de
GROUP ou=group,ou=linux,dc=rrze,dc=uni-erlangen,dc=de

Benutzereinträge

Benutzereinträge befinden sich flach im Teilbaum people.
Jeder Benutzer hat nach einem BIND Zugriff auf die Daten seines eigenen Eintrags.

Die wichtigsten Attribute sind:

uid Benutzerkennung für Login
fauMemberOf Gruppenmitgliedschaften (voller DN)
fauUidType Art der Kennung („user“ entspricht der IdM-Hauptkennung)
gecos Name des Benutzers (siehe GECOS)

Anmerkungen zum Attribut fauUidType

Neben der Hauptkennung existieren auch diverse Sonderkennungen wie kp (Kontaktpersonen), wm (Webmaster), fu (Funktionskennungen), usw.
Diese sind „unpersönlich“ und können somit unter bestimmten Umständen an andere Personen weitergegeben werden.

Der Wert user markiert persönliche IdM-Hauptkennungen. Diese bleiben für Ihre gesamte Lebenszeit mit derselben Person verbunden und können nicht weitergegeben werden.

In der Regel empfiehlt sich daher praktisch immer eine Filterung auf (fauUidType=user) vorzunehmen, um nur einen Login mittels der IdM-Hauptkennung zuzulassen.

Gruppeneinträge

Gruppeneinträge befinden sich flach im Teilbaum group.

Die wichtigsten Attribute sind:

cn Gruppenname
memberUid Benutzerkennungen der Mitglieder

Tipps zur Anbindung

Hier finden Sie eine Sammlung gängiger Konfigurationsparameter.
Die Sammlung kann in Zukunft ggf. noch wachsen.

Muster
Pattern für Benutzer Login / BIND uid=${uid},ou=people,ou=linux,dc=rrze,dc=uni-erlangen,dc=de

 

Basis Filter
Suche nach validem Benutzer ou=people,ou=linux,dc=rrze,dc=uni-erlangen,dc=de (&(fauUidType=user)(uid=${uid}))
Suche nach validem Benutzer mit Gruppe ou=people,ou=linux,dc=rrze,dc=uni-erlangen,dc=de (&
(fauUidType=user)(uid=${uid})(fauMemberOf=cn=${groupName},ou=group,ou=linux,dc=rrze,dc=uni-erlangen,dc=de)
)
Suche nach Gruppenmitgliedschaften ou=group,ou=linux,dc=rrze,dc=uni-erlangen,dc=de (memberUid=${uid})

 

 

Exchange-Postfach in Outlook einrichten

Wie kann ich ein Exchange-Postfach in Outlook einrichten?

Diese Anleitung richtet sich ausschließlich an Inhaber eines Exchange-Postfachs. Ein Exchange-Postfach kann im IdM unter Anfragen/Aufgaben beantragt werden, wobei die Voraussetzung dafür ein Beschäftigungsverhältnis mit der FAU ist. Nutzer eines FAUMail-Postfachs können den Zugriff darauf per IMAP-Protokoll einrichten. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Adressen der Mailserver im Überblick.

Vom RRZE unterstützte Outlook-Versionen: Version 2016 und höher.

Was benötigen Sie für die Konfiguration von Outlook unter Windows:

  • Exchange-Benutzerkennung aus IdM
  • Kennwort der Exchange-Benutzerkennung

In der Regel ist die IdM-Benutzerkennung auch die Exchange-Benutzerkennung. Es gibt aber auch Ausnahmen. Sollten Sie sich nicht sicher sein, so fragen Sie ihren EDV-Betreuer vor Ort.

In dieser Dokumentation wird Outlook 2016 für Max Mustermann mit der Exchange-Benutzerkennung ex56hgaf eingerichtet.

Wichtig: Ein evtl. vorhandener GroupWise-Client muss vor der Installation von Outlook deinstalliert werden.

Starten Sie Outlook wie gewohnt und folgen Sie jetzt einfach den Anweisungen, wie in den folgenden Bildern beschrieben.

Im Feld Ihr Name tragen Sie ihren Vor- und Nachnamen ein.
Als E-Mail-Adresse verwenden Sie Ihre E-Mail-Adresse unter @fau.de.

 

Bei diesem Schritt ist es wichtig, dass Sie den vorgeschlagenen Benutzernamen nicht verwenden, sondern den Punkt Anderes Konto verwenden auswählen.

Tragen Sie als Benutzername fauad\<Exchange-Benutzerkennung> ein. Sollte hier die FAU-Adresse angezeigt werden, wählen Sie den Punkt Anderes Konto verwenden weiter unten aus.
In unserem Beispiel lautet die Exchange-Benutzerkennung von Max Mustermann ex56hgaf. Also trägt er fauad\ex56hgaf ein.

Anschließend wieder das dazugehörige Kennwort.

Ob Sie die Anmeldedaten speichern, liegt in Ihrem Ermessen. Am besten informieren Sie sich über mögliche Risiken bei Ihrem EDV-Betreuer vor Ort.

Nachdem Sie Fertig stellen ausgewählt haben, ist Ihr Exchange-Postfach in Outlook vollständig eingerichtet.

 

Manchmal erscheint die nachstehend dargestellte Meldung. Hier empfehlen wir, den Zugriff auf diese Adressen zuzulassen und diese Antwort zu speichern, indem Sie das Häkchen bei Zukünftig nicht mehr zu dieser Website fragen setzen.

Das Bild zeigt das Dialogfenster "Microsoft Outlook". Sie sollen "Zukünftig nicht mehr zu dieser Website fragen" aktivieren und auf "Zulassen" klicken.

Über diesen Service wird die initiale Einrichtung des Exchange-Postfachs durchgeführt und einige selbstverständliche Angaben bei der Einrichtung dem Benutzer abgenommen. Ebenso werden darüber weitere Postfächer, auf die Sie inzwischen Zugriffsrechte erhalten haben, automatisch verbunden. Sollten Sie die Antwort nicht speichern, werden Sie erneut gefragt, sobald Outlook automatisch eine Anfrage an den Autodiscover-Service stellt.

Manche Outlook-Clients beziehen die Konfiguration vom https://autodiscover.fau.de/autodiscover/autodiscover.xml und manche vom https://groupware.fau.de/autodiscover/autodiscover.xml. Beide Adressen sind gültig und vollkommen gleichwertig.

Weitere Informationen zu Exchange und Outlook finden Sie unter http://www.rrze.uni-erlangen.de/dienste/e-mail/postfaecher/exchange.shtml

Software-Server LSD (dienstliche Nutzung)

Das RRZE verteilt lizenzpflichtige Software zur dienstlichen Nutzung über das Kommunikationsnetz der FAU via Webserver LSD (Licensed Software Distribution) – zugangsbeschränkt auf RRZE-Kontaktpersonen.

Technische Voraussetzungen

Der Download-Rechner muss per LAN oder VPN (nicht WLAN) mit dem Hochschulnetz verbunden sein

Software-Server

https://lsd.rrze.fau.de/

Login

Nur RRZE-Kontaktpersonen können sich mit Ihrer KP-Kennung anmelden. Die KP-Kennung hat die Form

  • ????00kp
  • ????00k2

Beachten Sie die Informationen zur Passwortänderung.

IBM SPSS Statistics 30 Home Use für Studierende

IBM SPSS-Mietlizenzen aus dem bayerischen Landesvertrag

Das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) hat für das Programmsystem IBM SPSS Statistics und weitere Statistikprodukte einen Landesvertrag mit der IBM Deutschland GmbH für die bayerischen Hochschulen abgeschlossen. Die FAU ist diesem Rahmenvertrag beigetreten, so dass eine erweiterte Campuslizenz für Beschäftigte und Studierende zur Verfügung steht, über die auch RRZE-Regionalpartner-Hochschulen versorgt werden.

Studierende der beteiligten Hochschulen können IBM-SPSS-Software für nichtkommerzielle Zwecke im Rahmen ihres Studiums nutzen.

Aktueller Hinweis [alle berechtigten Hochschulen]:

  • Studierende der FAU, die an SPSS-Lehrveranstaltungen teilnehmen, keine CIP-Pools nutzen können oder unabhängig arbeiten wollen, können die kostenlose IBM SPSS Netzwerklizenz nutzen. Informationen sind zu finden unter www.StudiSoft.de.

Produktinformationen und Systemvoraussetzungen

IBM SPSS Statistics  (Linux + macOS + Windows, mehrsprachig) enthält folgende Module:

  • Statistics Base
  • Advanced Statistics
  • Bootstrapping
  • Categories
  • Complex Samples
  • Conjoint
  • Custom Tables
  • Data Preparation
  • Decision Trees
  • Direct Marketing
  • Exact Tests (nur für Windows)
  • Forecasting
  • Missing Values
  • Neural Networks
  • Regression

Der Rahmenvertrag bietet die Vollversion und nicht die im Fachhandel oder direkt bei IBM erhältliche „abgespeckte“ Studentenlizenz (SPSS Grad Pack).

Allgemeine Informationen zu IBM SPSS-Software sind auf der Produktseite des Herstellers IBM zu finden.

Die technischen Systemvoraussetzungen für IBM SPSS und Amos sind auf den Produktseiten des Herstellers IBM nachzulesen.

  • Alle Dokumente (Installationsanleitungen, Handbücher, Algorithmenbeschreibungen, White Papers etc.)
  • Statistics: Handbücher
  • Lehr- und Lernbücher zur Datenanalyse mit IBM SPSS Statistics

Historische Empfehlung: Lehr-/Lernbuch mit vielen Beispielen aus dem ALLBUS 2012-Datensatz, ISBN 9783825242251 (im Buchhandel nicht mehr käuflich zu erwerben)

Berechtigte Hochschulen und Nutzungsbedingungen

Vom Teilnehmervertrag der FAU sind die folgenden Hochschulen im Rahmen des RRZE-Regionalkonzepts erfasst:

  • Evangelische Hochschule Nürnberg
  • Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Hochschule Coburg
  • Hochschule Hof
  • Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
  • Technische Universität Nürnberg
  • Universität Bamberg
  • Universität Bayreuth

  • Die Software darf nur von Beschäftigten und Studierenden der berechtigten Hochschulen (siehe Lizenzbereich) eingesetzt werden.
  • Die Software darf nur auf einem (1) Rechner installiert und genutzt werden.
  • Die Software darf nur zum Zweck der Forschung und Lehre eingesetzt werden, die kommerzielle Nutzung ist für Beschäftigte und Studierende in jeder Form ausgeschlossen.
  • Die Software darf nicht an Dritte weitergegeben werden.
  • Der Nutzungsvertrag mit Studierenden erlischt mit der Exmatrikulation.
  • Nach Beendigung des Nutzungsvertrags müssen Installationen auf Privatgeräten gelöscht werden und die Software darf nicht mehr eingesetzt werden.

Preise, Bestellung und Download

  • IBM SPSS Statistics Premium Netzwerk (kostenlos), macOS, Linux, Windows; mehrsprachig

Bezugsberechtigt sind Studierende der berechtigten Hochschulen.

Das SPSS-Netzwerk wird Studierenden, die an Lehrveranstaltungen teilnehmen, – vorbehaltlich technischer Restriktionen – zur Nutzung im Hochschulnetz freigegeben. Das Angebot dient ausschließlich dem Lehrbetrieb und ist kostenlos.

Die berechtigten Hochschulen entscheiden über das Angebot der kostenlosen Netzwerklizenz selbst. Fragen sind an den IT-Service bzw. das eigene Rechenzentrum zu richten.

+++ Wichtiger Hinweis +++
Die Nutzung von SPSS-Netzwerk auf Privatrechnern von Studierenden ist nur bei aktiver Verbindung ins Hochschulnetz möglich, d.h. das Gerät muss sich im LAN oder WLAN der Hochschule befinden oder es muss per VPN mit dem Hochschulnetz verbunden sein.
Nur die kostenpflichtige IBM SPSS/Amos-Einzelplatzlizenz ist für den Offline-Betrieb geeignet (gesonderte StudiSoft-Artikel).

Die Anleitung zur Installation wird über die StudiSoft-Auftragsverfolgung bereitgestellt.

  • IBM SPSS Statistics Premium Einzelplatz (kostenpflichtig), macOS, Linux, Windows; mehrsprachig
  • IBM SPSS Amos Einzelplatz (inklusive), Windows, Englisch

Alle Studierenden der nachfolgend genannten Hochschulen können zur Nutzung auf ihren privaten Geräten eine zeitlich befristete Einzelplatzlizenz via StudiSoft erwerben.

  • Evangelische Hochschule Nürnberg
  • Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Hochschule Coburg
  • Hochschule Hof
  • Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
  • Technische Universität Nürnberg
  • Universität Bamberg
  • Universität Bayreuth
  • [weitere bayerische Rahmenvertragsteilnehmer]

Laufzeit und Kosten

Die Lizenz ist gültig vom Tag der Bereitstellung des Autorisierungscodes bis einschließlich September des jeweiligen Jahres.
Jeder Key kann nur einmal vergeben werden, daher sind kürzere Laufzeiten nicht möglich.

Die Lizenzkosten werden für jedes Lizenzjahr neu festgelegt.

1 Lizenz = 5,00 EUR pro Monat.

Anzahl der Monate = Monat nach dem Lizenzkauf bis einschließlich September des Jahres bzw. Folgejahres.​
Kaufmonat Sep

2024

Okt Nov Dez Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug

2025

Restlaufzeit (Monate) 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1
Lizenzkosten 60 € 55 € 50 € 45 € 40 € 35 € 30 € 25 € 20 € 15 € 10 € 5 €

www.StudiSoft.de

Ablauf:

  1. Bestellung von IBM SPSS via StudiSoft und Zahlung der Lizenzkosten je nach Laufzeit (siehe Laufzeit und Kosten)
  2. spätestens nach fünf (5) Arbeitstagen werden der Autorisierungscode und die Installationsdateien in der Auftragsverfolgung von StudiSoft angezeigt.
  3. Information über die Bereitstellung per E-Mail (Hochschuladresse).

Hilfe und Support

  • Beschäftigte der FAU: Für Fragen zum Download und zur Installation von IBM-SPSS-Software sowie technischen Support ist eine Anfrage an software@fau.de zu senden.
  • Beschäftigte der berechtigten Hochschulen (außer FAU) wenden sich an ihren IT-Service bzw. das eigene Rechenzentrum.
  • Studierende der berechtigten Hochschulen: Für Fragen zum Download und zur Installation von IBM-SPSS-Software sowie technischen Support ist eine Anfrage unter Verwendung der Hochschul-E-Mail-Adresse mit detaillierter Fehlerbeschreibung an software@fau.de zu senden.

Für fachlichen Support und Anwendungsfragen zu IBM-SPSS-Software sind die reichhaltigen Ressourcen des Herstellers IBM empfehlenswert. IBM SPSS Produkt-Support mit zahlreichen Dokumentationen und Ressourcen zur jeweils aktuellen Version ist ebenfalls verfügbar.

Zur statistischen Datenanalyse mit IBM SPSS finden regelmäßige IBM SPSS-Schulungen und Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene im IT-Schulungszentrum des RRZE (Online, Präsenz) statt.

Häufig gestellte Fragen

Ablauf von Bestellung und Download der Software IBM SPSS Statistics durch Studierende:

  1. Bestellung von IBM SPSS via StudiSoft und Zahlung der Lizenzkosten je nach Laufzeit (siehe Laufzeit und Kosten)
  2. spätestens nach fünf (5) Arbeitstagen werden der Autorisierungscode und die Installationsdateien in der Auftragsverfolgung von StudiSoft angezeigt.
  3. Information über die Bereitstellung per E-Mail (Hochschuladresse).

  • VPN-Verbindung per Cisco AnyConnect aktiv?
  • Falls Sie eine lokale Firewall haben stellen Sie sicher, dass der Lizenzserver license2 (IP 131.188.3.32) auf dem UDP-Port 5093 freigeschaltet ist.

+++ Wichtiger Hinweis +++
Die Nutzung von SPSS-Netzwerk auf Privatrechnern von Studierenden ist nur bei aktiver Verbindung ins Hochschulnetz möglich, d.h. das Gerät muss sich im LAN oder WLAN der Hochschule befinden oder es muss per VPN mit dem Hochschulnetz verbunden sein.

Wenn Sie SPSS öffnen, kommt nur die normale Anmeldung und Sie sollen ein IBM-Benutzerkonto erstellen?

  • ALLE vorhandenen SPSS (Demo)-Versionen über die Windows-Systemsteuerung deinstallieren, sonst können Sie SPSS später nicht über den Lizenzserver nutzen.
  • Anschließend das SPSS-Setup von StudiSoft erneut installieren.

SPSS Installation

Bei  betreuten Geräten (Dienstgeräte) der FAU kontaktieren Sie ihr Betreungszentrum (IZ*) oder die Lehrstuhl-Administration. Regionalpartner-Hochschulen wenden sich an ihr eigenes Rechenzentrum.

Für Studierende und die Home Use-Nutzung durch Beschäftigte stehen die Installer in der StudiSoft Auftragsverfolgung bereit.

Vor der Installation müssen Sie alle älteren SPSS Installationen und Demoversionen deinstallieren.

SPSS Aktivierung

Studierende erhalten den  Aktivierungsschlüssel in der StudiSoft Auftragsverfolgung.

Für Home Use wenden sich  Beschäftigte an die  RRZE-Kontaktperson ihrer Einrichtung.

Um SPSS zu aktivieren, benötigen Sie eine Internetverbindung.

  1. SPSS  starten
  2. „Lizenzassistenten starten“

    Auf "Lizenzassistenten starten" klicken

  3. „Lizenz für berechtigte Benutzer“ (=Einzelplatzlizenz) wählen und „Weiter“

    Lizenz für berechtigte Benutzer (Einzelplatz) wählen und "Weiter" anklicken

  4. Activation Key eingeben und „Weiter“.

Amos

Alle älteren Versionen und Demoversionen deinstallieren.

  1. SPSS installieren und aktivieren
  2. AMOS installieren und ebenso aktivieren

Für fachlichen Support und Anwendungsfragen zu IBM-SPSS-Software sind die reichhaltigen Ressourcen des Herstellers IBM empfehlenswert. IBM SPSS Produkt-Support mit zahlreichen Dokumentationen und Ressourcen zur jeweils aktuellen Version ist ebenfalls verfügbar.

Für Fragen, die nicht mit den Herstellerseiten gelöst werden können und den Download bzw. die Installation von IBM-SPSS-Software sowie technischen Support betreffen, ist eine Anfrage unter Verwendung der Hochschul-E-Mail-Adresse mit detaillierter Fehlerbeschreibung an den Support des Hochschulrechenzentrums zu senden.

Kostenpflichtige Lizenzen

  • IBM SPSS Statistics Premium Einzelplatz (kostenpflichtig), macOS, Linux, Windows; mehrsprachig
  • IBM SPSS Amos Einzelplatz (kostenpflichtig), Windows, Englisch

Die Lizenzkosten werden für jedes Lizenzjahr neu festgelegt. Der Preis für das aktuelle Lizenzjahr wird in der Anleitung zur Bestellung und zum Download veröffentlicht.

Die Lizenz ist gültig vom Tag der Bereitstellung des Autorisierungscodes bis einschließlich September des jeweiligen Jahres bzw. Folgejahres. Die Kosten werden anteilig auf die Restlaufzeit berechnet.

Kostenlose Lizenzen

  • IBM SPSS Statistics Premium Netzwerk (kostenlos), macOS, Linux, Windows; mehrsprachig

Bezugsberechtigt sind Studierende der FAU.

Das SPSS-Netzwerk wird Studierenden, die an Lehrveranstaltungen teilnehmen, – vorbehaltlich technischer Restriktionen – befristet zur Nutzung im Hochschulnetz freigegeben. Das Angebot dient ausschließlich dem Lehrbetrieb und ist kostenlos.

+++ Wichtiger Hinweis +++
Die Nutzung von SPSS-Netzwerk auf Privatrechnern von Studierenden ist nur bei aktiver Verbindung ins Hochschulnetz möglich, d.h. das Gerät muss sich im LAN oder WLAN der Hochschule befinden oder es muss per VPN mit dem Hochschulnetz verbunden sein.
Nur die kostenpflichtige IBM SPSS/Amos-Einzelplatzlizenz ist für den Offline-Betrieb geeignet.

Dem RRZE liegen i.d.R. Lizenzkeys für die aktuelle Version, sowie max. zwei Vorgängerversionen vor. Ältere SPSS-Versionen werden vom Hersteller nicht (oder nur zeitlich befristet) unterstützt und werden deshalb vom RRZE nicht zum Download bereit gestellt.

In CIP-Pools und auf Dienstgeräten der Hochschule können bei Bedarf ältere Versionen zur Verfügung gestellt werden. Kontakt: software@fau.de

Studierende erhalten die Software nur in der aktuellen Version zum Download.

Auf aktuellen macOS-Versionen funktioniert SPSS erst ab Version 27.

Die verfügbaren (unterstützten) Versionen von IBM SPSS sind auf der RRZE-Webseite veröffentlicht.

Download: Was muss ich tun, wenn ich IBM SPSS über StudiSoft gekauft habe und die Software nicht downloaden kann? (Studierende)
Ablauf von Bestellung und Download der Software IBM SPSS Statistics durch Studierende: Bestellung von IBM SPSS via StudiSoft und Zahlung der Lizenzkosten je nach Laufzeit (siehe Laufzeit und Kosten) spätestens nach fünf (5) Arbeitstagen werden der Autorisierungscode und die Installationsdateien in der Auftragsverfolgung von StudiSoft angezeigt. Information über die Bereitstellung per E-Mail (Hochschuladresse).
IBM SPSS (Netzwerk): Der Lizenzserver ist nicht erreichbar (Studierende)
VPN-Verbindung per Cisco AnyConnect aktiv? Falls Sie eine lokale Firewall haben stellen Sie sicher, dass der Lizenzserver license2 (IP 131.188.3.32) auf dem UDP-Port 5093 freigeschaltet ist. +++ Wichtiger Hinweis +++ Die Nutzung von SPSS-Netzwerk auf Privatrechnern von Studierenden ist nur bei aktiver Verbindung ins Hochschulnetz möglich, d.h. das Gerät muss sich im LAN oder WLAN der Hochschule befinden oder es muss per VPN mit dem Hochschulnetz verbunden sein.
IBM SPSS (Netzwerk): Probleme mit der Lizenzautorisierung (Studierende)
Wenn Sie SPSS öffnen, kommt nur die normale Anmeldung und Sie sollen ein IBM-Benutzerkonto erstellen? ALLE vorhandenen SPSS (Demo)-Versionen über die Windows-Systemsteuerung deinstallieren, sonst können Sie SPSS später nicht über den Lizenzserver nutzen. Anschließend das SPSS-Setup von StudiSoft erneut installieren.
Installation und Aktivierung: Anleitung für SPSS Statistics und Amos (Einzelplatz)
SPSS Installation Bei  betreuten Geräten (Dienstgeräte) der FAU kontaktieren Sie ihr Betreungszentrum (IZ*) oder die Lehrstuhl-Administration. Regionalpartner-Hochschulen wenden sich an ihr eigenes Rechenzentrum. Für Studierende und die Home Use-Nutzung durch Beschäftigte stehen die Installer in der StudiSoft Auftragsverfolgung bereit. Vor der Installation müssen Sie alle älteren SPSS Installationen und Demoversionen deinstallieren. SPSS Aktivierung Studierende erhalten den  Aktivierungsschlüssel in der StudiSoft Auftragsverfolgung. Für Home Use wenden sich  Beschäftigte an die  RRZE-Kontaktperson ihrer Einrichtung. Um SPSS zu aktivieren, benötigen Sie eine Internetverbindung. SPSS  starten „Lizenzassistenten starten“ „Lizenz für berechtigte Benutzer“ (=Einzelplatzlizenz) wählen und „Weiter“ Activation Key eingeben und „Weiter“. Amos Alle älteren Versionen und Demoversionen deinstallieren. SPSS installieren und aktivieren AMOS installieren und ebenso aktivieren
Installation: An wen wende ich mich, wenn ich ein Problem bei der Installation von IBM SPSS habe? (Studierende)
Für fachlichen Support und Anwendungsfragen zu IBM-SPSS-Software sind die reichhaltigen Ressourcen des Herstellers IBM empfehlenswert. IBM SPSS Produkt-Support mit zahlreichen Dokumentationen und Ressourcen zur jeweils aktuellen Version ist ebenfalls verfügbar. Für Fragen, die nicht mit den Herstellerseiten gelöst werden können und den Download bzw. die Installation von IBM-SPSS-Software sowie technischen Support betreffen, ist eine Anfrage unter Verwendung der Hochschul-E-Mail-Adresse mit detaillierter Fehlerbeschreibung an den Support des Hochschulrechenzentrums zu senden.
Kosten: Was kostet eine IBM SPSS-Lizenz für Studierende?
Kostenpflichtige Lizenzen IBM SPSS Statistics Premium Einzelplatz (kostenpflichtig), macOS, Linux, Windows; mehrsprachig IBM SPSS Amos Einzelplatz (kostenpflichtig), Windows, Englisch Die Lizenzkosten werden für jedes Lizenzjahr neu festgelegt. Der Preis für das aktuelle Lizenzjahr wird in der Anleitung zur Bestellung und zum Download veröffentlicht. Die Lizenz ist gültig vom Tag der Bereitstellung des Autorisierungscodes bis einschließlich September des jeweiligen Jahres bzw. Folgejahres. Die Kosten werden anteilig auf die Restlaufzeit berechnet. Kostenlose Lizenzen IBM SPSS Statistics Premium Netzwerk (kostenlos), macOS, Linux, Windows; mehrsprachig Bezugsberechtigt sind Studierende der FAU. Das SPSS-Netzwerk wird Studierenden, die an Lehrveranstaltungen teilnehmen, – vorbehaltlich technischer Restriktionen – befristet zur Nutzung im Hochschulnetz freigegeben. Das Angebot dient ausschließlich dem Lehrbetrieb und ist kostenlos. +++ Wichtiger Hinweis +++ Die Nutzung von SPSS-Netzwerk auf Privatrechnern von Studierenden ist nur bei aktiver Verbindung ins Hochschulnetz möglich, d.h. das Gerät muss sich im LAN oder WLAN der Hochschule befinden oder es muss per VPN mit dem Hochschulnetz verbunden sein. Nur die kostenpflichtige IBM SPSS/Amos-Einzelplatzlizenz ist für den Offline-Betrieb geeignet.
Versionen: Welche IBM SPSS-Versionen stehen zur Verfügung?
Dem RRZE liegen i.d.R. Lizenzkeys für die aktuelle Version, sowie max. zwei Vorgängerversionen vor. Ältere SPSS-Versionen werden vom Hersteller nicht (oder nur zeitlich befristet) unterstützt und werden deshalb vom RRZE nicht zum Download bereit gestellt. In CIP-Pools und auf Dienstgeräten der Hochschule können bei Bedarf ältere Versionen zur Verfügung gestellt werden. Kontakt: software@fau.de Studierende erhalten die Software nur in der aktuellen Version zum Download. Auf aktuellen macOS-Versionen funktioniert SPSS erst ab Version 27. Die verfügbaren (unterstützten) Versionen von IBM SPSS sind auf der RRZE-Webseite veröffentlicht.
Stand: 11.12.2024

Kerberos und WebSSO

Diese Funktionalität im WebSSO Dienst wurde abgeschaltet.

Die Anleitung wird nur noch zu Dokumentationszwecken erhalten.

Ein evtl. schon vorhandenes Kerberos Ticket kann auch über den Webbrowser zur Authentifizierung an Webseiten genutzt werden. Da der zentrale WebSSO Dienst der FAU diese Art der Authentifizierung unterstützt können somit alle angebundenen Webseiten ohne weitere Anpassungen ebenfalls davon Gebrauch machen.

Nach erfolgter Konfiguration Ihres Browsers, bedeutet dies, dass Sie automatisch via Kerberos am WebSSO Dienst der FAU angemeldet werden, sobald Sie auf eine entsprechend angebundene Webseite zugreifen – ohne zusätzliche Passworteingabe.

Voraussetzungen

Voraussetzung für diese Anleitung ist eine funktionierende Grundkonfiguration von Kerberos für Ihr System. Falls noch nicht geschehen, führen Sie bitte die entsprechenden Einrichtungsschritte wie beschrieben durch, bevor Sie dieser Anleitung weiter folgen.

Ob Ihr System korrekt konfiguriert ist, können Sie wie folgt prüfen.

bash$ klist
Ticket cache: FILE:/tmp/krb5cc_[UID]_Zn59m9
Default principal: [Kennung]@LINUX.FAU.DE

Valid starting Expires Service principal
01.06.2017 14:30:51 02.06.2017 00:30:51 krbtgt/LINUX.FAU.DE@LINUX.FAU.DE

Der Aufruf von klist sollte eine ähnliche Ausgabe wie im Beispiel als Ergebnis liefern.

Konfiguration

In der Regel übermitteln die gängigen Webbrowser ein evtl. vorhandenes Kerberos Ticket aus Sicherheitsgründen nicht automatisch. Um die Übermittlung für bestimmte Domains freizuschalten bedarf es je nach Browser einiger spezieller Einstellungen.

In den unten aufgeführten Konfigurationsbeispielen wird jeweils der zentrale WebSSO Dienst der FAU freigeschalten. Für andere Dienste, die nicht das zentrale SSO nutzen sind zusätzliche Einträge erforderlich.

Mozilla Firefox

Diese Einstellung wirkt nur für den angemeldeten Benutzer!

Zur Konfiguration von Mozilla Firefox gehen Sie bitte wie folgt vor.

  • Geben Sie in die Adressleiste Ihres Browsers about:config ein
  • Bestätigen Sie die Sicherheitswarnung
  • Suchen Sie nach negotiate
  • Passen Sie die folgende Einträge an
network.negotiate-auth.delegation-uris = .sso.uni-erlangen.de,.sso.fau.de
network.negotiate-auth.trusted-uris = .sso.uni-erlangen.de,.sso.fau.de

So sollte es am Ende aussehen.

Konfiguration von Firefox für WebSSO via Kerberos
Konfiguration von Firefox für WebSSO via Kerberos

Chromium

Zur Konfiguration von Chromium gehen Sie bitte wie folgt vor.

Diese Einstellung wirkt systemweit für alle Benutzer!

bash$ sudo vi /etc/chromium-browser/default
...
CHROMIUM_FLAGS="--auth-server-whitelist=.sso.uni-erlangen.de,.sso.fau.de --auth-negotiate-delegate-whitelist=.sso.uni-erlangen.de,.sso.fau.de"
..

Google Chrome

Zur Konfiguration von Google Chrome gehen Sie bitte wie folgt vor.

Diese Einstellung wirkt systemweit für alle Benutzer!

bash$ sudo mkdir -m 755 -p /etc/opt/chrome/policies/managed
bash$ sudo vi /etc/opt/chrome/policies/managed/kerberos.json 
{ 
     "AuthServerWhitelist": "*.sso.uni-erlangen.de,*.sso.fau.de", 
     "AuthNegotiateDelegateWhitelist": "*.sso.uni-erlangen.de,*.sso.fau.de" 
}
bash$ sudo chmod o+rx /etc/opt/chrome/policies/managed/kerberos.json