Aufzeichnungen in Hörsälen

Automatisierte Aufzeichnungen in mehr als 35 Hörsälen

Das MultimediaZentrum der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) bietet Studierenden und Lehrenden die Möglichkeit, Vorlesungen und Veranstaltungen in mehr als 35 Hörsälen automatisiert aufzuzeichnen. Diese innovative Technik ermöglicht es, Vorlesungen zeit- und ortsunabhängig nachzuholen und die Inhalte effizient zu wiederholen.

Die automatisierte Aufzeichnung stellt eine erhebliche Erleichterung für den universitären Alltag dar. Studierende profitieren von der Möglichkeit, sich Lehrveranstaltungen erneut anzusehen, um schwierige Konzepte besser zu verstehen oder verpasste Inhalte nachzuholen. Auch für Lehrende bietet das System eine wertvolle Ergänzung, indem es die Nachbereitung von Vorlesungen und Seminaren unterstützt.

Die Liste der Hörsäle, in denen diese Technologie zur Verfügung steht, ist online abrufbar. Interessierte finden weitere Informationen unter folgendem Link: fau.tv Hörsaal-Liste.

Mit diesem Service leistet das MultimediaZentrum der FAU einen wichtigen Beitrag zur digitalen Lehre und zur Flexibilisierung des Studiums. Die Vorlesungsaufzeichnungen werden aus Studienzuschüssen finanziert. Für die Dozenten/Lehrstühle entstehen keine Kosten.

Haben Sie als Studierende Interesse an einer Vorlesungsaufzeichnung?

Falls Sie sich eine bestimmte Vorlesung als Aufzeichnung wünschen, senden Sie bitte eine E-Mail mit den folgenden Informationen an videoportal@fau.de (optional mit einer CC-Kopie an die/den verantwortliche/n Dozent/in):

  • Titel der Vorlesung
  • Datum der Vorlesung
  • Hörsaal der Vorlesung

Das Team des Videoportals wird versuchen, die/den Dozent/in zu kontaktieren und eine Aufzeichnung der Vorlesung zu ermöglichen.

Informationen für Lehrende

Falls Sie als Lehrende/r Interesse daran haben, Ihre Vorlesung aufzeichnen zu lassen, können Sie sich direkt an das MultimediaZentrum der FAU wenden. Bitte senden Sie eine E-Mail an videoportal@fau.de mit folgenden Angaben:

  • Titel der Vorlesung
  • Datum und Uhrzeit der Vorlesung
  • Hörsaal der Vorlesung

Das Team des Videoportals wird die technische Umsetzung koordinieren und sicherstellen, dass die Aufzeichnung reibungslos durchgeführt wird.