Who will install the Zoom client for me?
For computers maintained by the RRZE the relevant IT-Support Center will help you.
If your computer is not maintained by the RRZE, then please contact your local system administrator or install the client yourself: Download Zoom.
Which hardware is required for video calls?
You will need a (good) microphone, headphones and a suitable web cam. For optimal audio quality the RRZE recommends the use of a headset.
Due to the current situation it is unfortunately very difficult to obtain suitable hardware, because supplies cannot meet demands.
In addition, these devices are currently also not available via IT-procurement frameworks.
For this reason, institutes may obtain suitable devices from a supplier of their choice, provided the IT procurement guidelines of the FAU are being followed.
It is necessary, however, to first seek approval from the RRZE. In case of further questions please contact the RRZE directly at rrze-hardware@fau.de.
Which add-ons can be used under Zoom?
Currently the installation of any third party software is blocked. This is to ensure rapid availability of the system with all its basic functions and to enable FAU-wide use while safe guarding maintainability.
It has not been ruled out that add-ons will be able to be installed at a later point in time, but currently this is not possible.
We kindly ask for your understanding.
What do I have to do if I currently have a private Zoom license and would now like to switch to the FAU license?
Please try first to regularly register via login with SSO on fau.zoom.us.
You only have to take additional steps if you encounter problems:
If your privately obtained Zoom license is still valid then please call the Zoom support hotline directly and ask for both accounts to be merged.
If your privately obtained Zoom license is no longer valid, then please proceed as follows:
- Perform the pseudonymization of your Zoom account in your IdM account
Please note: By doing this you also agree that all your current Zoom settings and data (Zoom groups, etc.) will be deleted! - After that it should be possible for you to also set up a new Zoom account within the FAU via the web page FAU.ZOOM.US.
What do I need to install in order to be able to use Zoom?
Zoom-Clients are available for Mac, Windows or Linux, and also for iOS and Android. It is also possible to use Zoom in a limited fashion via a current browser. You can find information on operating system support and browsers on the support web page of Zoom
Wie kann ich in Zoom Umfragen aktivieren?
Standardmäßig ist die Möglichkeit für Umfragen in Zoom deaktiviert. Bitte beachten Sie, dass Sie für Umfragen ggfs. datenschutzrechtliche und/oder personalvertretungsrechtliche Belange beachten müssen.
Um die Aufzeichnungsmöglichkeit zu aktivieren, loggen Sie sich in Ihr Zoom-Account unter https://fau.zoom.us via SSO ein.
Wählen Sie links den Bereich „Einstellungen“ aus. Wählen Sie anschließend rechts oben „Meeting“ aus.
Wählen Sie dann in der Mitte „Meetings (Grundlagen)“ aus:
Scrollen Sie danach nach unten bis Sie den Schieberegler für „Umfragen“ sehen und aktivieren sie diesen:
Sie können danach Umfragen in Veranstaltungen vornehmen, die Sie selbst hosten.
Kann ich das Outlook-Plugin für Zoom zur Kalenderintegration nutzen?
Aktuell rät das RRZE vom Einsatz des Outlook-Plugins für Zoom ab, da die Auswirkungen (u. a. auch in Bezug auf den Datenschutz) nicht abschätzbar sind und zudem der Basis-Betrieb des Systems Vorrang vor Komfortfunktionen hat.
Bitte haben Sie daher dafür Verständnis, dass wir diese Funktion aktuell auf vom RRZE betreuten Rechnern nicht unterstützen können.
Welche IdM-Nutzertypen können die Zoom-Lizenzen der FAU nutzen?
Die folgenden Nutzterypen im Identity-Management-System der FAU können die Zoom-Lizenzen der FAU nutzen:
- Abgeordnete/r Lehrer/in
- Beauftragte Personen
- Beschäftigte/r
- Beschäftigte/r (vorab)
- Ehrenamtlich Tätige/r
- Entsandte Personen
- Frühstudierende/r
- Gastdozent/in
- Gaststudierende/r
- Gastwissenschaftler/in
- Habilitand/in
- Honorarprofessor/in
- Kooperationsstudierende/r
- Lehrbeauftragte/r
- Nicht-Wissenschaftler/in (UK)
- Praktikant/in
- Privatdozent/in
- Promovierende/r
- Stipendiat/in
- Studentische Hilfskraft
- Studierende/r
- Wissenschaftler/in (UK)
- Wissenschaftliche Hilfskraft
Nutzertypen, die nicht in dieser Liste auftauchen können keine Zoom-Lizenzen der FAU nutzen.
Was lässt sich über die Themen Sicherheit und Datenschutz bei Zoom sagen?
Auf der Dienstbeschreibung zu Zoom haben wir den aktuellen Stand zu den Themen Sicherheit und Datenschutz bei Zoom zusammengestellt.
Dort finden Sie auch eine Stellungnahme des CIO der FAU zur Entscheidung der Universitätsleitung für Zoom.
Alternativen zu Zoom und eine Entscheidungshilfe, für welchen Anwendungsfall welches Tool empfohlen wird, haben wir Ihnen unter der folgenden Seite zusammengestellt:
Entscheidungshilfe zu Videokonferenztools
Für einen möglichst datensparsamen Betrieb von Zoom an der FAU wurden u. a. die folgenden Maßnahmen getroffen:
- Es besteht die Möglichkeit, Zoom pseudonymisiert zu nutzen.
- Die Cloud-Funktionalitäten von Zoom sind deaktiviert.
- Der Austausch von Dateien in Zoom ist deaktiviert.
- Die Suche nach FAU-weiten Kontakten in Zoom ist deaktiviert.
Wie kann ich in Zoom das Aufzeichnen von Veranstaltungen aktivieren?
Standardmäßig ist die Aufzeichnungsmöglichkeit in Zoom deaktiviert. Bitte beachten Sie, dass Sie für eine Aufzeichnung das Einverständnis aller Teilnehmer benötigen.
Um die Aufzeichnungsmöglichkeit zu aktivieren, loggen Sie sich in Ihr Zoom-Account unter https://fau.zoom.us via SSO ein.
Wählen Sie links den Bereich „Einstellungen“ aus. Wählen Sie anschließend rechts oben „Aufzeichnungen“ aus. Danach können Sie den Schieberegler für „Lokale Aufzeichnungen“ aktivieren:
Sie können danach Aufzeichnungen von Veranstaltungen vornehmen, die Sie selbst hosten, bzw. in von Ihnen gehosteten Veranstaltungen Teilnehmern die Aufzeichnung erlauben.