Kann ich meine Krankmeldung zurückziehen?

Ja. Sie haben sich krankgemeldet, es geht Ihnen aber wieder besser, bevor der Kurs angefangen hat. Sie können Sie Ihre Krankmeldung in Ihrem Kundenkonto unter www.kurse.rrze.fau.de/login aufheben, sofern der Kurs noch nicht durch andere Interessierte ausgebucht ist.

Wie kann ich mich von einem Kurs oder einer Supportstunde abmelden?

Bis 8 Tage vor Beginn können Sie Ihre Anmeldung für diesen Termin stornieren. In Ihrem Konto (Anmeldung über www.kurse.rrze.fau.de/login) gibt es eine Übersicht über die Kurse oder Supportstunden, zu denen Sie sich angemeldet haben (Aktive Kursanmeldungen). Mit Klick auf die Lupe rechts vom Kursnamen öffnen sich die Anmeldedetails.

Dort befindet sich der Button Vom Kurs abmelden.

Screenshot der Bestätigungsmaske zur Abmeldung vom Kurs

 

 

 

Bitte melden Sie sich möglichst frühzeitig ab, damit Ihr Platz an andere Interessierte weitergegeben werden kann.

Wenn Sie sich mindestens 8 Tage vor Kursbeginn abmelden, können Sie die bereits bezahlte Kursgebühr für einen anderen, preisgleichen Kurs verwenden.
Alternativ dazu können Sie sich auch das Geld zurück überweisen lassen. Wenn Sie kurzfristiger als 8 Tage vor Beginn vom Kurs zurücktreten, erhalten Sie Ihre Kursgebühr nur dann zurück, wenn sich der Kurs durch andere Interessierte füllt und diese ihre Gebühr bezahlen.

Sofern Sie die Teilnahmeunterlagen bereits heruntergeladen haben, erhalten Sie die Kursgebühr auch dann nicht zurück, wenn jemand anderes Ihren Platz füllt.

Bekomme ich mein Geld zurück, wenn ich mich vor Beginn des Kurses oder der Supportstunde abmelde?

Wenn Sie sich mindestens 8 Tage vor Kursbeginn (oder vor Beginn der Supportstunde) vom Kurs abmelden, werden wir Ihnen die bezahlte Gebühr zurück überweisen oder für eine preisgleiche Anmeldung verwenden (dies ist mit wesentlich weniger Aufwand verbunden als eine Rücküberweisung). In Ihrem Konto ist dann ein virtuelles Guthaben, das Sie auch für einen preisgleichen Kurs einlösen können, für den Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt anmelden.

Kurzfristiger können Sie vom Kurs gerne zurücktreten, erhalten Ihre Gebühr aber nur dann zurück, wenn sich der Kurs durch andere Interessierte füllt und diese ihre Gebühr bezahlen. Ausnahme: Sie sind nachweislich erkrankt und haben sich in Ihrem Konto rechtzeitig krank gemeldet.

Sollten Sie die Kursunterlagen bereits heruntergeladen haben, erhalten Sie die Kursgebühr auch dann nicht zurück, wenn Ihr Platz durch jemand anderen gefüllt wird.

Wie kann ich mir meine Kursgebühr zurückerstatten lassen?

Bitte überlegen Sie zuerst, ob Sie sich für den gleichen Kurs an einem anderen Termin oder zu einem preisgleichen Kurs aus unserem Programm anmelden können. Solch eine Umbuchung ist mit weniger Aufwand verbunden als eine Rückerstattung.

Wenn das nicht möglich ist, finden Sie nach erfolgreicher Abmeldung den entsprechenden Kurs auf Ihrer Übersichtsseite unter gelöschte Kursanmeldungen:

Sofern unter dem Reiter Preis der Vermerk Rückzahlung möglich steht, können Sie über den Klick auf die Lupe unter den Anmeldedetails den Button Zum Rücküberweisungsformular finden.

Nach dem Klick auf diesen Button werden Ihre Daten abgefragt. Durch einen Klick auf Bestätigen beauftragen Sie die Rücküberweisung.

Sie bekommen per E-Mail eine Bestätigung für die beauftragte Rücküberweisung, sobald das Formular im Schulungszentrum bearbeitet wurde. Ab dem Zeitpunkt, an dem Sie die E-Mail erhalten, kann es aktuell noch bis zu acht Wochen dauern, bis das Geld auf Ihrem Konto ist.

 

Bitte beachten Sie: Falls Sie sich später als 8 Tage vor dem Kurs abmelden, ist nicht garantiert, dass Sie Ihre Kursgebühr zurückerstattet bekommen. Die von Ihnen bezahlte Gebühr erhalten Sie nur zurück, insofern sich der Kurs noch mit anderen Anmeldungen füllt. Ausnahme: Sie sind nachweislich erkrankt und haben sich in Ihrem Konto rechtzeitig krank gemeldet.

Wie kann ich mich für einen Kurs auf die Warteliste setzen lassen?

Sind alle Kursplätze belegt, wird Ihnen nicht der Button Anmelden angezeigt, sondern nur der Button Warteliste. Hier können Sie sich auf zwei Arten auf die Warteliste setzen lassen:

  1. Sind Sie in Ihrem Konto beim Schulungszentrum angemeldet (www.kurse.rrze.fau.de/login), können Sie sich direkt auf die Warteliste setzen. Sie erhalten danach eine E-Mail, die Ihnen bestätigt, dass Sie auf der Warteliste stehen. Diesen Wartelisteneintrag können Sie in Ihrem Konto bei Bedarf selbst wieder entfernen.
  2. Sind Sie nicht in Ihrem Konto beim Schulungszentrum angemeldet, können Sie sich durch die Angabe Ihrer E-Mailadresse auf die Warteliste setzen lassen. Dies müssen Sie per Link in der Ihnen zugeschickten E-Mail noch einmal bestätigen. Daraufhin erhalten Sie noch eine E-Mail, die Ihnen bestätigt, dass Sie auf der Warteliste stehen. Sie können sich von der Warteliste nur wieder entfernen lassen, wenn Sie uns per E-Mail an schulungszentrum@fau.de informieren.

Sobald ein Kursplatz frei wird, werden Sie per E-Mail benachrichtigt. Bitte melden Sie sich dann möglichst schnell über den Link in der E-Mail an. Die Benachrichtigung geht gleichzeitig an alle interessierten Personen, die auf der Warteliste stehen. Den Kursplatz erhält, wer sich zuerst anmeldet.

Wo kann ich einsehen, auf welchem Platz ich mich auf der Warteliste befinde?

Die Warteliste für unsere Kurse ist nicht an eine Reihenfolge gebunden. Wenn eine angemeldete Person den eigenen Platz freigibt, wird automatisch eine E-Mail an alle Personen auf der Warteliste verschickt. Wer sich daraufhin als erstes anmeldet, erhält den Platz.

Wo muss ich mich anmelden, wenn ich die Meldung bekomme, dass ein Platz frei geworden ist?

Wenn Sie eine E-Mail bekommen, dass in einem Kurs, bei dem Sie auf der Warteliste stehen, ein Platz frei geworden ist, melden Sie sich möglichst schnell über den Link in der E-Mail bzw. die Webseite des Schulungszentrums für den entsprechenden Kurs an.

Sollten Sie hierbei die Meldung erhalten, dass keine Plätze für den Kurs mehr frei sind, war jemand anderes mit der Anmeldung leider schneller als Sie.

Wie kann ich mich von der Warteliste streichen lassen?

Wenn Sie sich nach Anmeldung bei einem Kurs auf die Warteliste setzen haben lassen, können Sie sich auch wieder von der Warteliste streichen lassen. Nach Anmeldung unter www.kurse.rrze.fau.de/login wechseln Sie dazu unterhalb von Mein Konto auf den Punkt Warteliste. Dort können Sie durch Klicken des Links Von der Warteliste streichen Ihren Platz auf der Warteliste löschen.

Sofern Sie sich nur durch Angabe Ihrer E-Mailadresse auf die Warteliste gesetzt haben, können Sie den Eintrag nur durch eine Mail an schulungszentrum@fau.de löschen.

Wo kann ich meine Teilnahmebescheinigung einsehen?

Sofern Sie bei einem Kurs durchgängig anwesend waren und Ihre Zahlung bei uns verbucht wurde, können Sie in Ihrem Konto auf die Teilnahmebescheinigung zugreifen. Dazu melden Sie sich unter www.kurse.rrze.fau.de/login an und klicken unter dem Bereich Vergangene Kurse auf die Lupe auf der rechten Seite. Unter Downloads können Sie sich nun Ihre Teilnahmebescheinigung herunterladen.

Wie kann ich mein Konto löschen?

Sollten Sie Ihr Konto löschen wollen, können Sie das nach Anmeldung unter www.kurse.rrze.fau.de/login in dem Bereich Mein Konto unter dem Punkt Benutzerprofil im Bereich Konto löschen/verlängern tun. Klicken Sie auf den Button Konto löschen, um Ihr Konto zu deaktivieren.

 

 

 

 

 

 

Mit der Löschung Ihres Kontos haben Sie keinen Zugriff mehr auf Ihre Teilnahmebestätigungen von besuchten Kursen.