Gibt es eine übliche Postergröße?

Sehr häufig werden Poster in DIN A0 bestellt. Bezüglich des Druckformates gibt es im Druckzentrum keine festen Größe. Da in den Druckern Papier auf Rollen verarbeitet wird, ist die Breite und Höhe des fertigen Plakats letztlich frei wählbar. Siehe

Angebotene Dienstleistungen › Regionales Rechenzentrum Erlangen (RRZE) (fau.de)

Bei der Bestellung wird Ihnen DIN A0 vorgeschlagen. Fühlen Sie sich frei, auch ein anderes DIN-Format auszuwählen, oder definieren Sie gern selbst Ihre eigene Postergröße.

Bestellformular: Druckauftrag (fau.de)

Ausfüllhilfe: Hinweise zur Bestellung

Welches Papier wird für den Druck meines Poster verwendet?

Wenn Sie keinen besonderen Wunsch haben oder nicht wissen, welches Material (Druck-Medium) für Ihr Poster am geeignetsten ist, folgen Sie einfach unserer Empfehlung, die im Bestellformular vorausgewählt ist: Start der Bestellung

Unser seidenmatt glänzendes Fotopapier (semiglossy FotoPapier 190g) ist dick genug, um nicht zu leicht einzureißen, nimmt genügend Farbe auf für die Wiedergabe auch sehr intensiv leuchtender Farben, und die Oberfläche reflektiert Beleuchtungslicht nicht zu stark.

Für CAD-Plots können Sie alternativ ein dünnes leichtes 80g-Papier auswählen, damit Sie Ihre Pläne auch leicht falten und ggf. abheften können.

Siehe Angebotene Dienstleistungen › Regionales Rechenzentrum Erlangen (RRZE) (fau.de)

 

Was kann ich am Druckzentrum drucken lassen?

Das Druckzentrum des RRZE an der Zentralen Service-Theke bietet Großformatdruck und Premium-Laserdruck als Dienst an. Sie können Poster und Plakate ab DIN A2 als Standard-Poster oder Sonderdruck bestellen, oder hochwertige Laserdrucke in DIN A4 oder DIN A3 auf Grafikpapier in unterschiedlichen Stärken.

Unser vollständiges Angebot finden Sie auf den Seiten des RRZE-Portals unter https://www.rrze.fau.de/medien-entwicklung/druckzentrum/

 

Was kann ich tun, wenn Zoom die Verbindung zu einem Meeting nicht aufbaut?

Wenn Probleme bei der Verwendung des Zoom-Clients auftreten, dann können Sie übergangsweise auf die Browser-Version von Zoom ausweichen. Dafür gibt es folgende Möglichkeiten:

  1. Möglichkeit
    1. Klicken Sie den Link aus der Mail/dem Termin an und klicken Sie dann auf „Haben Sie Probleme mit Zoom Client? Mit Ihrem Browser anmelden“.
      Das Bild zeigt in der ersten Zeile den Text "Haben Sie Zoom-Client installiert? - Jetzt herunterladen" und in der zweiten Zeile den Text "Haben Sie Probleme mit Zoom-Client? - Mit ihrem Browser anmelden". "Mit ihrem Browser anmelden" ist rot umkreist.
  2. Möglichkeit
    – Rufen Sie in einem Browser (z. B. Firefox) die Adresse https://fau.zoom.us/join auf.
    – Geben Sie Ihre Meeting ID ein
    – Klicken Sie auf „Beitreten“
    – Ignorieren Sie den Start des Zoom-Meeting-Clients und klicken Sie stattdessen auf „Haben Sie Probleme mit Zoom Client? Mit Ihrem Browser anmelden“.
    Das Bild zeigt in der ersten Zeile den Text "Haben Sie Zoom-Client installiert? - Jetzt herunterladen" und in der zweiten Zeile den Text "Haben Sie Probleme mit Zoom-Client? - Mit ihrem Browser anmelden". "Mit ihrem Browser anmelden" ist rot umkreist.

Welche IdM-Nutzergruppen können Teams verwenden?

Die Beantragung für MS Teams ist für Benutzer mit aktiver Zugehörigkeit zu einer der folgenden Nutzertypen freigeschaltet:

– Beschäftigte Beschäftigte
– Beschäftigte Wissenschaftliche Hilfskräfte
– Beschäftigte Studentische Hilfskräfte
– Beschäftigte Lehrbeauftragte
– Beschäftigte Privatdozenten
– Beschäftigte Honorarprofessoren
– Beschäftigte Promovierende
– Beschäftigte Stipendiaten
– Beschäftigte Habilitanden
– Beschäftigte abgeordnete Lehrer
– Beschäftigte Wissenschaftler/in (UK)

– Studierende Studierende
– Studierende Frühstudierende
– Studierende Gaststudierende
– Studierende Kooperationsstudierende

– Sonstige Gastdozent
– Sonstige Gastwissenschaftler
– Sonstige Praktikanten
– Sonstige Nicht-Wissenschaftler/in (UK)

Detailinformationen zu Nutzergruppen und Nutzertypen sind unter: https://www.idm.fau.de/dsms/docs/affiliations veröffentlicht.

Nutzertypen, die hier nicht gelistet sind, können in begründeten Ausnahmefällen für Teams freigeschaltet werden. Anfragen dazu bitte an software@fau.de.

Wie erstelle ich einen Gruppenchat?

Klicken Sie auf „Neuer Chat“ links neben der Suchleiste und geben Sie einen Gruppennamen ein. Suchen Sie in der „An:“ Zeile nach den Personen, die der Gruppe beitreten sollen.

Wie blende ich in Teams den Hintergrund meines Videos aus?

Bewegen Sie die Maus über den Bildschirm bis ein Balken auftaucht. Auf diesem Balken befindet sich ein Feld mit drei Punkten. Wenn Sie auf dieses drücken, dann erscheinen mehrere Aktionen. Bitte drücken Sie auf „Hintergrund weichzeichnen“.

Wie teile ich in Teams meinen Bildschirm mit anderen?

Bewegen Sie die Maus über den Bildschirm bis ein Balken auftaucht  und drücken Sie auf das Symbol „Bildschirm teilen“ (siehe Bild). Wählen Sie anschließend aus, ob sie mit allen oder nur mit einer Einzelperson den Bildschirm teilen möchten.

Um das Teilen zu beenden klicken Sie auf folgendes Feld, rechts unten auf Ihrem Bildschirm:

Wie kann ich in Teams einen Chat mit einer Einzelperson starten?

Suchen Sie die Einzelperson in der Suchleiste und wählen Sie diese aus. Nun erscheint ein Chatfenster.

Wo finde ich eine Kurzeinführung zu Teams?

Unter folgendem Link finden Sie kurze Trainingsvideos zu Teams: https://support.office.com/en-us/article/microsoft-teams-video-training-4f108e54-240b-4351-8084-b1089f0d21d7