Kategorien: IBM SPSS, Software Schlagwörter: IBM SPSS, Software Preis, SPSS Statistics, SPSS Version, Studierende, Studisoft
Kosten: Was kostet eine IBM SPSS-Lizenz für Studierende?
Kostenpflichtige Lizenzen
- IBM SPSS Statistics Premium Einzelplatz (kostenpflichtig), macOS, Linux, Windows; mehrsprachig
- IBM SPSS Amos Einzelplatz (kostenpflichtig), Windows, Englisch
Die Lizenzkosten werden für jedes Lizenzjahr neu festgelegt. Der Preis für das aktuelle Lizenzjahr wird in der Anleitung zur Bestellung und zum Download veröffentlicht.
Die Lizenz ist gültig vom Tag der Bereitstellung des Autorisierungscodes bis einschließlich September des jeweiligen Jahres bzw. Folgejahres. Die Kosten werden anteilig auf die Restlaufzeit berechnet.
Kostenlose Lizenzen
- IBM SPSS Statistics Premium Netzwerk (kostenlos), macOS, Linux, Windows; mehrsprachig
Bezugsberechtigt sind Studierende der FAU.
Das SPSS-Netzwerk wird Studierenden, die an Lehrveranstaltungen teilnehmen, – vorbehaltlich technischer Restriktionen – befristet zur Nutzung im Hochschulnetz freigegeben. Das Angebot dient ausschließlich dem Lehrbetrieb und ist kostenlos.
+++ Wichtiger Hinweis +++
Die Nutzung von SPSS-Netzwerk auf Privatrechnern von Studierenden ist nur bei aktiver Verbindung ins Hochschulnetz möglich, d.h. das Gerät muss sich im LAN oder WLAN der Hochschule befinden oder es muss per VPN mit dem Hochschulnetz verbunden sein.
Nur die kostenpflichtige IBM SPSS/Amos-Einzelplatzlizenz ist für den Offline-Betrieb geeignet.
Versionen: Welche IBM SPSS-Versionen stehen zur Verfügung?
Dem RRZE liegen i.d.R. Lizenzkeys für die aktuelle Version, sowie max. zwei Vorgängerversionen vor. Ältere SPSS-Versionen werden vom Hersteller nicht (oder nur zeitlich befristet) unterstützt und werden deshalb vom RRZE nicht zum Download bereit gestellt.
In CIP-Pools und auf Dienstgeräten der Hochschule können bei Bedarf ältere Versionen zur Verfügung gestellt werden. Kontakt: software@fau.de
Studierende erhalten die Software nur in der aktuellen Version zum Download.
Auf aktuellen macOS-Versionen funktioniert SPSS erst ab Version 27.
Die verfügbaren (unterstützten) Versionen von IBM SPSS sind auf der RRZE-Webseite veröffentlicht.
Kann ich mein FAU-Exchange-Postfach mit der Outlook App für iOS bzw. Android nutzen?
Nein.
Bei der Nutzung der Outlook App werden Ihre Zugangsdaten beim Zugriff auf die Exchange-Server der FAU auf den Servern von Microsoft gespeichert.
Das RRZE hat die entsprechenden User-Agenten am Exchange-Server blockiert. Sobald Sie die dazugehörige Fehlermeldung sehen, haben Sie Ihre IdM-Zugangsdaten bereits bei Microsoft abgelegt. Ändern Sie umgehend Ihr IdM-Kennwort.
Wie installiere ich Microsoft Access auf einem Mac?
Microsoft Access ist eine Anwendungen, die es nur für Windows gibt.
Wie können Beschäftigte an der FAU Microsoft Office 365 auf ihren privaten Geräten nutzen?
Im Rahmen des Microsoft Campusvertrags können Beschäftigte der FAU nur noch bis 15.06.2022 für private Zwecke kostenlos Microsoft Office Pro Plus auf ihren privaten Geräten nutzen.
Software und Dienste von Microsoft sind ausschließlich zu dienstlichen Zwecken oder für dienstliche Projekte einzusetzen – der Einsatz zu kommerziellen oder privaten Zwecken ist in den Lizenzbestimmungen nicht vorgesehen. Dienstliche Aufgaben dürfen grundsätzlich nur auf Dienstgeräten – und im Bereich Lehre und Forschung nur unter Auflagen auf Privatgeräten erledigt werden.
Wie kann ich Office-Add-Ins aus dem Microsoft Office Store hinzufügen?
Ende 2020 hat Microsoft einen Store für Office-Add-Inns eingeführt. Dieser ist vom RRZE grundsätzlich freigeschaltet.
Office Store ist nicht verfügbar?
Auf betreuten Rechners ist der „Microsoft Office Store“ möglicherweise nicht verfügbar! Wenden Sie sich bitte an Ihren IT-Administrator bzw. Ihr IT-Betreuungszentrum.
Office-Add-Ins über den Microsoft Office Store hinzufügen
Einfügen / Add-Ins / Add-Ins abrufen
Bitte beachten Sie
- Bei Problemen mit Add-Ins aus dem Office-Store kann Ihnen das RRZE nicht weiterhelfen.
- Wenn Sie über Ihren Hochschulaccount etwas im Store für Office-Add-Inns „kaufen„ (hinzufügen), können Sie mit dem Ende Ihrer Hochschulzugehörigkeit nicht mehr darauf zugreifen.
- Der Account für die Nutzung von Microsoft Office 365 kann sich im Laufe Ihres Hochschullebens aus (lizenz)technischen Gründen jederzeit ändern.
Was kann ich tun, wenn sich Microsoft Office 365 nicht installieren lässt?
Bitte überprüfen Sie, ob bereits andere Versionen von Microsoft Office (vor)installiert sind. Dies ist bei vielen neu gekauften Geräten der Fall. Bitte alle Office-Versionen deinstallieren und erneut probieren.
Was kann ich tun, wenn sich meine vorinstallierte Office-Version nicht aktivieren lässt?
Wenn sich vorinstallierte Office-Installationen nicht aktivieren lassen, dann sollten alle Office-Versionen deinstalliert und Microsoft Office 365 neu installiert werden.
Warum kann ich mich nicht ins Microsoft Office Portal einloggen?
Versuchen Sie es bitte mit einem anderen Browser, bevorzugt mit dem vom Hersteller mitgelieferten:
- Windows: Microsoft Edge
- Mac OS: Safari
Warum bekomme ich eine Fehlermeldung, dass meine Shibboleth-Anmeldung nicht vollständig ist?
Sie sehen folgende Fehlermeldung?

Zur Anmeldung im Webshop werden folgende Daten benötigt:
- IdM-Kennung
- Art der Zugehörigkeit (Mitarbeiter / Studierender)
- Namen und
- FAU.de E-Mail-Adresse (!)
Beantragen Sie unter www.idm.fau.de Ihre persönliche @FAU.de E-Mail-Adresse.
Anschließend können Sie sich an StudiSoft / Webshop anmelden.