Kategorien: MS Office, Software Schlagwörter: Android, App, Exchange, iOS, Microsoft 365, Microsoft Office 365, Microsoft Office 365 FAQ, Outlook
Kann ich mein FAU-Exchange-Postfach mit der Outlook App für iOS bzw. Android nutzen?
Nein.
Bei der Nutzung der Outlook App werden Ihre Zugangsdaten beim Zugriff auf die Exchange-Server der FAU auf den Servern von Microsoft gespeichert.
Das RRZE hat die entsprechenden User-Agenten am Exchange-Server blockiert. Sobald Sie die dazugehörige Fehlermeldung sehen, haben Sie Ihre IdM-Zugangsdaten bereits bei Microsoft abgelegt. Ändern Sie umgehend Ihr IdM-Kennwort.
Wie installiere ich Microsoft Access auf einem Mac?
Microsoft Access ist eine Anwendungen, die es nur für Windows gibt.
Wie können Beschäftigte an der FAU Microsoft Office 365 auf ihren privaten Geräten nutzen?
Im Rahmen des Microsoft Campusvertrags können Beschäftigte der FAU nur noch bis 15.06.2022 für private Zwecke kostenlos Microsoft Office Pro Plus auf ihren privaten Geräten nutzen.
Software und Dienste von Microsoft sind ausschließlich zu dienstlichen Zwecken oder für dienstliche Projekte einzusetzen – der Einsatz zu kommerziellen oder privaten Zwecken ist in den Lizenzbestimmungen nicht vorgesehen. Dienstliche Aufgaben dürfen grundsätzlich nur auf Dienstgeräten – und im Bereich Lehre und Forschung nur unter Auflagen auf Privatgeräten erledigt werden.
Wie kann ich Office-Add-Ins aus dem Microsoft Office Store hinzufügen?
Ende 2020 hat Microsoft einen Store für Office-Add-Inns eingeführt. Dieser ist vom RRZE grundsätzlich freigeschaltet.
Office Store ist nicht verfügbar?
Auf betreuten Rechners ist der „Microsoft Office Store“ möglicherweise nicht verfügbar! Wenden Sie sich bitte an Ihren IT-Administrator bzw. Ihr IT-Betreuungszentrum.
Office-Add-Ins über den Microsoft Office Store hinzufügen
Einfügen / Add-Ins / Add-Ins abrufen
Bitte beachten Sie
- Bei Problemen mit Add-Ins aus dem Office-Store kann Ihnen das RRZE nicht weiterhelfen.
- Wenn Sie über Ihren Hochschulaccount etwas im Store für Office-Add-Inns „kaufen„ (hinzufügen), können Sie mit dem Ende Ihrer Hochschulzugehörigkeit nicht mehr darauf zugreifen.
- Der Account für die Nutzung von Microsoft Office 365 kann sich im Laufe Ihres Hochschullebens aus (lizenz)technischen Gründen jederzeit ändern.
Was kann ich tun, wenn sich Microsoft Office 365 nicht installieren lässt?
Bitte überprüfen Sie, ob bereits andere Versionen von Microsoft Office (vor)installiert sind. Dies ist bei vielen neu gekauften Geräten der Fall. Bitte alle Office-Versionen deinstallieren und erneut probieren.
Was kann ich tun, wenn sich meine vorinstallierte Office-Version nicht aktivieren lässt?
Wenn sich vorinstallierte Office-Installationen nicht aktivieren lassen, dann sollten alle Office-Versionen deinstalliert und Microsoft Office 365 neu installiert werden.
Warum kann ich mich nicht ins Microsoft Office Portal einloggen?
Versuchen Sie es bitte mit einem anderen Browser, bevorzugt mit dem vom Hersteller mitgelieferten:
- Windows: Microsoft Edge
- Mac OS: Safari
Warum bekomme ich eine Fehlermeldung, dass meine Shibboleth-Anmeldung nicht vollständig ist?
Sie sehen folgende Fehlermeldung?
Zur Anmeldung im Webshop werden folgende Daten benötigt:
- IdM-Kennung
- Art der Zugehörigkeit (Mitarbeiter / Studierender)
- Namen und
- FAU.de E-Mail-Adresse (!)
Beantragen Sie unter www.idm.fau.de Ihre persönliche @FAU.de E-Mail-Adresse.
Anschließend können Sie sich an StudiSoft / Webshop anmelden.
Kann ich Skype nutzen?
Nein. Microsoft Skype wird nicht bereitgestellt.
Warum lässt mein Microsoft Office 365-Konto keine Bearbeitung zu? (macOS)
Es kann vorkommen, dass trotz erfolgreicher Anmeldung und einem gültigen Abo Dokumente in Office (Word, Excel, PowerPoint) unter macOS nicht bearbeitet werden können und folgende Meldung erscheint: „Ihr Konto lässt keine Bearbeitung auf einem Mac zu.“