Wenn du Dich mit einem Netzlaufwerk verbinden möchtest und deine Shares nicht über unser Management bereitgestellt werden, kannst du ganz einfach weitere Shares über den Network Share Mounter oder händisch hinzufügen.
Um das Share händisch zu verbinden, öffne einfach ein neues Finder-Fenster und gehe in der Menüleiste auf „Gehe zu“ > „Mit Server verbinden …“. Alternativ ist auch die Tastenkombination „⌘ + k“ möglich.
Nun kannst du im oberen Feld „Serveradresse“ den Server und Pfad angeben. Aufgebaut wird die Adresse wie folgt:
Zu erst gibst du das Protokoll an
anschließend die Adresse des Servers
Optionaler Pfad auf dem Netzlaufwerk
smb://
mein.windows.server.de/
path_to/my_folder/
https://
mein.webdav.server.de/
optional/path/
Wenn du zum Beispiel dein RRZE Windows Home verbinden möchtest, lautet die Adresse „smb://home.rrze.uni-erlangen.de/<deine-IdM-Kennung>“ (ohne “ „).
Zum Abschluss das Verbinden mit der Schaltfläche „Verbinden“ durchführen und deine Zugangsdaten eingeben.
Wenn dein Mac Zugriff auf den FAUmac Self Service hat, kannst du dich an dein IT-Betreuungszentrum oder das FAUmac Team wenden, um deine Shares automatisch verbinden zu lassen. Alternativ kannst du deine Shares auch direkt mit dem Network Share Mounter verbinden lassen.
Wenn du dich außerhalb des Universitätsnetzes befindest, ist es meist erforderlich, dich über ein VPN in das Universitätsnetz hinzuwählen. Eine Anleitung findest du oben unter den wichtigsten Hilfethemen.
Um ein S/MIME-Zertifikat zur Signierung und Verschlüsselung in Outlook nutzen zu können, muss dies zunächst bei einer Zertifizierungsstelle beantragt werden. Dies kann im Falle des RRZE unter https://www.rrze.fau.de/internet-e-mail/zertifikate/ erfolgen.
Zertifikat installieren
Nachdem das Zertifikat beantragt und heruntergeladen wurde, ist es nötig, dies zu installieren:
Doppelklick auf das Zertifikat
Es öffnet sich das Fenster „Zertifikate hinzufügen“ > auf Hinzufügen klicken.
Nun wird man aufgefordert, das Passwort, welches bei der Beantragung des Zertifikats festgelegt wurde, einzugeben.
Nun ist das Zertifikat erfolgreich installiert. Solltest du auch Apple Mail nutzen, ist eine weitere Konfiguration hierfür nicht nötigt. Die relevanten Buttons findest du in einer neuen E-Mail.
Zertifikat in Outlook konfigurieren
Um das soeben installierte Zertifikat in Outlook nutzen zu können, muss dies in Outlook eingerichtet werden:
Outlook öffnen
Unter dem Reiter „Extras“ > „Konten“ auswählen
Erweitert anklicken und zu „Sicherheit navigieren“
Unter „Digital signieren“ sowie unter „Verschlüsselung“ das entsprechende Zertifikat auswählen
Sicherstellen, dass der Haken bei „Meine Zertifikate in signierte Nachrichten aufnehmen“ gesetzt ist.
Empfehlung (optional): Wir empfehlen, ausgehende Nachrichten dauerhaft zu signieren.
Es ist außerdem Sinnvoll, den Haken bei „Ausgehende Nachrichten signieren“ zu setzen, um alle Nachrichten, die Sie senden, automatisch zu signieren. Dabei entfällt der Schritt „Eine E-Mail“ manuell verschlüsseln.
Neue E-Mail manuell verschlüsseln
Neue E-Mail > Optionen > Dropdown Menü „Verschlüsseln“ > mit S/MIME verschlüsseln
Shared Mailbox (Exchange) in Apple Mail konfigurieren
Wenn du eine Shared Mailbox mittels der Mail.app von macOS nutzen möchtest, kannst du zu deinem primären Exchange-Account kein zusätzliches Exchange-Postfach über die selbe Kennung konfigurieren. Leider betrifft dies damit auch Shared Mailboxen. Eine Alternative wäre auf Microsoft Outlook zurückzugreifen. Wer das aber nicht möchte und lieber den Standard Mail Client von Apple nutzen möchte, kann Shared Mailboxen über IMAP konfigurieren und nutzen. In diesem Beitrag zeigen wir Dir, wie das geht.
Konfigurieren des Postfaches:
Wähle in der Mail.app den Menüpunkt „Mail“ > „Accounts“.
Auf der rechten Seite nun „Anderen Account hinzufügen…“ (Hierfür musst du ganz nach unten scrollen)
Nun wählst du den Punkt „Mail-Account“ aus.
Ab jetzt beginnt die Konfiguration des Shared Mailbox Kontos:
Einstellung
Wert
Beispiel
Name
Name der Shared Mailbox
SH Mailbox Name
E-Mail-Adresse
E-Mail-Adresse der Shared Mailbox
sh-mailbox-name@fau.de
Passwort
dein IdM-Kennwort
–
Bestätige die Eingaben nun mit „Weiter“ und fülle die noch freien Felder wie folgt aus:
Einstellung
Wert
Beispiel
Benutzername
IdM-Kennung@fauad.fau.de/SHARED_MAILBOX
ab12defg@fauad.fau.de/ZZZ_SH_MAILBOX_NAME
Accounttyp
IMAP
–
Server für eintreffende E-Mails
groupware.fau.de
–
Server für ausgehende E-Mails
groupware.fau.de
–
Wenn du alle Felder entsprechend ausgefüllt hast, bestätige die Konfiguration mit „Anmelden“.
Sollte dir danach die Fehlermeldung „Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden.“ angezeigt werden, ignoriere diesen Fehler und fahre mit „Weiter“ fort.
Wähle die gewünschten Dienste aus. Normalerweise nur „Mail“ ohne „Notizen“ und klicke auf „Fertig“.
Jetzt ist das Postfach zwar eingerichtet, allerdings würden in dieser Konfiguration die Mails, die du löscht oder versendest, in falsche Ordner verschoben werden. Damit dies nicht passiert, führe folgende Schritte aus:
Gehe zum Menüpunkt „Mail“ und wähle „Einstellungen“.
Anschließend wählst du den Reiter „Accounts“ und das soeben hinzugefügte Postfach aus.
Danach den unteren Reiter „Postfach-Verhalten“.
Hier können deine passenden Postfächer für „Gesendete Elemente, Gelöschte Elemente, Entwürfe, …“ ausgewählt werden.
Da bekanntlich alle guten Dinge drei sind, wird abschließend der Postausgang des neuen Kontos noch angepasst. Andernfalls kannst du keine Mails versenden. Gehe dazu wie folgt vor:
Wähle im Menüpunkt „Mail“ die „Einstellungen“ aus.
Anschließend markierst du auf den Reiter „Accounts“ das soeben hinzugefügte Postfach.
Wechsle danach in den unteren Reiter „Servereinstellungen“.
Im Abschnitt „E-Mail-Ausgangsserver (SMTP) den Haken bei „[] Verbindungseinstellungen automatisch verwalten“ herausnehmen.
Bei den auftauchenden neuen Einstellungsmöglichkeiten, im letzten Menüpunkt „Authentifizierung“ den Eintrag „Passwort“ wählen und unten rechts mittels „sicher“ die Einstellung speichern.
Nun hast du es geschafft und kannst mit der Shared Mailbox in Apple Mail arbeiten.
Übrigens, wenn du eine Shared Mailbox mit deinem iPhone oder iPad nutzen möchtest, kannst du die gleichen Einstellungen verwenden.
Shared Calendar (Exchange) in der Kalender.app von Apple konfigurieren
Wenn du einen gemeinsamen Kalender (Exchange Ressource) mittels der Kalender.app von macOS nutzen möchtest, kannst du neben deinem primären Exchange-Account kein zusätzliches Exchange-Postfach über die selbe Kennung konfigurieren. Leider betrifft dies damit auch Shared Mailboxen sowie Kalender. Eine Alternative wäre auf Microsoft Outlook oder eine App wie z.B. Fantastical zurückzugreifen. Wer das aber nicht möchte und lieber den Standardkalender von Apple nutzen möchte, kann diese über die Stellvertreterfunktion realisieren. In diesem Beitrag zeigen wir Dir, wie das geht.
Darstellung des hinzugefügten Kalenders
Wichtig: Diese Methode funktioniert nur für den Hauptkalender!
Stellvertreter in OWA einrichten Solltest du nicht der Inhaber der Exchange Ressource sein, wende dich bitte den Inhaber diese Schritte vorzunehmen.
Melde Dich bei der gewünschten Exchange Ressource an und wähle die Schaltfläche um zu allen Kalendern zu gelangen
Wähle nun den Hauptkalender aus, den du in der Kalender.app konfigurieren möchtest und wähle mittels Rechtsklick „Freigabeberechtigungen“ aus.
Gebe in dem Feld „Freigeben für“ nun deinen Exchange-Account oder den Account mit dem der Kalender geöffnet werden soll
Wenn Änderungen im Kalender vorgenommen werden sollen, musst du die Rechte anpassen. Im Regelfall „Bearbeiter“.
Sobald alles eingetragen ist, wähle „Senden“.
Wiederhole die Vorgänge 3 und 4 für jeden weiteren Account, der über den Apple Kalender zugreifen möchte. Möchtest du eine Berechtigung wieder entfernen oder nachträglich verändern, kannst du dies im Menü „Berechtigungen…“ vornehmen.
Kalender über die Stellvertreterfunktion in der Kalender.app einrichten
Im nächsten Schritt musst du den Kalender noch hinzufügen
Starte den Apple Kalender, öffne die Einstellungen über die Menüleiste und wähle Accounts aus (Kalender > Einstellungen > Accounts)
Wähle anschließen dein Exchange Konto aus und gehe auf den Reiter „Delegierung„
Füge nun über das „+“ des Kalender der Ressource hinzu. Hierfür musst du die E-Mail-Adresse der Ressource angeben. Sofern der Haken bei „Anzeigen“ nicht gesetzt ist, wähle diesen aus.
Ist alles korrekt konfiguriert siehst du nun in der Kalenderübersicht den Delegierten Kalender wie in der Beschreibung (oben) dargestellt.
Wenn du neu am Mac bist und du mehr über deinen Mac und die Bedienung erfahren möchtest, ist Apples „Neu am Mac“ eine Ideale Einführung. Du kannst diese hier aufrufen.
Microsoft Office – Ihr Konto lässt keine Bearbeitung zu
Es kann vorkommen, dass du trotz erfolgreicher Anmeldung und einem gültigen Abo, Dokumente in Office (Word, Excel, PowerPoint) auf deinem Mac nicht bearbeiten kannst, dafür jedoch folgende Meldung erscheint:
Nur anzeigen Ihr Konto <KONTO> lässt keine Bearbeitung auf einem Mac zu. Wenn Sie mehr erfahren möchten, fragen Sie Ihren Administrator nach Ihrem Office-Plan.
Sollte dies der Fall sein, hilft es oftmals bestimmte Office-Verzeichnisse in deinem Benutzerordner zu entfernen und somit neu erstellen zu lassen. Wie das ganze funktioniert erklären wir dir in den folgenden Schritten:
Beachte den unten notierten Hinweis
Prüfe immer vorher die angemeldete Kennung (Ist dies die gewünschte Kennung? Besitzt sie eine gültige Lizenz?)
Öffne ein neues Finder-Fenster
Gehe in der Menüleiste auf „Gehe zu“, drücke anschließend die „Alt“-Taste und wähle den Ordner „Library“ aus.
Navigieren anschließend zum Ordner „Group Containers“, suche folgende Ordner und, sofern vorhanden, löschen diese.
UBF8T346G9.ms
UBF8T346G9.Office
UBF8T346G9.OfficeOsfWebHost
Starte nun deinen Mac neu und melde dich ggf. erneut bei einer Office Applikation an.
Deine Dokumente werden nicht verändert oder gelöscht, jedoch können Benutzer-Einstellungen von Office Anwendungen verloren gehen oder auch Account-Einrichtungen in Outlook.
Falls du Schwierigkeiten hast, wende Dich bitte vor der Durchführung an deinen IT-Betreuer, die Software-Abteilung oder an eine Service-Theke des RRZE.
Starte anschließend deinen Mac neu, öffne eine beliebige Office App, melde Dich erneut an und teste, ob eine Bearbeitung nun möglich ist.
Alternativer Weg – Manuelles vorgehen anstelle des Microsoft Tools
Wenn beide oben beschriebenen Varianten nicht helfen, gibt es anschließend die „allumfassende Office-Problemlösung“. Diese sollte das Problem beheben, sollten die Voraussetzungen (z.B. gültiger Office-Plan) stimmen.
Die folgenden Schritte sind technischer. Bitte gehe daher bei den nächsten Schritten sehr sorgsam vor! Auch hier der Hinweis: deine Dokumente werden nicht verändert oder gelöscht. Es werden jedoch alle Einstellungen von Office entfernt. Auch in Outlook hinterlegte Konten müssen anschließend neu eingerichtet werden. Falls du Schwierigkeiten hast, wende Dich bitte vorher an deinen IT-Betreuer oder an eine Service-Theke des RRZE.
Um die Dateien bzw. Verzeichnisse zu löschen, wir die Kommandozeile des Macs (Terminal) benötigt. Diese kann zum Beispiel über die Spotlight (Lupe oben rechts) > Terminal oder über die Menüleiste unter „Gehe zu“ > „Dienstprogramme“ > „Terminal.app“ gestartet werden.
Gebe nun folgende Befehle ein („~“ bedeutet, dass es sich hier um deinen derzeit aktiven Benutzeraccount handelt):
Gebe zum Schluss folgende Befehle ein. Hier wirst du einmalig nach deinem Benutzerkennwort gefragt. Beachte, dass eingegebene Zeichen nicht dargestellt werden.
Anschließend kann ein Kerberos Ticket vom ActiveDirectory der FAU bezogen werden: kinit <IdM-Kennung>
Es wird nach dem Passwort gefragt und bei Erfolg sollte keine weitere Ausgabe erfolgen. Im Fehlerfall wird eine Meldung ähnlich der unten stehenden ausgegeben:
Überprüfen lässt sich der aktuelle Status mit dem Kommando klist:
Credentials cache: API:EEFA7F64-10CC-4213-B36C-4E73C469FCE2
Principal: IdM-Kennung@FAUAD.FAU.DE
Issued Expires Principal
Jun 20 11:03:58 2017 Jun 20 21:03:58 2017 krbtgt/FAUAD.FAU.DE@FAUAD.FAU.DE
Ist ein Kerberos Ticket-Granting-Ticket vorhanden, hat alles geklappt. Testen lässt sich das z.B. durch verbinden eines Netzlaufwerkes, welches über die FAUAD authentifiziert wird, etwa smb://home.rrze.uni-erlangen.de/IdM-Kennung. Es sollte nun kein Benutzername/Passwort Dialog beim Verbinden mehr erscheinen (vorher das ggf. im Schlüsselbund hinterlegte Passwort löschen, sonst wird dieses verwendet).
Kerberos Ticket automatisch beim Login holen
Wir empfehlen das Programm NoMAD dafür zu verwenden. Es kann beim Login gestartet werden und holt automatisch ein Kerberos Ticket. Die Konfiguration ist selbsterklärend, als **AD Domain** bitte **fauad.fau.de** eintragen. Der Rest kann leer gelassen werden.
Einrichten von Webbrowsern zum automatischen Login in WebSSO
Der WebSSO Login per Kerberos Ticket funktioniert, Stand Juni 2017, nur aus den Netzen der Universität.
Bei manueller Abmeldung vom WebSSO erfolgt anschließend kein erneuter automatischer Login! Dazu den Browser beenden und neu starten.
Safari
es ist keine Konfiguration nötig. Sobald ein TGT vorhanden ist, klappt der Rest von selbst.
Google Chrome & Chromium
Am einfachsten ist es, folgendes Konfigurationsprofil zu installieren:
Die Nutzung von FSV über Citrix wird von unserem FSV-Team offiziell nicht unterstützt. Dennoch ist die Verwendung über einen Mac auch ohne Einschränkungen möglich – Drucken, Nutzung, Buchung,… . Was du hierfür tun oder beachten musst, möchten wir dir hiermit kurz erläutern. Einen Support darüber hinaus können wir derzeit leider nicht anbieten.
Voraussetzungen
Die Grundvoraussetzungen gelten für den Mac genauso wie für Windows. Zuerst benötigst du einen Zugang. Je nach Anforderungen ist hierfür deine IP-Adresse des Macs erforderlich. Weiter Infos findest du hier: https://www.rrze.fau.de/serverdienste/anwendungen/fsv/#collapse_0
Halte dein System und alle darauf installierten Applikationen immer aktuell.
Einrichtung
Nachdem dein Zugang eingerichtet wurde, erhält du eine Web-Adresse. Diese gibst du in deinem favorisierten Browser ein – nicht im Citrix Client selbst. Am seltensten treten Probleme mit Apples Safari oder Firefox auf.
Nach der Anmeldung mit deinen Zugangsdaten wird dir vorgeschlagen den Citrix Receiver zu ermitteln, führe dies nun durch. Sollte die Ermittlung nicht erfolgreich sein oder dir die „Light“-Version angeboten werden, installiere bitte den Citrix Workspace Client (siehe oben) und wiederhole die vergangenen Schritte noch einmal. Anschließend kannst du Applikationen starten und nutzen.
Citrix Receiver (Workspace) ermittelnStarten der Citrix Receiver App erlaubenBeim ersten Starten der Citrix Workspace App – BestätigenStarten von Applikationen über den Citrix Workspace Client
Fehlersuche/Fehlerbehebungen
Verwendung eines Inhaltsblocker Solltest du einen Inhaltsblocker nutzen (z.B. AdBlock oder den in Safari integrieren), nimm die Webadresse des Workspace aus. Im Safari hierfür mit einem Rechtsklick auf die Adressleiste, und anschließend auf „Einstellungen für diese Website…“ klicken. Dort entfernst du den Haken „Inhaltsblocker aktivieren“.
Beim starten von FSV wird nur eine Datei heruntergeladen aber keine Sitzung gestartet Dieses Problem kann auftreten, wenn du den Citrix Workspace Client nicht installiert hast, und nicht die Light-Version nutzt. Zur Behebung des Problems installiere bitte den Citrix Workspace Client. Sollte dieser bereits installiert sein, ist die Zuweisung der Datei zum Client nicht korrekt. Um dies zu reparieren gehe wie folgt vor:
Öffne die Dateiinformationen in dem du mit einem Rechtsklick auf die soeben heruntergeladene .ica Datei auf „Informationen“ klickst.
Wähle unter „Öffnen mit:“ den Citrix Client aus und drücke daraufhin auf „Alle ändern“.
„Meine lokal eingerichteten Drucker werden nicht angezeigt/Ich kann nicht drucken Stelle sicher, dass du nicht die Light-Version nutzt und den Citrix Workspace Client installiert hast. Wenn da der Fall ist, wähle nach der Anmeldung unter deinem Benutzernamen, „Citrix Receiver ermitteln“.
Sollte Wiedererwarten das Drucken weiterhin nicht funktionierten kann das Zurücksetzten des macOS Drucksystems Abhilfe schaffen. Anschließend müssen jedoch alle Drucker neu eingerichtet werden.
Zusätzlich musst du sicherstellen, dass du einen Standarddrucker definiert hast, denn nur dieser wird übergeben. Ob du einen Standarddrucker gesetzt hast, erkennst du in den Druckereinstellungen. Dort steht unterhalb des Druckernamens „Zuletzt benutzt“ oder „Standard“ klein dabei. Sollte der Drucker also nicht übergeben werden, setzt du den Standarddrucker am besten manuell: „Einstellungen“ > „Drucker & Scanner“ > „Standarddrucker“ > gewünschten Drucker auswählen.
Es treten „seltsame“ Symptome bei der Nutzung auf Bei unspezifischen Probleme kann es helfen die Cookies und den Cache der Website zu löschen.
FSV App wird nach erfolgreicher Anmeldung nicht angezeigt Bitte stelle sicher, dass du dich mit deiner RV-Kennung angemeldet hast.
Trotz Erfüllung aller oben genannten Einstellungen/Vorraussetzung ist ein drucken nicht möglich? Im Zweifel kann es helfen die Light-Version des Citrix-Clients zu verwenden. Hierüber kann ein PDF generiert werden, welches im Anschluss über das macOS System gedruckt werden kann.
FAUmac Self Service – Element nicht mehr verfügbar
Es kann passieren, dass der FAUmac Self Service nach der Installation von Apps, Updates oder Druckern die Fehlermeldung „Dieses Element ist nicht mehr verfügbar“ anzeigt. Sofern nicht zusätzlich die Meldung „Fehlgeschlagen“ erscheint, wurde alles ordnungsgemäß durchgeführt. Es handelt sich hierbei nicht direkt um einen Fehler.
Die Meldung tritt auf, da Updates oder andere Durchführungen nur einmal am Tag erfolgen können. Damit wird verhindert, dass bereits durchgeführte Updates oder Installationen nach erfolg weiterhin angezeigt werden.
Wurde nun zum Beispiel ein Update in der vollen Ansicht (Beschreibungsseite) ausgewählt, ist es nach der Durchführung korrekterweise nicht mehr sichtbar und die Meldung erscheint.
Einstellung der Auftragszählung (Konto-ID) für UTAX Drucker
Im Druckdialog mancher macOS Applikationen wird die Auftrags- bzw. Druck-ID von Druckaufträgen für UTAX Drucker nicht angezeigt. Wir haben unter „Verwendung alter Treiber (Legacy)“ eine Anleitung erstellt, die bei der Konfiguration in solchen Fällen weiter hilft.
Beim Verwenden neuerer Treiber funktioniert das Hinterlegen der Konto-ID über die UTAX Printer Panel App:
Öffne die Applikation „TA_UTAX Printer Panel“. (z.B. über die Spotlight (Lupe in der Menüleiste) > TA_UTAX Printer Panel.app)
Wähle den gewünschten UTAX Drucker, der die Konto-ID nutzen soll, in der Übersichtstabelle aus.
Anschließend wird unter dem Menüpunkt „Auftrag“ > „Auftragszählung“ die Konto-ID eingetragen.
Optional: Wenn gewünscht kann die Konto-ID zusätzlich in die Kostenstellenliste aufgenommen werden. Damit würde die Auswahl bei zusätzlichen Druckern vereinfacht
Mit „Übernehmen“ werden die Änderungen gespeichert
Immer wieder werden wir gefragt, wie es möglich ist, die Konto-ID in macOS für die UTAX Geräte zu speichern. Denn das immer wieder auftretende Problem ist, dass die Einstellung für die Konto-ID nicht in jeder Applikation (so z.B. in der Vorschau.app) konfiguriert werden können. Daher möchten wir dir hier einen einfachen Workaround vorstellen.
Ein Weg ist die Einrichtung über eine andere Applikation (z.B. Microsoft Word), die die Druckereinstellungen besser darstellt. In Microsoft Word kann die Konto-ID unter dem Menüpunkt „Auftragszählung“ konfiguriert werden. Anschließend ist es über die Drucker-Voreinstellungen möglich diese auch für andere Applikationen dauerhaft, als so genannte Standardvorlage, zu speichern. Im Detail funktioniert dies so:
Öffne das Druckmenü in Microsoft Word (z.B. über in der Menüliste: „Datei“ > „Drucken…“).
Wähle nun das gewünschte UTAX-Gerät in der Druckerauswahl aus.
Anschließend im Auswahlmenü für die Druckereinstellungen auf die Auftragszählung gehen.
Setze nun den Haken und gebe die gewünschte Konto-ID ein. Falls du mehrere eintragen möchtest, kannst du diese in der Kostenstellenliste eintragen.
Damit die Konto-ID nun als Standardeinstellung genutzt wird, und somit z.B. auch in der Vorschau.app funktioniert, wird diese noch über das Auswahlmenü „Voreinstellungen“, „Aktuelle Einstellungen als Voreinstellung sichern …“ als Voreinstellung aktiviert.
Vergebe nun einen für dich sprechenden Namen. Bei der Voreinstellung genügt es meistens, diese nur für den ausgewählten Drucker zu speichern. So wird die Voreinstellung auch nur für dieses passende Modell angeboten. Falls du verschiedene Konten-IDs als Voreinstellung sichern möchtest, kann der Vorgang wiederholt werden.
Ab jetzt kann die Konto-ID, ohne größere Problemen, in allen Applikationen genutzt werden.
Sollte im Auswahlmenü die Option „Auftragszählung“ nicht vorhanden sein, prüfe ob in den Druckereinstellungen des Druckers die Option „Allgemeine Druckerfunktionen verwenden“ aktiviert ist.
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