Neu am Mac?
Wenn du neu am Mac bist und du mehr über deinen Mac und die Bedienung erfahren möchtest, ist Apples „Neu am Mac“ eine Ideale Einführung. Du kannst diese hier aufrufen.
Microsoft Office – Ihr Konto lässt keine Bearbeitung zu
Es kann vorkommen, dass du trotz erfolgreicher Anmeldung und einem gültigen Abo, Dokumente in Office (Word, Excel, PowerPoint) auf deinem Mac nicht bearbeiten kannst, dafür jedoch folgende Meldung erscheint:
Sollte dies der Fall sein, hilft es oftmals bestimmte Office-Verzeichnisse in deinem Benutzerordner zu entfernen und somit neu erstellen zu lassen. Wie das ganze funktioniert erklären wir dir in den folgenden Schritten:
-
- Beachte den unten notierten Hinweis
- Prüfe immer vorher die angemeldete Kennung (Ist dies die gewünschte Kennung? Besitzt sie eine gültige Lizenz?)
- Öffne ein neues Finder-Fenster
- Gehe in der Menüleiste auf „Gehe zu“, drücke anschließend die „Alt“-Taste und wähle den Ordner „Library“ aus.
- Navigieren anschließend zum Ordner „Group Containers“, suche folgende Ordner und, sofern vorhanden, löschen diese.
- UBF8T346G9.ms
- UBF8T346G9.Office
- UBF8T346G9.OfficeOsfWebHost
- Starte nun deinen Mac neu und melde dich ggf. erneut bei einer Office Applikation an.
Deine Dokumente werden nicht verändert oder gelöscht, jedoch können Benutzer-Einstellungen von Office Anwendungen verloren gehen oder auch Account-Einrichtungen in Outlook.
Falls du Schwierigkeiten hast, wende Dich bitte vor der Durchführung an deinen IT-Betreuer, die Software-Abteilung oder an eine Service-Theke des RRZE.
Sollte das Entfernen der oberen Verzeichnisse nicht geholfen haben, kann das Microsoft Tool zur Entfernung der Lizenzen weiterhelfen.
Laden des Tools zum Entfernen von Lizenzen (Weiterleitung zu Microsoft)
Weitere Informationen: https://support.microsoft.com/de-de/office/entfernen-von-office-lizenzdateien-auf-einem-mac-b032c0f6-a431-4dad-83a9-6b727c03b193.
Starte anschließend deinen Mac neu, öffne eine beliebige Office App, melde Dich erneut an und teste, ob eine Bearbeitung nun möglich ist.
Alternativer Weg – Manuelles vorgehen anstelle des Microsoft Tools
Wenn beide oben beschriebenen Varianten nicht helfen, gibt es anschließend die „allumfassende Office-Problemlösung“. Diese sollte das Problem beheben, sollten die Voraussetzungen (z.B. gültiger Office-Plan) stimmen.
Die folgenden Schritte sind technischer. Bitte gehe daher bei den nächsten Schritten sehr sorgsam vor! Auch hier der Hinweis: deine Dokumente werden nicht verändert oder gelöscht. Es werden jedoch alle Einstellungen von Office entfernt. Auch in Outlook hinterlegte Konten müssen anschließend neu eingerichtet werden. Falls du Schwierigkeiten hast, wende Dich bitte vorher an deinen IT-Betreuer oder an eine Service-Theke des RRZE.
Um die Dateien bzw. Verzeichnisse zu löschen, wir die Kommandozeile des Macs (Terminal) benötigt. Diese kann zum Beispiel über die Spotlight (Lupe oben rechts) > Terminal oder über die Menüleiste unter „Gehe zu“ > „Dienstprogramme“ > „Terminal.app“ gestartet werden.
Gebe nun folgende Befehle ein („~“ bedeutet, dass es sich hier um deinen derzeit aktiven Benutzeraccount handelt):
rm -f ~/Library/Preferences/ByHost/com.microsoft*
rm -f ~/Library/Preferences/com.microsoft.Excel.plist
rm -f ~/Library/Preferences/com.microsoft.office.plist
rm -f ~/Library/Preferences/com.microsoft.Outlook.plist
rm -f ~/Library/Preferences/com.microsoft.OutlookSkypeIntegration.plist
rm -f ~/Library/Preferences/com.microsoft.Powerpoint.plist
rm -f ~/Library/Preferences/com.microsoft.Word.plist
rm -rf ~/Library/Containers/com.microsoft.errorreporting
rm -rf ~/Library/Containers/com.microsoft.Excel
rm -rf ~/Library/Containers/com.microsoft.netlib.shipassertprocess
rm -rf ~/Library/Containers/com.microsoft.Office365ServiceV2
rm -rf ~/Library/Containers/com.microsoft.Outlook
rm -rf ~/Library/Containers/com.microsoft.PPT
rm -rf ~/Library/Containers/com.microsoft.Powerpoint
rm -rf ~/Library/Containers/com.microsoft.RMS-XPCService
rm -rf ~/Library/Containers/com.microsoft.Word
rm -rf ~/Library/Group\ Containers/UBF8T346G9.ms
rm -rf ~/Library/Group\ Containers/UBF8T346G9.Office
rm -rf ~/Library/Group\ Containers/UBF8T346G9.OfficeOneDriveSyncIntegration
rm -rf ~/Library/Group\ Containers/UBF8T346G9.OfficeOsfWebHost
Gebe zum Schluss folgende Befehle ein. Hier wirst du einmalig nach deinem Benutzerkennwort gefragt. Beachte, dass eingegebene Zeichen nicht dargestellt werden.
sudo /bin/launchctl unload /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist
sudo rm -r /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist
sudo rm -f /Library/Preferences/com.microsoft.office.licensingV2.helper
sudo rm -f /Library/Preferences/com.microsoft.Excel.plist
sudo rm -f /Library/Preferences/com.microsoft.office.licensingV2.plist
sudo rm -f /Library/Preferences/com.microsoft.onenote.mac.plist
sudo rm -f /Library/Preferences/com.microsoft.Outlook.plist
sudo rm -f /Library/Preferences/com.microsoft.PlayReady.plist
sudo rm -f /Library/Preferences/com.microsoft.PowerPoint.plist
sudo rm -f /Library/Preferences/com.microsoft.Word.plist
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -s 'OneAuthAccount'
sudo /usr/bin/security delete-internet-password -s 'msoCredentialSchemeADAL'
sudo /usr/bin/security delete-internet-password -s 'msoCredentialSchemeLiveId'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -l 'Microsoft Office Identities Settings 2'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -l 'Microsoft Office Identities Settings 3'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -l 'Microsoft Office Identities Cache 2'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -l 'Microsoft Office Identities Cache 3'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -l 'Microsoft Office Ticket Cache'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -l 'com.microsoft.adalcache'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -l 'com.microsoft.OutlookCore.Secret'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -l 'MicrosoftOfficeRMSCredential'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -l 'MSProtection.framework.service'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -G 'MSOpenTech.ADAL.1'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -G 'MSOpenTech.ADAL.1'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -G 'Microsoft Office Data'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -G 'Microsoft Office Data'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -G 'Microsoft Office Data'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -l 'com.microsoft.OutlookCore.Secret'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -l 'com.helpshift.data_com.microsoft.Outlook'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -l 'com.helpshift.data_com.microsoft.Outlook'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -l 'com.helpshift.data_com.microsoft.Outlook'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -l 'com.helpshift.data_com.microsoft.Outlook'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -l 'MicrosoftOfficeRMSCredential'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -l 'MicrosoftOfficeRMSCredential'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -l 'MSProtection.framework.service'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -l 'MSProtection.framework.service'
Starte anschließend deinen Mac neu, öffne eine beliebige Office App, melde Dich erneut an und teste, ob eine Bearbeitung nun möglich ist.
Konfiguration von Kerberos und WebSSO Login auf dem Mac
Erstelle zunächst eine Datei /etc/krb5.conf mit folgendem Inhalt:
[libdefaults]
default_realm = FAUAD.FAU.DE
kdc_timesync = 1
ccache_type = 4
forwardable = true
proxiable = true
[realms]
FAUAD.FAU.DE = {
kdc = fauad.fau.de:88
auth_to_local = RULE:[1:$1]
auth_to_local = DEFAULT
}
LINUX.FAU.DE = {
kdc = linuxkdc.rrze.uni-erlangen.de:88
auth_to_local = RULE:[1:$1]
auth_to_local = DEFAULT
}
EXCH.FAU.DE = {
kdc = exch.fau.de:88
auth_to_local = RULE:[1:$1]
auth_to_local = DEFAULT
}
UBAD.FAU.DE = {
kdc = ubad.fau.de:88
auth_to_local = RULE:[1:$1]
auth_to_local = DEFAULT
}
[domain_realm]
www.sso.uni-erlangen.de = LINUX.FAU.DE
.sso.uni-erlangen.de = LINUX.FAU.DE
www.sso.fau.de = LINUX.FAU.DE
.sso.fau.de = LINUX.FAU.DE
.linux.fau.de = LINUX.FAU.DE
.linux.uni-erlangen.de = LINUX.FAU.DE
.exch.fau.de = EXCH.FAU.DE
.ubad.fau.de = UBAD.FAU.DE
.fau.de = FAUAD.FAU.DE
.uni-erlangen.de = FAUAD.FAU.DE
Anschließend kann ein Kerberos Ticket vom ActiveDirectory der FAU bezogen werden:
kinit <IdM-Kennung>
Es wird nach dem Passwort gefragt und bei Erfolg sollte keine weitere Ausgabe erfolgen. Im Fehlerfall wird eine Meldung ähnlich der unten stehenden ausgegeben:
kinit: krb5_get_init_creds: Client (foobar@FAUAD.FAU.DE) unknown
Überprüfen lässt sich der aktuelle Status mit dem Kommando klist
:
Credentials cache: API:EEFA7F64-10CC-4213-B36C-4E73C469FCE2
Principal: IdM-Kennung@FAUAD.FAU.DE
Issued Expires Principal
Jun 20 11:03:58 2017 Jun 20 21:03:58 2017 krbtgt/FAUAD.FAU.DE@FAUAD.FAU.DE
Ist ein Kerberos Ticket-Granting-Ticket vorhanden, hat alles geklappt. Testen lässt sich das z.B. durch verbinden eines Netzlaufwerkes, welches über die FAUAD authentifiziert wird, etwa smb://home.rrze.uni-erlangen.de/IdM-Kennung. Es sollte nun kein Benutzername/Passwort Dialog beim Verbinden mehr erscheinen (vorher das ggf. im Schlüsselbund hinterlegte Passwort löschen, sonst wird dieses verwendet).
Kerberos Ticket automatisch beim Login holen
Wir empfehlen das Programm NoMAD dafür zu verwenden. Es kann beim Login gestartet werden und holt automatisch ein Kerberos Ticket. Die Konfiguration ist selbsterklärend, als **AD Domain** bitte **fauad.fau.de** eintragen. Der Rest kann leer gelassen werden.
Einrichten von Webbrowsern zum automatischen Login in WebSSO
Der WebSSO Login per Kerberos Ticket funktioniert, Stand Juni 2017, nur aus den Netzen der Universität.
Bei manueller Abmeldung vom WebSSO erfolgt anschließend kein erneuter automatischer Login! Dazu den Browser beenden und neu starten.
Safari
es ist keine Konfiguration nötig. Sobald ein TGT vorhanden ist, klappt der Rest von selbst.
Google Chrome & Chromium
Am einfachsten ist es, folgendes Konfigurationsprofil zu installieren:
Mozilla Firefox
- In der Adressleiste “ about:config “ eingeben
- die Sicherheitswarnung bestätigen
- folgende Einträge anpassen:
network.negotiate-auth.delegation-uris = .sso.uni-erlangen.de,.sso.fau.de
network.negotiate-auth.trusted-uris = .sso.uni-erlangen.de,.sso.fau.de
HIS-FSV/Citrix mit einem Mac nutzen
Die Nutzung von FSV über Citrix wird von unserem FSV-Team offiziell nicht unterstützt. Dennoch ist die Verwendung über einen Mac auch ohne Einschränkungen möglich – Drucken, Nutzung, Buchung,… . Was du hierfür tun oder beachten musst, möchten wir dir hiermit kurz erläutern. Einen Support darüber hinaus können wir derzeit leider nicht anbieten.
Voraussetzungen
- Die Grundvoraussetzungen gelten für den Mac genauso wie für Windows. Zuerst benötigst du einen Zugang. Je nach Anforderungen ist hierfür deine IP-Adresse des Macs erforderlich. Weiter Infos findest du hier: https://www.rrze.fau.de/serverdienste/anwendungen/fsv/#collapse_0
- Installiere den aktuellsten Citrix Workspace Client (https://www.citrix.com/de-de/downloads/workspace-app/mac) um von allen Vorteilen profitieren zu können. Du findest ihn auch im FAUmac Self Service.
- Halte dein System und alle darauf installierten Applikationen immer aktuell.
Einrichtung
Nachdem dein Zugang eingerichtet wurde, erhält du eine Web-Adresse. Diese gibst du in deinem favorisierten Browser ein – nicht im Citrix Client selbst. Am seltensten treten Probleme mit Apples Safari oder Firefox auf.
Nach der Anmeldung mit deinen Zugangsdaten wird dir vorgeschlagen den Citrix Receiver zu ermitteln, führe dies nun durch. Sollte die Ermittlung nicht erfolgreich sein oder dir die „Light“-Version angeboten werden, installiere bitte den Citrix Workspace Client (siehe oben) und wiederhole die vergangenen Schritte noch einmal. Anschließend kannst du Applikationen starten und nutzen.
Fehlersuche/Fehlerbehebungen
Verwendung eines Inhaltsblocker
Solltest du einen Inhaltsblocker nutzen (z.B. AdBlock oder den in Safari integrieren), nimm die Webadresse des Workspace aus. Im Safari hierfür mit einem Rechtsklick auf die Adressleiste, und anschließend auf „Einstellungen für diese Website…“ klicken. Dort entfernst du den Haken „Inhaltsblocker aktivieren“.
Beim starten von FSV wird nur eine Datei heruntergeladen aber keine Sitzung gestartet
Dieses Problem kann auftreten, wenn du den Citrix Workspace Client nicht installiert hast, und nicht die Light-Version nutzt. Zur Behebung des Problems installiere bitte den Citrix Workspace Client. Sollte dieser bereits installiert sein, ist die Zuweisung der Datei zum Client nicht korrekt. Um dies zu reparieren gehe wie folgt vor:
- Öffne die Dateiinformationen in dem du mit einem Rechtsklick auf die soeben heruntergeladene .ica Datei auf „Informationen“ klickst.
- Wähle unter „Öffnen mit:“ den Citrix Client aus und drücke daraufhin auf „Alle ändern“.
„Meine lokal eingerichteten Drucker werden nicht angezeigt/Ich kann nicht drucken
Stelle sicher, dass du nicht die Light-Version nutzt und den Citrix Workspace Client installiert hast. Wenn da der Fall ist, wähle nach der Anmeldung unter deinem Benutzernamen, „Citrix Receiver ermitteln“.
Sollte Wiedererwarten das Drucken weiterhin nicht funktionierten kann das Zurücksetzten des macOS Drucksystems Abhilfe schaffen. Anschließend müssen jedoch alle Drucker neu eingerichtet werden.
Zusätzlich musst du sicherstellen, dass du einen Standarddrucker definiert hast, denn nur dieser wird übergeben. Ob du einen Standarddrucker gesetzt hast, erkennst du in den Druckereinstellungen. Dort steht unterhalb des Druckernamens „Zuletzt benutzt“ oder „Standard“ klein dabei. Sollte der Drucker also nicht übergeben werden, setzt du den Standarddrucker am besten manuell: „Einstellungen“ > „Drucker & Scanner“ > „Standarddrucker“ > gewünschten Drucker auswählen.
Es treten „seltsame“ Symptome bei der Nutzung auf
Bei unspezifischen Probleme kann es helfen die Cookies und den Cache der Website zu löschen.
FSV App wird nach erfolgreicher Anmeldung nicht angezeigt
Bitte stelle sicher, dass du dich mit deiner RV-Kennung angemeldet hast.
Trotz Erfüllung aller oben genannten Einstellungen/Vorraussetzung ist ein drucken nicht möglich?
Im Zweifel kann es helfen die Light-Version des Citrix-Clients zu verwenden. Hierüber kann ein PDF generiert werden, welches im Anschluss über das macOS System gedruckt werden kann.
FAQ des FSV-Supports: https://www.helpdesk.rrze.fau.de/otrs/public.pl?Action=PublicFAQExplorer;CategoryID=61
FAUmac Self Service – Element nicht mehr verfügbar
Es kann passieren, dass der FAUmac Self Service nach der Installation von Apps, Updates oder Druckern die Fehlermeldung „Dieses Element ist nicht mehr verfügbar“ anzeigt. Sofern nicht zusätzlich die Meldung „Fehlgeschlagen“ erscheint, wurde alles ordnungsgemäß durchgeführt. Es handelt sich hierbei nicht direkt um einen Fehler.
Die Meldung tritt auf, da Updates oder andere Durchführungen nur einmal am Tag erfolgen können. Damit wird verhindert, dass bereits durchgeführte Updates oder Installationen nach erfolg weiterhin angezeigt werden.
Wurde nun zum Beispiel ein Update in der vollen Ansicht (Beschreibungsseite) ausgewählt, ist es nach der Durchführung korrekterweise nicht mehr sichtbar und die Meldung erscheint.
Einstellung der Auftragszählung (Konto-ID) für UTAX Drucker
Im Druckdialog mancher macOS Applikationen wird die Auftrags- bzw. Druck-ID von Druckaufträgen für UTAX Drucker nicht angezeigt. Wir haben unter „Verwendung alter Treiber (Legacy)“ eine Anleitung erstellt, die bei der Konfiguration in solchen Fällen weiter hilft.
Beim Verwenden neuerer Treiber funktioniert das Hinterlegen der Konto-ID über die UTAX Printer Panel App:
- Öffne die Applikation „TA_UTAX Printer Panel“. (z.B. über die Spotlight (Lupe in der Menüleiste) > TA_UTAX Printer Panel.app)
- Wähle den gewünschten UTAX Drucker, der die Konto-ID nutzen soll, in der Übersichtstabelle aus.
- Anschließend wird unter dem Menüpunkt „Auftrag“ > „Auftragszählung“ die Konto-ID eingetragen.
- Optional: Wenn gewünscht kann die Konto-ID zusätzlich in die Kostenstellenliste aufgenommen werden. Damit würde die Auswahl bei zusätzlichen Druckern vereinfacht
- Mit „Übernehmen“ werden die Änderungen gespeichert
Immer wieder werden wir gefragt, wie es möglich ist, die Konto-ID in macOS für die UTAX Geräte zu speichern. Denn das immer wieder auftretende Problem ist, dass die Einstellung für die Konto-ID nicht in jeder Applikation (so z.B. in der Vorschau.app) konfiguriert werden können. Daher möchten wir dir hier einen einfachen Workaround vorstellen.
Ein Weg ist die Einrichtung über eine andere Applikation (z.B. Microsoft Word), die die Druckereinstellungen besser darstellt. In Microsoft Word kann die Konto-ID unter dem Menüpunkt „Auftragszählung“ konfiguriert werden. Anschließend ist es über die Drucker-Voreinstellungen möglich diese auch für andere Applikationen dauerhaft, als so genannte Standardvorlage, zu speichern. Im Detail funktioniert dies so:
- Öffne das Druckmenü in Microsoft Word (z.B. über in der Menüliste: „Datei“ > „Drucken…“).
- Wähle nun das gewünschte UTAX-Gerät in der Druckerauswahl aus.
- Anschließend im Auswahlmenü für die Druckereinstellungen auf die Auftragszählung gehen.
- Setze nun den Haken und gebe die gewünschte Konto-ID ein. Falls du mehrere eintragen möchtest, kannst du diese in der Kostenstellenliste eintragen.
- Damit die Konto-ID nun als Standardeinstellung genutzt wird, und somit z.B. auch in der Vorschau.app funktioniert, wird diese noch über das Auswahlmenü „Voreinstellungen“, „Aktuelle Einstellungen als Voreinstellung sichern …“ als Voreinstellung aktiviert.
- Vergebe nun einen für dich sprechenden Namen. Bei der Voreinstellung genügt es meistens, diese nur für den ausgewählten Drucker zu speichern. So wird die Voreinstellung auch nur für dieses passende Modell angeboten. Falls du verschiedene Konten-IDs als Voreinstellung sichern möchtest, kann der Vorgang wiederholt werden.
Ab jetzt kann die Konto-ID, ohne größere Problemen, in allen Applikationen genutzt werden.
Sollte im Auswahlmenü die Option „Auftragszählung“ nicht vorhanden sein, prüfe ob in den Druckereinstellungen des Druckers die Option „Allgemeine Druckerfunktionen verwenden“ aktiviert ist.
Aus unserem Blog: https://blogs.fau.de/faumac/einstellung-der-auftragszaehlung-konto-id-fuer-utax-drucker-an-der-fau
Konfigurationsprofile für E-Mail, VPN und WLAN
Mit den bereitgestellten Configuration Profiles für iOS, iPadOS, visionOS und macOS können die benötigten Einstellungen für die RRZE-Basisdienste automatisch vorgenommen werden. Dazu zählen unter anderem E-Mail, VPN und WLAN.
Zugriff auf den FAUmac Self Service?
Wenn du Zugriff auf unseren FAUmac Self Service hast, kannst du die RRZE-Basisdienste mit einem Klick unter dem Reiter „Selbsthilfe“ einrichten. Der Vorteil hierbei: Ändert sich etwas an der notwendigen Konfiguration, wird diese automatisch angepasst.
Konfigurationsprofile
VPN | |||
WLAN | |||
Für die Nutzung einiger Profile unter iOS und iPadOS muss ein Entsperrcode eingerichtet sein!
Wie installiere ich diese Profile?
Auf einem iOS-, iPadOS sowie visionOS-Gerät, tippe nach dem Herunterladen des Profils auf „Einstellungen„, dann auf „Allgemein“ und schließlich auf „VPN & Geräteverwaltung„, um das Profil zu aktivieren.
Unter macOS werden die Profile heruntergeladen und müssen anschließend aus deinem Download-Ordner einmalig geöffnet werden. Seit macOS 11 Big Sur muss das Profil zusätzlich einmalig in den Systemeinstellungen unter „Profile“ oder „Datenschutz > Profile“ genehmigt werden.
Folge daraufhin den angezeigten Schritten. In diesen wird nach deinem Accountnamen (i. d. R. IdM-Kennung) und dem dazugehörigen Passwort gefragt. Das wars – nun kannst du die entsprechenden Dienst nutzen!
Wie werde ich die Profile wieder los?
Um ein Profil zu entfernen, öffne unter iOS und iPadOS die „Einstellungen„, wähle „Allgemein“ und dann „VPN & Geräteverwaltung“ aus. Wähle nun das zu entfernende Profil und entferne es über „Profil entfernen“.
Auf dem Mac sind die Profile in deinen Systemeinstellungen unter dem Punkt „Profile“ oder „Datenschutz > Profile“ zu finden. Mit dem kleinen „-„-Symbol kann das ausgewählte Profil entfernt werden.
Beachte bitte, dass nach dem Entfernen die damit verbundenen Dienste auf dem Gerät deaktiviert werden.
Ich habe das VPN-Profil installiert. Wie kann ich eine Verbindung aufbauen?
Auf iOS-, iPadOS sowie visionOS-Gerät findest du das VPN-Menü direkt in den Einstellungen auf der ersten Seite (VPN).
Unter macOS kannst du die VPN-Verbindung in den Systemeinstellungen unter „Netzwerk“ oder „VPN“ aufbauen sowie trennen.
Tipp für iOS/iPadOS/visionOS: Falls mehrere VPN-Verbindungen konfiguriert sind, kann unter „Allgemein“, im Menu „VPN„, eine Standard-Verbindung definiert werden.
Kurzeinführung zur Nutzung unserer iPad-Klassensätze oder Leih-iPads
Das FAUmac Team des RRZE betreut und verwaltet mehrere iPad-Klassensätze in unterschiedlichen Konfigurationen. Nachfolgenden befinden sich Hinweise und Tipps zur Nutzung der Klassen-iPads im Mehrbenutzer Modus (= Geteiltes iPad, eng.: Shared iPad). Das bedeutet, dass man die iPads entweder mit einem “Verwalteten Apple Account“ (ehemals Apple-ID) oder im sogenannten “Gast-Modus” verwenden kann.
Der Gast-Modus ist dazu gedacht, ein Gerät für eine kurze Zeit, etwa eine einzelne Vorlesung oder eine einzelne Videokonferenz, zu benutzen und dann weiter zu geben. Alle ggf. eingegebenen oder auf dem Gerät gespeicherten Daten werden nach dem Ausloggen unwiderruflich gelöscht. Nach 24h Inaktivität wird die Session beendet.
Wird das Gerät öfter oder für einen längeren Zeitraum genutzt, ist der verwaltete Apple Account zu bevorzugen.
Verwaltete Apple Accounts erhalten automatisch 200GB an iCloud Speicher. Dokumente, die am iPad in die iCloud gespeichert werden, können im Nachgang über einen Browser auf https://icloud.com auf einem anderen Gerät (Mac, PC) heruntergeladen werden. Als Login wir hier der am iPad benutzte Apple Account verwendet. Ein verwalteter Apple Account bietet nicht die gleichen Möglichkeiten wie ein „selbst erstellter“ Apple Account. Bei Fragen für einen Einsatz von einem verwalteten Apple Account gerne an uns wenden.
Zum Aufladen des iPads bitte nur das dem Gerät beigelegte Netzteil und Ladekabel verwenden.
Anlegen eines verwalteten Apple Accounts
Der „Verwaltete Apple Account“ wird über das IdM Portal unter „Einstellungen & Anträge“ > „Allgemeine Einstellungen“ freigeschalten und beim erstmaligen Anmelden an einem iPad eingerichtet (siehe unten). Der direkte Link lautet https://www.idm.fau.de/go/application/index.
Der Apple Account entspricht dem Format IdM-Kennung@fauad.fau.de.
Die Beantragung erfolgt analog zu Microsoft 365 / Teams. Die Besonderheiten beim Login werden auf der RRZE Homepage erklärt (siehe dazu https://www.rrze.fau.de/medien-entwicklung/digitales-arbeiten/microsoft-teams/).
Einschalten
Zum Einschalten des Gerätes wird der Einschaltknopf so lange gedrückt, bis das Apple Logo erscheint. Kurz darauf zeigt das Gerät den Anmeldebildschirm. Sollte sich das Gerät nicht einschalten lassen, muss es sehr wahrscheinlich aufgeladen werden. Zum Aufladen bitte nur das mitgelieferte Kabel und Netzteil verwenden.
In der Regel bleibt das iPad eingeschaltet und muss nicht nach jeder Nutzung ausgeschaltet werden. Analog zu einem Smartphone geht es nach einiger Zeit in den Ruhemodus. Bei Geräten mit einem “Home-Taste” (dem Runden Knopf auf der Vorderseite des Geräts) wird es aktiviert, sobald dieser gedrückt wird. Geräte ohne Home Button werden durch Antippen des Einschaltknopfes oder des Bildschirms aktiviert.
Bleibt das Gerät für eine längere Zeit unbenutzt, kann man es durch langes Drücken auf den Einschaltknopf ausschalten.
Anmelden am Gerät
Um sich am iPad mit dem verwalteten Apple Account anzumelden, wird im Feld Apple Account/Apple-ID die eigene IdM-Kennung in der Form IdM-Kennung@fauad.fau.de, das IdM-Kennwort eingegeben und die im Anschluss angegebenen Schritte befolgt.
Bei der Vergabe des “iPad Codes” bzw. ”Gerätecodes” wird ein Kennwort zur Anmeldung eingerichtet. Dieses kann, wenn man möchte, dem Kennwort des Office 365 Accounts entsprechen. Das hier vergebene Kennwort wird zukünftig für die Anmeldung am iPad verwendet.
Anmelden am WLAN
Für die erstmalige Anmeldung an einem iPad ist eine Internet-Verbindung zwingend erforderlich.
Im Idealfall verbindet sich das iPad sofort mit einem verfügbaren WLAN der FAU. Da die Netze aber in Nürnberg und Erlangen ggf. unterschiedlich verfügbar sind, kann es sein, dass man die Verbindung manuell herstellen muss. Auch für die Nutzung zuhause muss die WLAN Verbindung manuell hergestellt werden.
Manuelles Herstellen der WLAN-Verbindung im Anmeldebildschirm:
- iPad mit Home-Taste
- Im Anmeldebildschirm 2 Mal die Home-Taste drücken
Hinweis: durch 3-maliges Drücken wird das sogenannte “VoiceOver” aktiviert. Sollte dies versehentlich aktivieren werden, kann dies mit erneutem 3-maligen Drücken deaktiviert werden. - Anschließend das gewünschte Netzwerk auswählen und die Verbindung herstellen
- Im Anmeldebildschirm 2 Mal die Home-Taste drücken
- iPad ohne Home-Taste
- Im Anmeldebildschirm 2x den Einschaltknopf drücken
- Anschließend das gewünschte Netzwerk auswählen und die Verbindung herstellen
Einschränkungen
iPads im Mehrbenutzer-Modus bieten nicht alle Möglichkeiten die ein persönlich konfiguriertes iPad bietet. Eine Liste der Einschränkungen finden sich hier: https://support.apple.com/de-de/HT205918
Weitere Informationen zur Dienstleitungen selbst: https://www.rrze.fau.de/hard-software/betriebssysteme/apple-macos-und-ios/#dienstleistungen-ipadklassen
Kann ich LaTeX in Matrix-Nachrichten verwenden?
Die experimentelle Funktion für LaTeX in Matrix-Nachrichten ist noch nicht Teil der offiziellen Spezifikation. Auf Wunsch vieler Nutzer wurde es trotzdem auf chat.fau.de aktiviert. Wenn Sie eine andere Webseite oder ein anderes Programm für Matrix benutzen (wie zum Beispiel Element Desktop), kann es sein, das LaTeX-Nachrichten nicht Sinnvoll oder garnicht angezeigt werden.
Aufgrund der experimentellen Natur von LaTeX in Matrix kann das RRZE bei Problemen mit LaTeX in Matrix nicht helfen.
Adobe Creative Cloud Client – Kein Zugriff auf die Applikationsverwaltung
Wenn du Applikationen über den Adobe Creative Cloud Client aufgrund der Fehlermeldung „Kein Zugriff auf die Applikationsverwaltung“ nicht installieren kannst, könnte eine Fehlkonfiguration deines Client schuld sein.
Um den Fehler zu korrigieren, benötigtest du administrative Rechte auf deinem Mac. Wende dich zur Not an deinen IT-Betreuuer.
- Öffne den Pfad /Library/Application Support/Adobe/OOBE/Configs
- Öffne anschließend die Datei „ServiceConfig.xml“ mit administrativen Rechten
- Setze den Wert „AppsPanel“ auf true um den Zugriff auf „Applikationen“ zu gewähren.
- Wahlweise kannst du auch den Wert „SelferviceInstalls“ auf true setzen, um so bei der Installation keinen administrativen Zugang zu erfordern.
- Damit die Änderung nun wirksam wird musst du den Adobe Dienst Neustarten. Alternativ deinen gesamten Mac (einfacher)