Wenn du Zugriff auf unseren FAUmac Self Service hast, kannst du über diesen Drucker mit einem Klick hinzufügen oder entfernen. Sollte ein Drucker bisher nicht vorhanden sein, wende dich gerne an uns.
Möchtest du einen Drucker manuell einrichten, der über einen Windows-Server (SMB) bereitgestellt wird, musst du die erweiterten Optionen im „Drucker hinzufügen“-Menü nutzen. Stelle zudem immer sicher, dass du den passenden Treiber installiert hast. Sind die Voraussetzungen geben, kannst du den Drucker hinzufügen:
Öffne Systemeinstellungen und navigiere zu „Drucker & Scanner„.
Klicke anschließend auf „Drucker, Scanner oder Fax hinzufügen„.
Um die erweiterten Optionen anzuzeigen, füge das „Erweitert“-Menü zur Symbolleiste hinzu:
Klicke mit der rechten Maustaste (oder führe einen Zwei-Finger-Klick auf dem Trackpad) in die Symbolleiste.
Wähle „Symbolleiste anpassen …“.
Ziehe den Eintrag „Erweitert“ (zwei Zahnräder) mittels der Maus oder dem Trackpad in die Symbolleiste und klicke auf „Fertig“.
Wähle das Erweitert-Symbol (zwei Zahnräder) in der Symbolleiste aus.
Im letzten Schritt musst du die Druckerkonfiguration eingeben:
Einstellungen
Beschreibung
Beispiel
Typ
Auswahl des Druckerprotokolls
Windows printer via spoolss
Gerät
Art des Geräts
Anderes Gerät
URL
Adresse und Pfad unter welcher der Drucker erreichbar ist
Treiberwahl (In der Regel wird der passende Treiber automatisch erkannt)
Lexmark Universal Color
Manchmal tritt beim Drucken die Fehlermeldung „Warten auf Authentifizierung“ auf. Bei dem Fehler findest du im FAUmac Self Service unter Selbsthilfe die passende Lösung. Alternativ haben wir dir die Lösung hier beschrieben.
Als erstes muss die .p12 -Datei im Schlüsselbund eingebunden werden, mache dafür entweder einen Doppelklick auf die .p12 -Datei oder Rechtsklick -> Öffnen mit -> Schlüsselbundverwaltung
Falls ein Passwort vorhanden ist muss dieses auch noch eingegeben werden.
Zertifikat in Adobe einbinden
Starten sie ihr Adobe und gehen Sie anschließend in ihre Einstellungen. Von dort aus gelangen Sie zu dem Punkt Unterschriften, indem sie Unter Identität und vertrauenswürdige Zertifikate gehen können.
Nun machen sie wie folgt weiter:
Gehen Sie zu dem Punkt Vertrauenswürdige Zertifikate und wählen Sie ihr Zertifikat aus und drücken oben darüber auf „Importieren“.
Wählen sie nun das Zertifikat aus und bestätigen Sie den Button Einstellungen für Vertrauenswürdigkeit bearbeiten. Anschließend haken Sie die Option Dieses Zertifikat als vertrauenswürdigen Stamm verwenden und Zertifizierte Dokumente an.
Automatische Aufnahme in die Geräteverwaltung erfolgte nicht
Automatische Aufnahme in die Geräteverwaltung während der Einrichtung nicht erfolgt oder der Mac soll nachträglich aufgenommen werden
Sollte die automatische Geräteregistrierung (ADE) während des Einrichtungsprozesses nicht erfolgt sein (etwa wegen fehlender Registrierung des Macs von Seiten des Rahmenvertragspartners), hilft ein einfacher Befehl um den Vorgang nachträglich zu wiederholen.
Stelle für den Prozess sicher, dass du dich mit deinem Hauptaccount (den, mit dem du den Mac eingerichtet hast) angemeldet hast. Dieser Account hat in der Regel administrative Rechte auf deinem Mac . Solltest du oder dein Betreuungszentrum dem primären Account Rechte entzogen haben, musst du deinem Account temporär erweitere Rechte gewähren. Diese erweiterten Rechte sind die Voraussetzung für folgenden Prozess:
Starte ein Terminal-Fenster (zum Beispiel den Finder öffnen und in der Menüleiste auf „Gehe zu“ > Dienstprogramme > Terminal.app)
Gebe nun den Befehl sudo profiles -N ein
Hinweis: Beim der Eingabe deines Kennwortes werden eingegebene Zeichen nicht dargestellt. Nach Eingabe deines Kennwortes bestätigte mit „Return/Eingabetaste“
Nach kurzer Zeit erscheint oben rechts eine Mittelung mit dem Titel „Geräteregistrierung“. Wähle diese nun mit einem Doppelklick aus oder gehe auf Optionen > Aktualisieren
Folge nun den aufgezeigten Schritten um die nachträgliche Registrierung abzuschließen
Erscheint die Mitteilung „Geräteregistrierung“ nicht innerhalb von 10 Minuten wende dich bitte mit der Seriennummer des Macs an rrze-mac@fau.de
Der Network Share Mounter ist eine von uns entwickelte und über die Menüleiste erreichbare Applikation, die dir das Arbeiten mit Netzlaufwerken vereinfacht. Neben Netzlaufwerken, die durch deine:n IT-Adminstrator:in oder deinem IT-Betreuungszentrum voreingestellt werden, kannst du zusätzlich eigene Freigaben aufnehmen und automatisch verbinden lassen sobald sie erreichbar sind.
Ob die Freigabe eines Netzwerklaufwerks erreichbar ist, wird von der Applikation regelmäßig geprüft und bei Erreichbarkeit automatisch verbunden. Du kannst dich also voll auf deine Arbeit konzentrieren.
Netzlaufwerke neu verbinden (reparieren)
Wenn du Freigaben manuell erneut verbinden möchtest oder eine Freigabe nicht automatisch verbunden wurde, kannst du dies händisch nachholen. Klicke hierfür in der Menuleiste auf das Icon des Network Share Mounters und wähle „Verbinde Freigaben“.
Benutzerdefinierte Freigaben hinzufügen
Möchtest du eine eigene Freigabe hinzufügen, klicke in der Menüleiste auf das Icon des Network Share Mounters und wähle „Einstellungen“ > „+„. Gebe anschließend den Server und die entsprechenden Informationen zur Freigabe in die Eingabefelder ein und schließe die Konfiguration mit „Freigabe hinzufügen“ ab. Ist die Freigabe erreichbar wird sie hinzugefügt und sofort verbunden.
Wenn du dir unsicher bist, wie der Server und die Freigabe lautet, erfrage diese bitte bei deiner IT-Betreuerin bzw. deinem IT-Betreuer.
Freigaben werden nicht automatisch verbunden?
Wenn deine Freigaben über einen längeren Zeitraum nicht automatisch verbunden werden, prüfe ob du diese im Netz erreichen kannst.
Beachte zusätzlich, dass du deine hinzugefügten Freigaben ggf. einmalig manuell verbinden musst, damit das Kennwort in deinen Schlüsselbund gesichert wird. Das erfolgt nicht durch den Network Share Mounter.
Daraufhin wählst du „Alle Inhalte & Einstellungen löschen“
Es werden die Inhalte & Einstellungen angezeigt, die während des Löschvorgangs vom jeweiligen Gerät gelöscht werden. Folge nun den angegebenen Schritten. Anschließend befindet sich dein iPhone bzw. iPad im Auslieferungszustand
Beachte, dass die Registrierung für das Automated Device Enrollment (ADE, ehemals DEP) nach einem Zurücksetzten, egal in welcher Form, aktiv bleibt. Das Gerät wird sich beim erneuten Einrichten also wieder in das Mobile Device Management der FAU registrieren.
Verbindung mit einem entfernten Windows Rechner aufbauen (RDP)
Über das Remote Desktop Protokoll (RDP) kannst du einen Fernzugriff auf einen Windows PC aufbauen. Hierfür benötigst du einen RDP-Client wie zum Beispiel Windows App (macOS) oder Windows App mobile (iPadOS/iOS). Beide Apps kannst du kostenlos aus dem jeweiligen Apple App Store oder aus dem FAUmac Self Service installieren.
Nach der Installation der Windows App (mobile) kannst du in wenigen Schritten die Verbindung einrichten (macOS, iOS & iPadOS):
Öffne die Windows App
Klicke im Fenster auf das „+“ und anschließend auf „Add PC„
Gebe im nächsten Schritt den Hostnamenoder die IP-Adresse ein (z.B. computer1.rrze.uni-erlangen.de).
(Optional) „User account“ > Benutzeraccount zur Anmeldung hinterlegen. Wenn ein User account nicht angegeben wird, wirst du bei jedem Verbindungsaufbau erneut nach deinen Zugangsdaten gefragt (empfohlen)
User name: Hier gibst du die Domain gefolgt von einem Backslash („\“ = Shift+Option+7) und deinen Benutzernamen ein.
Password: Das zu dem Benutzerkonto dazugehörige Kennwort.
Friendly name: Hier kannst du den beliebigen Anzeigenname deines Benutzerkontos angeben.
Sobald Du alles angegeben hast, bist du fertig und kannst die Verbindung starten.
Alle weiteren Optionen kannst du auf deren Standardeinstellungen belassen.
Wenn du Dich mit einem Netzlaufwerk verbinden möchtest und deine Shares nicht über unser Management bereitgestellt werden, kannst du ganz einfach weitere Shares über den Network Share Mounter oder händisch hinzufügen.
Um das Share händisch zu verbinden, öffne einfach ein neues Finder-Fenster und gehe in der Menüleiste auf „Gehe zu“ > „Mit Server verbinden …“. Alternativ ist auch die Tastenkombination „⌘ + k“ möglich.
Nun kannst du im oberen Feld „Serveradresse“ den Server und Pfad angeben. Aufgebaut wird die Adresse wie folgt:
Zu erst gibst du das Protokoll an
anschließend die Adresse des Servers
Optionaler Pfad auf dem Netzlaufwerk
smb://
mein.windows.server.de/
path_to/my_folder/
https://
mein.webdav.server.de/
optional/path/
Wenn du zum Beispiel dein RRZE Windows Home verbinden möchtest, lautet die Adresse „smb://home.rrze.uni-erlangen.de/<deine-IdM-Kennung>“ (ohne “ „).
Zum Abschluss das Verbinden mit der Schaltfläche „Verbinden“ durchführen und deine Zugangsdaten eingeben.
Wenn dein Mac Zugriff auf den FAUmac Self Service hat, kannst du dich an dein IT-Betreuungszentrum oder das FAUmac Team wenden, um deine Shares automatisch verbinden zu lassen. Alternativ kannst du deine Shares auch direkt mit dem Network Share Mounter verbinden lassen.
Wenn du dich außerhalb des Universitätsnetzes befindest, ist es meist erforderlich, dich über ein VPN in das Universitätsnetz hinzuwählen. Eine Anleitung findest du oben unter den wichtigsten Hilfethemen.
Um ein S/MIME-Zertifikat zur Signierung und Verschlüsselung in Outlook nutzen zu können, muss dies zunächst bei einer Zertifizierungsstelle beantragt werden. Dies kann im Falle des RRZE unter https://www.rrze.fau.de/internet-e-mail/zertifikate/ erfolgen.
Zertifikat installieren
Nachdem das Zertifikat beantragt und heruntergeladen wurde, ist es nötig, dies zu installieren:
Doppelklick auf das Zertifikat
Es öffnet sich das Fenster „Zertifikate hinzufügen“ > auf Hinzufügen klicken.
Nun wird man aufgefordert, das Passwort, welches bei der Beantragung des Zertifikats festgelegt wurde, einzugeben.
Nun ist das Zertifikat erfolgreich installiert. Solltest du auch Apple Mail nutzen, ist eine weitere Konfiguration hierfür nicht nötigt. Die relevanten Buttons findest du in einer neuen E-Mail.
Zertifikat in Outlook konfigurieren
Um das soeben installierte Zertifikat in Outlook nutzen zu können, muss dies in Outlook eingerichtet werden:
Outlook öffnen
Unter dem Reiter „Extras“ > „Konten“ auswählen
Erweitert anklicken und zu „Sicherheit navigieren“
Unter „Digital signieren“ sowie unter „Verschlüsselung“ das entsprechende Zertifikat auswählen
Sicherstellen, dass der Haken bei „Meine Zertifikate in signierte Nachrichten aufnehmen“ gesetzt ist.
Empfehlung (optional): Wir empfehlen, ausgehende Nachrichten dauerhaft zu signieren.
Es ist außerdem Sinnvoll, den Haken bei „Ausgehende Nachrichten signieren“ zu setzen, um alle Nachrichten, die Sie senden, automatisch zu signieren. Dabei entfällt der Schritt „Eine E-Mail“ manuell verschlüsseln.
Neue E-Mail manuell verschlüsseln
Neue E-Mail > Optionen > Dropdown Menü „Verschlüsseln“ > mit S/MIME verschlüsseln
Shared Mailbox (Exchange) in Apple Mail konfigurieren
Wenn du eine Shared Mailbox mittels der Mail.app von macOS nutzen möchtest, kannst du zu deinem primären Exchange-Account kein zusätzliches Exchange-Postfach über die selbe Kennung konfigurieren. Leider betrifft dies damit auch Shared Mailboxen. Eine Alternative wäre auf Microsoft Outlook zurückzugreifen. Wer das aber nicht möchte und lieber den Standard Mail Client von Apple nutzen möchte, kann Shared Mailboxen über IMAP konfigurieren und nutzen. In diesem Beitrag zeigen wir Dir, wie das geht.
Konfigurieren des Postfaches:
Wähle in der Mail.app den Menüpunkt „Mail“ > „Accounts“.
Auf der rechten Seite nun „Anderen Account hinzufügen…“ (Hierfür musst du ganz nach unten scrollen)
Nun wählst du den Punkt „Mail-Account“ aus.
Ab jetzt beginnt die Konfiguration des Shared Mailbox Kontos:
Einstellung
Wert
Beispiel
Name
Name der Shared Mailbox
SH Mailbox Name
E-Mail-Adresse
E-Mail-Adresse der Shared Mailbox
sh-mailbox-name@fau.de
Passwort
dein IdM-Kennwort
–
Bestätige die Eingaben nun mit „Weiter“ und fülle die noch freien Felder wie folgt aus:
Einstellung
Wert
Beispiel
Benutzername
IdM-Kennung@fauad.fau.de/SHARED_MAILBOX
ab12defg@fauad.fau.de/ZZZ_SH_MAILBOX_NAME
Accounttyp
IMAP
–
Server für eintreffende E-Mails
groupware.fau.de
–
Server für ausgehende E-Mails
groupware.fau.de
–
Wenn du alle Felder entsprechend ausgefüllt hast, bestätige die Konfiguration mit „Anmelden“.
Sollte dir danach die Fehlermeldung „Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden.“ angezeigt werden, ignoriere diesen Fehler und fahre mit „Weiter“ fort.
Wähle die gewünschten Dienste aus. Normalerweise nur „Mail“ ohne „Notizen“ und klicke auf „Fertig“.
Jetzt ist das Postfach zwar eingerichtet, allerdings würden in dieser Konfiguration die Mails, die du löscht oder versendest, in falsche Ordner verschoben werden. Damit dies nicht passiert, führe folgende Schritte aus:
Gehe zum Menüpunkt „Mail“ und wähle „Einstellungen“.
Anschließend wählst du den Reiter „Accounts“ und das soeben hinzugefügte Postfach aus.
Danach den unteren Reiter „Postfach-Verhalten“.
Hier können deine passenden Postfächer für „Gesendete Elemente, Gelöschte Elemente, Entwürfe, …“ ausgewählt werden.
Da bekanntlich alle guten Dinge drei sind, wird abschließend der Postausgang des neuen Kontos noch angepasst. Andernfalls kannst du keine Mails versenden. Gehe dazu wie folgt vor:
Wähle im Menüpunkt „Mail“ die „Einstellungen“ aus.
Anschließend markierst du auf den Reiter „Accounts“ das soeben hinzugefügte Postfach.
Wechsle danach in den unteren Reiter „Servereinstellungen“.
Im Abschnitt „E-Mail-Ausgangsserver (SMTP) den Haken bei „[] Verbindungseinstellungen automatisch verwalten“ herausnehmen.
Bei den auftauchenden neuen Einstellungsmöglichkeiten, im letzten Menüpunkt „Authentifizierung“ den Eintrag „Passwort“ wählen und unten rechts mittels „sicher“ die Einstellung speichern.
Nun hast du es geschafft und kannst mit der Shared Mailbox in Apple Mail arbeiten.
Übrigens, wenn du eine Shared Mailbox mit deinem iPhone oder iPad nutzen möchtest, kannst du die gleichen Einstellungen verwenden.
Shared Calendar (Exchange) in der Kalender.app von Apple konfigurieren
Wenn du einen gemeinsamen Kalender (Exchange Ressource) mittels der Kalender.app von macOS nutzen möchtest, kannst du neben deinem primären Exchange-Account kein zusätzliches Exchange-Postfach über die selbe Kennung konfigurieren. Leider betrifft dies damit auch Shared Mailboxen sowie Kalender. Eine Alternative wäre auf Microsoft Outlook oder eine App wie z.B. Fantastical zurückzugreifen. Wer das aber nicht möchte und lieber den Standardkalender von Apple nutzen möchte, kann diese über die Stellvertreterfunktion realisieren. In diesem Beitrag zeigen wir Dir, wie das geht.
Wichtig: Diese Methode funktioniert nur für den Hauptkalender!
Stellvertreter in OWA einrichten Solltest du nicht der Inhaber der Exchange Ressource sein, wende dich bitte den Inhaber diese Schritte vorzunehmen.
Melde Dich bei der gewünschten Exchange Ressource an und wähle die Schaltfläche um zu allen Kalendern zu gelangen
Wähle nun den Hauptkalender aus, den du in der Kalender.app konfigurieren möchtest und wähle mittels Rechtsklick „Freigabeberechtigungen“ aus.
Gebe in dem Feld „Freigeben für“ nun deinen Exchange-Account oder den Account mit dem der Kalender geöffnet werden soll
Wenn Änderungen im Kalender vorgenommen werden sollen, musst du die Rechte anpassen. Im Regelfall „Bearbeiter“.
Sobald alles eingetragen ist, wähle „Senden“.
Wiederhole die Vorgänge 3 und 4 für jeden weiteren Account, der über den Apple Kalender zugreifen möchte. Möchtest du eine Berechtigung wieder entfernen oder nachträglich verändern, kannst du dies im Menü „Berechtigungen…“ vornehmen.
Kalender über die Stellvertreterfunktion in der Kalender.app einrichten
Im nächsten Schritt musst du den Kalender noch hinzufügen
Starte den Apple Kalender, öffne die Einstellungen über die Menüleiste und wähle Accounts aus (Kalender > Einstellungen > Accounts)
Wähle anschließen dein Exchange Konto aus und gehe auf den Reiter „Delegierung„
Füge nun über das „+“ des Kalender der Ressource hinzu. Hierfür musst du die E-Mail-Adresse der Ressource angeben. Sofern der Haken bei „Anzeigen“ nicht gesetzt ist, wähle diesen aus.
Ist alles korrekt konfiguriert siehst du nun in der Kalenderübersicht den Delegierten Kalender wie in der Beschreibung (oben) dargestellt.