Wie veröffentliche ich einen Kalender (ICS-Feed)?

Mithilfe eines ICS-Feed können Sie einen Kalender veröffentlichen, z. B. um Termine (Veranstaltungen, Prüfungstermine, etc.) auf Ihrer Webseite einzubinden.

Um ein Kalender zu veröffentlichen und den ICS-Feed zu erhalten, müssen Sie zuerst in der Outlook Web App (OWA) über das Zahnrad (oben rechts) in die Optionen. Wenn Sie im Menüpunkt Kalender unter Geteilte Kalender auf dem Punkt Kalenderveröffentlichung gehen, können Sie den entsprechenden Kalender und die Berechtigungen auswählen.

Sie können folgende Berechtigungen einstellen:

  • Nicht freigegeben: Benutzer kann auf den Kalender nicht zugreifen
  • Nur Verfügbarkeit: Benutzer sieht nur Frei-Gebucht- und Mit Vorbehalt-Zeiten
  • Eingeschränkte Details: Benutzer sieht Betreff und Ort der Termine
  • Alle Details: Benutzer sieht alle Informationen aus den Terminen

Nachdem Sie den Kalender und die Berechtigung ausgewählt und gespeichert haben erscheint unten der Link im HTML- und ICS-Format.

Seriennummer eines Macs herausfinden

Du findest die Seriennummer deines Macs an verschiedenen stellen. Zum Beispiel am Gerät selbst, in den „Über meinen Mac“-Informationen, im FAUmac Self Service oder auf der Originalverpackung.

Seriennummer über „Über diesen Mac“ finden

Die einfachste Methode, die Seriennummer bei aktiv genutzten Macs zu finden, besteht darin, „Über diesen Mac“ aufzurufen. Wähle dazu im Apple-Menü () oben links die Option „Über diesen Mac.
Neben der Seriennummer erhältst du darüber auch Informationen über das aktuell installierte Betriebssystem oder welches Mac-Modell du genau besitzt.

FAUmac Self Service (nur verwaltete Geräte)

Wenn dein Mac Zugriff auf den FAUmac Self Service hat, kannst du über „Info über meinen Mac“ einen Systembericht erstellen. Dieser enthält, neben vielen weiteren wichtigen Informationen, auch die Seriennummer deines Macs.

Seriennummer am Gerät finden

Die Seriennummer befindet sich an der Unterseite deines Macs in der Nähe des Konformitätszeichens.


Du möchtest die Seriennummer eines anderen Apple-Gerätes herausfinden?

Apple stellt eine Übersicht bereit, wie du die Seriennummer für weitere Apple-Produkte ermitteln kannst.

Seriennummer oder IMEI eines iPhones oder iPads herausfinden

Du findest die Seriennummer oder IMEI deines iPhones, iPads oder deiner Apple Vision Pro an verschiedenen stellen. In den Einstellungen, während der Einrichtung im „Hello“-Screen, am Gerät selbst oder auf der Originalverpackung. Am einfachsten ist jedoch der Weg über die Einstellungen des iPhones bzw. iPads.

Seriennummer oder IMEI über die Einstellungen finden 

  1. Wähle „Einstellungen“ > „Allgemein“, und tippe auf „Info„.
  2. Nun findest du die Seriennummer im ersten Abschnitt unten. Die IMEI/MEID Nummer findest du weiter unten.
  3. Um die Seriennummer zu kopieren, lege deinen Finger auf die Nummer und wähle „kopieren“ aus.

Seriennummer oder IMEI am Gerät finden

Je nach iPhone Modell findest du die Seriennummer entweder auf der Rückseite des Gerätes oder auf dem Reiter des SIM-Karten Faches.
Bein einem iPad findest du die Seriennummer auf der Rückseite des Gerätes.  Bei Modellen mit einem Cellular-Modul befindet sich dort auch die IMEI-Nummer.


Du möchtest die Seriennummer eines anderen Apple-Gerätes herausfinden?

Apple stellt eine Übersicht bereit, wie du die Seriennummer für weitere Apple-Produkte ermitteln kannst.

Mobiles Drucken über AirPrint an der FAU

An einigen Standorten bzw. CIP-Pool ist ein Drucken von mobilen Geräten über AirPrint möglich.

Eine ausführliche Anleitung, auch für andere Systeme, findest du unter: https://www.anleitungen.rrze.fau.de/drucken/mobiles-drucken

Manuelles Verbinden eines WLANs bei geteilten iPads

Wenn Du ein Geteiltes iPad (Eng.: Shared iPad) verwendest, muss dieses für eine Anmeldung eine bestehende Datenverbindung zum Internet haben. Sollte das iPad ohne Mobilfunk sein und sich das iPad nicht in Reichweite eines FAU-Netzes befinden, kannst Du mit einem kleinen Trick das iPad dennoch verbinden.

  • iPad mit Home-Taste 
    • Im Anmeldebildschirm zwei Mal die Home-Taste drücken
      Hinweis: durch 3-maliges Drücken wird das sogenannte “VoiceOver aktiviert. Sollte dies versehentlich aktivieren werden, kann dies mit erneutem 3-maligen Drücken deaktiviert werden. 
    • Anschließend das gewünschte Netzwerk auswählen und die Verbindung herstellen 
  • iPad ohne Home-Taste
    • Im Anmeldebildschirm zwei Mal den Einschaltknopf drücken 
    • Anschließend das gewünschte Netzwerk auswählen und die Verbindung herstellen 

Der FAUmac Self Service

Das FAUmac-Team möchte Dich bei der Arbeit auf deinem Mac so gut es geht unterstützen. Eine der Möglichkeiten die wir anbieten ist der FAUmac Self Service – eine kleine Applikation, die sich auf deinem Mac befindet (Finder > Programme). Der FAUmac Self Service ermöglicht es dir z. B. selbständig Software zu installieren. Wenn du am RRZE eine Lizenz für ein bestimmtes macOS Programm erwirbst, kannst du dieses mit Hilfe der Self Service App installieren. Das bedeutet für dich kein Herunterladen und, je nach Anwendung, keine Lizenzaktivierung mehr – Software bestellen und mit einem Klick im Self Service installieren, fertig.

Je nach Vertrag mit dem RRZE ist es auch möglich, Drucker einzurichten, eine Handvoll Erste-Hilfe Maßnahmen bei Problemen durchzuführen, Netzlaufwerk hinzuzufügen oder bei Problemen zu „reparieren“.

Du wirst sehen, es ist alles sehr einfach gehalten und es benötigt nicht viel Hintergrundwissen um z. B. einen anderen Browser installieren zu können.

Benutzung

Softwareinstallationen – du bestimmst, was installiert werden soll

Der FAUmac Self Service bietet eine große Auswahl von Softwaretiteln (kostenfreie und lizenzpflichtige) die du mit einem Klick installieren kannst. Wenn du genauere Informationen zu einem Titel erfahren möchtest, klicke einmal auf das Symbol und du erhältst weitere Informationen. Wenn dir die Software gefällt, wähle anschließend „Installieren“. Bist du dir nicht sicher, in welcher Kategorie sich eine Software finden lässt, kannst du auch die Suche oben links verwenden.

Dir gefällt eine Software nicht mehr und du möchtest diese von deinem Mac entfernen? Kein Problem, über den Self Service können auch installierte Softwaretitel wieder mit einem Klick entfernt werden.

Software Updates

Software Updates lassen sich über den FAUmac Self Service für ein System einspielen, ohne dass administrative Rechte nötig sind. Immer wenn Updates für deinen Rechner anstehen bekommst du einen Hinweis, und in der Self Service App wird der Punkt für „Updates“ angezeigt. Beachte bitte, dass für manche Systemupdates ein Neustart durchgeführt werden muss. Deshalb empfiehlt es sich, deine Daten vor dem Update zu speichern.

Du möchtest alle Updates auf einmal installieren?

Unter dem Reiter „Selbsthilfe“ findet sich die Option „Alle verfügbaren Updates installieren“.

Was ist der Unterschied zwischen Update, Upgrade und Migration?

Um Dich bei deiner Arbeit möglichst wenig zu stören bieten wir verschiedene Aktualisierungsmöglichkeiten. Ein Update beschreibt ein gewöhnliches Update der Applikation. Sollten zum Beispiel grundlegende Änderungen der Software vorgenommen oder ein neuer Lizenzschlüssel zur manuellen Eingabe erforderlich sein, bezeichnen wir dies als Upgrade – diese sind vorerst optional. Wenn eine Software nicht mehr Weiterentwickelt wird, bieten wir dir eine Migration zu einer neuen, von uns empfohlenen, Applikation an. Auch diese sind, sofern keine kritischen Anwendungen, vorerst optional. Einfachheit Halber werden diese ebenfalls als Upgrade bezeichnet.

Selbsthilfe

Die Kategorie Selbsthilfe ermöglicht dir mit nur einem Klick viele Probleme zu lösen oder Konfigurationen durchzuführen. So kannst du z.B. dein E-Mail Postfach, die WLANs „eduroam“ oder „fau.fm“ ohne Aufwand einrichten. Auch wenn du Probleme mit den von uns verbundenen Netzlaufwerken hast, kannst du diese hier reparieren lassen.

Dein IT-Betreuungszentrum braucht erste Informationen über deinen Mac? Mit „Über diesen Mac“ kannst du einen Bericht generieren lassen, der dir die wichtigsten Informationen zusammenfasst.

Das Bild zeigt die Hauptseite des FAUmac Self Service.

Erweiterte Hilfe mit der Support App

Ab macOS 12 Monterey steht dir die Support App in der Menüleiste zur verfügung. Diese bietet dir einen schnellen Überblick über den Zustand deines Macs, einen QuickLink zu deinen Netzlaufwerken, Status über Updates sowie die Möglichkeit ein Support-Ticket bei deinem IT-Betreuungszentrum zu erstellen.

 

Verbinden von Netzlaufwerken (iOS / iPadOS 13 und neuer)

Wenn Du Dich mit einem Netzlaufwerk mit deinem iPad, iPhone oder deiner Apple Vision Pro verbinden möchtest, kannst Du deine Shares ganz leicht über die Dateien App (Files App) hinzufügen.

Öffne zuerst die „Dateien“-App  und wähle den Menüpunkt „Durchsuchen“. Klicke anschließend den Kreis mit drei Punkten oben rechts und wähle „Mit Server verbinden“ aus.

Nun kannst Du im Feld „Server“ den Server und Pfad angeben. Aufgebaut wird die Adresse wie folgt:

Zu erst gibst du das Protokoll an anschließend die Adresse des Servers Optionaler Pfad auf dem Netzlaufwerk
smb:// mein.windows.server.de/ path_to/my_folder/
smb:// mein.smb.server.de/ optional/path/

Wenn Du zum Beispiel Dein RRZE Windows Home verbinden möchtest, lautet die Adresse „smb://home.rrze.uni-erlangen.de/<Deine-IdM-Kennung>“ (ohne “ „).

Zum Abschluss muss Du das Verbinden mittels „Verbinden“  durchführen und Deine Zugangsdaten eingeben. Solltest Du auf ein Windows-Share innerhalb der FAUAD zugreifen wollen, must Du bei Deinem Benutzername die Domain mit angeben.
In diesem Fall  fauad\<benutzername> .

Bitte beachte, dass DFS Pfade, stand heute, nicht funktionieren. Solltest du also auf smb://fauad.fau.de/ zugreifen, wird dir eine Fehlermeldung beim Aufrufen des Verzeichnisses erscheinen. Bitte erfrage bei Deinem Systemadministrator die passende Serveradresse + Pfad. 

Wenn Du Dich außerhalb des Universitätsnetzes befindest, ist es meist erforderlich, dich über ein VPN in das Universitätsnetz hinzuwählen. Eine Anleitung findest Du oben unter den wichtigsten Hilfethemen.

Shared Mailbox (Exchange) in Mail (iOS & iPadOS) konfigurieren

Wenn Du eine Shared Mailbox mittels der Mail App in iOS nutzen möchtest, kannst Du zu Deinem primären Exchange-Account kein zusätzliches Exchange-Postfach über die selbe Kennung konfigurieren. Leider betrifft dies damit auch Shared Mailboxen. Abhilfe schafft die Konfiguration der Shared Mailboxen über IMAP.

Konfigurieren des Postfaches

  1. Öffne die Einstellungen und Wähle den Punkt „Mail“ > „Accounts“ aus.
  2. Füge nun einen neuen Mail-Account hinzu (Account hinzufügen > Andere > Mail-Account hinzufügen)
  3. Konfiguriere den neuen Account wie folgt:
    1. Grundlegendes
      Einstellung Wert Beispiel
      Name Name der Shared Mailbox SH Mailbox Name
      E-Mail-Adresse E-Mail-Adresse der Shared Mailbox sh-mailbox-name@fau.de
      Passwort Dein IdM-Kennwort
    2. Bestätige die Eingaben nun mit „Weiter“ und konfiguriere die nächsten Felder wie folgt, sofern nicht bereits entsprechend vorausgefüllt:
      Einstellung Wert Beispiel
      Accounttyp IMAP
      Name Name der Shared Mailbox SH Mailbox Name
      E-Mail-Adresse E-Mail-Adresse der Shared Mailbox sh-mailbox-name@fau.de
      Server für eintreffende E-Mails groupware.fau.de
      Benutzername IdM-Kennung@fauad.fau.de/MAILBOX_NAME ab12defg@fauad.fau.de/ZZZ_SH_MAILBOX_NAME
      Passwort Dein IdM-Kennwort
      Server für ausgehende E-Mails groupware.fau.de
      Passwort Dein IdM-Kennwort
  4. Wenn Du alle Felder entsprechend ausgefüllt hast, bestätige die Konfiguration mit „Anmelden“.

Einrichten unseres Time Machine-Speichers

So richtest du den bei uns gemieteten Time Machine-Speicher ein:

  1. Verbinden des Time Machine-Speichers:
    1. Hierfür musst du ein neues Finder-Fenster öffnen und in der Menüleiste „Gehe zu“ und „Mit Server verbinden …“ wählen. Alternativ ist die auch die Tastenkombination „⌘ + k“ möglich.
    2. In der Adresseingabe dann „smb://timemachine.rrze.uni-erlangen.de“ eingeben.
    3. Bei der Kennwortaufforderung melde dich bitte mit deinen IdM-Zugangsdaten an.
      • Hinweis: Ist das Ticketsymbol in deiner Menüleiste grün, ist die Eingabe deiner Zugangsdaten nicht erforderlich
  2. Hinzufügen des Time Machine-Speicher über die Systemeinstellungen:
    1. Öffne die Systemeinstellungen und wähle anschließend den Punkt „Time Machine“ aus.
    2. Wenn du bis jetzt noch keinen Time Machine-Speicher konfiguriert hast, wähle „Backup Volume hinzufügen“, andernfalls „Volume auswählen“.
    3. Nun kannst du „timemachine auf timemachine.rrze.uni-erlangen.de“ auswählen. Den Haken „Backups verschlüsseln“ dabei bitte unbedingt setzten. du wirst später nach einem Kennwort zum verschlüsseln gefragt.
    4. Setze den Einrichtungsprozess fort, in dem du auf den Button „Volume verwenden“ klickst und folge den daraufhin gezeigten Schritten. Nach Abschluss startet Time Machine mit der ersten Sicherung. Diese kann, abhängig des belegten Speichers am Mac, länger dauern – bitte habe etwas Geduld. du erhältst nach Abschluss der ersten Sicherung eine Mitteilung. Die folgenden Sicherungen, sofern sie nicht ausdrücklich deaktiviert wurden, erfolgen zügiger und stündlich automatisch im Hintergrund.

Eine Sicherung mittels Time Machine auf ein Netzlaufwerk sollte immer zwingend verschlüsselt werden. Wir empfehlen dies auch für andere externe Speichermedien. So bleiben deine Daten geschützt.

Time Machine Status und Wiederherstellen von Dateien
Du kannst den Status von Time Machine in der Menüleiste sehen – das Symbol ist eine analoge Uhr mit einem, gegen den Uhrzeigersinn umrundenden Pfeil. Hier kannst du manuell eine Datensicherungen anstoßen oder Daten aus dem Backup wiederherstellen.

Einen Mac für die Weitergabe vorbereiten (macOS zurücksetzten)

Mit dem Zurücksetzten werden alle Inhalte und Einstellungen deines Macs gelöscht

Mit macOS 12 hat Apple einen Löschassistenten eingeführt, der das Zurücksetzen deines Macs – T2 oder Apple Silicon Chip vorausgesetzt – erleichtert. Damit ist das Zurücksetzen des Macs in ähnlich einfacher Form wie auf einem iPhone oder iPad möglich:

  1. Öffne die macOS Einstellungen und wähle „Einstellungen und Inhalte löschen“ aus
    • Ab macOS 13 Ventura: Einstellungen > Allgemein > Übertragen und zurücksetzten > „Einstellungen und Inhalte löschen …“ 
    • macOS 12 Monterey: Systemeinstellungen > Menüleiste „Systemeinstellungen“ >  „Einstellungen und Inhalte löschen“
  2. Folge den Anweisungen des Löschassistenten. Während des Prozesses wirst Du unter anderem von iCloud abgemeldet und mehrmals darauf hingewiesen, dass deine gesamten Daten gelöscht werden.

Alle Daten, Einstellungen und Apps werden gelöscht. Dies kann nicht widerrufen werden. Während des Löschvorgangs kann es vorkommen, dass der Bildschirm schwarz wird und dein Mac mehrmals neu startet. Der Vorgang ist abgeschlossen, wenn auf dem Bildschirm deines Mac „Hallo" angezeigt wird.

Hast du keinen Zugriff mehr auf das System musst du den Mac mittels der Wiederherstellung zurücksetzten. Der Weg unterscheidet sich je nach Prozessor Typ des Macs.

  1. Stelle zu Beginn sicher, dass dein Mac mit dem Internet verbunden ist und prüfe, ob du einen Mac mit Apple-Chip hast.
  2. Führe nun den Prozess je nach Mac Modell durch:
    Apple-Chip (z.B. M1, M1 Pro oder M2) Intel-Prozessor
    1. Schalte den Mac ein und halte den Ein-/Ausschalter gedrückt, bis das Fenster mit den Startoptionen angezeigt wird.
    2. Klicke auf das Zahnradsymbol mit der Bezeichnung „Optionen“ und dann auf „Weiter“.
    Schalte den Mac ein, und halte sofort Befehlstaste (⌘)-R gedrückt, bis du ein Apple-Logo oder ein anderes Bild siehst.

    Alternativ kannst du Wahltaste-Befehlstaste (⌘)-R während des Startvorgangs drücken, um die neuste kompatible macOS Version zu installieren. 

  3. Wenn du aufgefordert wirst, einen Benutzer mit einem dir bekannten Passwort auszuwählen, wähle diese Person aus, klicke auf „Weiter“, und gib das zugehörige Adminpasswort ein. Andernfalls wähle in der Menüleiste „Mac zurücksetzten aus“
  4. Damit nun die Daten von deinem Mac entfernt werden, wähle das „Festplattendienstprogramm“ aus. Wenn du direkt „macOS erneut installieren“ wählst, bleiben deine Daten bestehen.
  5. Wähle im Festplattendienstprogramm die „Macintosh HD“ aus und löse die „Volume-Gruppe“ mittels Rechtsklick auf.
  6. Nach der Auflösung kannst du das Festplattendienstprogramm über die Menüleiste beenden
  7. Wähle nun „macOS erneut installieren“ aus  und befolge den aufgeführten Anweisungen.

Wenn du noch Zugriff auf das System hast, melde dich bitte vor dem Zurücksetzten von deinem iCloud-Konto ab, um die Aktivierungssperre zu deaktivieren

Tipp

Apple stellt ein Hilfevideo bereit, das Dich Schritt für Schritt durch den Prozess der macOS-Wiederherstellung leitet: https://www.youtube.com/watch?v=TlFZPcAduRE (extern)

Informationen zur FAU-Verwaltung

Beachte, dass die Registrierung für das Automated Device Enrollment (ADE, ehemals DEP) nach einem Zurücksetzten, egal in welcher Form, aktiv bleibt.
Der Mac wird sich beim erneuten Einrichten also wieder in das Mobile Device Management der FAU registrieren.