Wo melde ich Fehler zu Plugins und/oder Themes?
Sollten bei Ihnen Fehler zu Plugins und/oder Themes auftreten, wenden Sie sich gerne an uns: webmaster@fau.de
Wieso ist mein Kontaktbild in der Sidebar viel zu klein?
Grund: Das Bild wurde wahrscheinlich vor 2020 hochgeladen. Damals wurden beim Upload nur kleine Bildformate erstellt. Die in den neuen Versionen des Themes nach 2020 gebräuchlichen Bildformate fehlen jedoch. Lösung: Laden Sie ein neues Bild der Person hoch. Vielleicht wäre dies ja auch nach der langen Zeit eine Gelegenheit, alte Bilder zu ersetzen.
Meine Website gehört zu einer interdisziplinären Einrichtung zweier Departments. Was soll ich in der Orga Breadcrumb auswählen?
In dem Fall, wo eine Website mehreren Departments einer Fakultät untergeordnet ist, ist zu empfehlen als Aufpunkt die Fakultät zu nehmen.
Wenn die Website mehreren Departments oder Einrichtungen verschiedener Fakultäten untergeordnet ist, würde als Aufpunkt die Uni selbst zu nehmen.
Der Ziel der Orga Breadcrumb ist der, das ein Besucher einer Website eine Vorstellung bekommt, zu welcher Organisation die Website gehört.
Dies kann aber neben dem rein organisatorischen Aspekt durchaus inhaltlich auch anderes sein.
Zum Beispiel wenn die Stellen von einem Department kommen, aber die Inhalte und Arbeiten um die es geht, einer anderen Forschungsrichtung zugeordnet werden könnten.
Überlegen Sie in diesen Fällen daher, was aus Sicht Ihrer Besucher und im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit nützlicher ist und entscheiden Sie pragmatisch.
Wieso wird der Sprachschalter bei kleinen Bildschirmauflösungen ausgeblendet?
Der Sprachschalter wurde bei der mobilen Darstellung bewusst, in längeren Diskussionen und aufgrund von Feedback aus der sichtbaren Anzeige genommen und in das Organisatorische Menü (nur sichtbar auf der mobilen Darstellung) getan, damit mehr Platz für das eigene Logo und den eigenen Titel bleibt.
Die Heatmaps von Inhaltsseiten in der mobilen Darstellungen auf beispielsweise www.fau.de belegen zudem, dass der Sprachschalter dort kaum verwendet wird.
Lediglich auf der Startseite wird er angeklickt. Da gleichzeitig gemessen werden kann, dass die meisten Zugriffe auf der Startseite über Suchmaschinen kommen, diese jedoch bereits nach Sprache gefiltert wurden (deutschsprachige Suchanfragen erhalten bevorzugt die deutschsprachige Website als Ergebnis, englischsprachige jedoch die englischsprachige Website), kann davon ausgegangen werden, dass die Mehrzahl aller Seitenbesucher bereits auf der jeweils gewünschten Seite sind.
Ein Sprachschalter ist aus diesem Gründen von geringerer Relevanz als die anderen Bestandteile, die im Kopfteil der Seite in der mobilen Darstellung sichtbar sein sollen.
Warum kann ich meinen Überweisungsbeleg nicht hochladen? / Warum finde ich keinen Button, um meinen Überweisungsbeleg hochzuladen?
Wenn Sie sich für den Kurs mit ausreichendem Vorlauf angemeldet haben, benötigen wir keinen Überweisungsbeleg von Ihnen. Das Hochladen des Beleges ist nur nötig, wenn Sie sich wenige Tage vor dem Kurs angemeldet haben.
Warum muss ich einen Überweisungsbeleg hochladen?
Wenn Sie sich für einen Kurs anmelden, der in wenigen Tagen beginnt, benötigen wir irgendeine Art von Beleg dafür, dass Sie die Kursgebühr überwiesen haben. Dies ist erforderlich, weil Überweisungen auf dem Weg durch die Verwaltung zu uns mehrere Tage brauchen. Bitte laden Sie z.B. einen Screenshot oder ein Foto der Überweisungsbestätigung in Ihrem Konto hoch (siehe auch: Wie kann ich einen Überweisungsbeleg hochladen?).
Wodurch weiß ich, dass meine Zahlung eingegangen ist? / Wann erhalte ich meine Zahlungsbestätigung?
Sie erhalten eine E-Mail mit einer Zahlungsbestätigung, wenn ihre Zahlung eingegangen ist. Dies kann bis zu einer Woche dauern.
Bis wann muss ich meine Gebühr bezahlen?
Die Kursgebühr sollte zu dem Stichtag bezahlt/überwiesen werden, der in der E-Mail mit dem Betreff „Ihre Kursanmeldung: …“ steht.
Wie kann ich meine Kursgebühr bezahlen?
Im Rahmen der Kursanmeldung können Sie in den meisten Fällen zwischen mehreren Zahlungsarten wählen.
Die Überweisung ist die reguläre Zahlungsart für alle Interessierten.
Die Barzahlung steht nur den Angehörigen der FAU offen, sodass sie mit ihrer FAU-Card an den Service-Theken des Rechenzentrums Erlangen bezahlen können.
Als Beschäftigte*r können Sie die Kostenübernahmeerklärung auswählen, wenn Ihr Arbeitgeber die Kosten für den Kurs übernehmen wird und dafür eine Rechnung benötigt. Dazu müssen Sie die Kundennummer Ihrer Organisation bzw. Organisationseinheit wissen und ein PDF-Dokument ausdrucken, welches von Ihrem Arbeitgeber zu bescheinigen ist.
Wie kann ich sicher sein, dass ich mich für einen Kurs angemeldet habe?
Sie erhalten kurz nach Ihrer Anmeldung eine Bestätigungs-E-Mail mit den wichtigen Daten des Kurses (Ort und Zeitpunkt).
Zudem haben Sie die Möglichkeit, in Ihrem Konto auf der Webseite des Schulungszentrums festzustellen, ob Ihre Anmeldung aktiv ist. Unter Mein Konto sehen Sie Ihre aktiven Kursanmeldungen.