Kategorien: FAUmac, macOS Schlagwörter: Dienstliche Softwarenutzung, Excel, Lizenz, macOS, Microsoft, Microsoft Office, Microsoft Office 365, office 365, Office Programme, Outlook, Powerpoint, Private Softwarenutzung, Software, Software-Probleme, Software-Support, Word
Microsoft Office – Ihr Konto lässt keine Bearbeitung zu
Es kann vorkommen, dass du trotz erfolgreicher Anmeldung und einem gültigen Abo, Dokumente in Office (Word, Excel, PowerPoint) auf deinem Mac nicht bearbeiten kannst, dafür jedoch folgende Meldung erscheint:
Nur anzeigen Ihr Konto <KONTO> lässt keine Bearbeitung auf einem Mac zu. Wenn Sie mehr erfahren möchten, fragen Sie Ihren Administrator nach Ihrem Office-Plan.
Sollte dies der Fall sein, hilft es oftmals bestimmte Office-Verzeichnisse in deinem Benutzerordner zu entfernen und somit neu erstellen zu lassen. Wie das ganze funktioniert erklären wir dir in den folgenden Schritten:
-
- Beachte den unten notierten Hinweis
- Prüfe immer vorher die angemeldete Kennung (Ist dies die gewünschte Kennung? Besitzt sie eine gültige Lizenz?)
- Öffne ein neues Finder-Fenster
- Gehe in der Menüleiste auf „Gehe zu“, drücke anschließend die „Alt“-Taste und wähle den Ordner „Library“ aus.
- Navigieren anschließend zum Ordner „Group Containers“, suche folgende Ordner und, sofern vorhanden, löschen diese.
- UBF8T346G9.ms
- UBF8T346G9.Office
- UBF8T346G9.OfficeOsfWebHost
- Starte nun deinen Mac neu und melde dich ggf. erneut bei einer Office Applikation an.
Deine Dokumente werden nicht verändert oder gelöscht, jedoch können Benutzer-Einstellungen von Office Anwendungen verloren gehen oder auch Account-Einrichtungen in Outlook.
Falls du Schwierigkeiten hast, wende Dich bitte vor der Durchführung an deinen IT-Betreuer, die Software-Abteilung oder an eine Service-Theke des RRZE.
Sollte das Entfernen der oberen Verzeichnisse nicht geholfen haben, kann das Microsoft Tool zur Entfernung der Lizenzen weiterhelfen.
Laden des Tools zum Entfernen von Lizenzen (Weiterleitung zu Microsoft)
Weitere Informationen: https://support.microsoft.com/de-de/office/entfernen-von-office-lizenzdateien-auf-einem-mac-b032c0f6-a431-4dad-83a9-6b727c03b193.
Starte anschließend deinen Mac neu, öffne eine beliebige Office App, melde Dich erneut an und teste, ob eine Bearbeitung nun möglich ist.
Alternativer Weg – Manuelles vorgehen anstelle des Microsoft Tools
Wenn beide oben beschriebenen Varianten nicht helfen, gibt es anschließend die „allumfassende Office-Problemlösung“. Diese sollte das Problem beheben, sollten die Voraussetzungen (z.B. gültiger Office-Plan) stimmen.
Die folgenden Schritte sind technischer. Bitte gehe daher bei den nächsten Schritten sehr sorgsam vor! Auch hier der Hinweis: deine Dokumente werden nicht verändert oder gelöscht. Es werden jedoch alle Einstellungen von Office entfernt. Auch in Outlook hinterlegte Konten müssen anschließend neu eingerichtet werden. Falls du Schwierigkeiten hast, wende Dich bitte vorher an deinen IT-Betreuer oder an eine Service-Theke des RRZE.
Um die Dateien bzw. Verzeichnisse zu löschen, wir die Kommandozeile des Macs (Terminal) benötigt. Diese kann zum Beispiel über die Spotlight (Lupe oben rechts) > Terminal oder über die Menüleiste unter „Gehe zu“ > „Dienstprogramme“ > „Terminal.app“ gestartet werden.
Gebe nun folgende Befehle ein („~“ bedeutet, dass es sich hier um deinen derzeit aktiven Benutzeraccount handelt):
rm -f ~/Library/Preferences/ByHost/com.microsoft*
rm -f ~/Library/Preferences/com.microsoft.Excel.plist
rm -f ~/Library/Preferences/com.microsoft.office.plist
rm -f ~/Library/Preferences/com.microsoft.Outlook.plist
rm -f ~/Library/Preferences/com.microsoft.OutlookSkypeIntegration.plist
rm -f ~/Library/Preferences/com.microsoft.Powerpoint.plist
rm -f ~/Library/Preferences/com.microsoft.Word.plist
rm -rf ~/Library/Containers/com.microsoft.errorreporting
rm -rf ~/Library/Containers/com.microsoft.Excel
rm -rf ~/Library/Containers/com.microsoft.netlib.shipassertprocess
rm -rf ~/Library/Containers/com.microsoft.Office365ServiceV2
rm -rf ~/Library/Containers/com.microsoft.Outlook
rm -rf ~/Library/Containers/com.microsoft.PPT
rm -rf ~/Library/Containers/com.microsoft.Powerpoint
rm -rf ~/Library/Containers/com.microsoft.RMS-XPCService
rm -rf ~/Library/Containers/com.microsoft.Word
rm -rf ~/Library/Group\ Containers/UBF8T346G9.ms
rm -rf ~/Library/Group\ Containers/UBF8T346G9.Office
rm -rf ~/Library/Group\ Containers/UBF8T346G9.OfficeOneDriveSyncIntegration
rm -rf ~/Library/Group\ Containers/UBF8T346G9.OfficeOsfWebHost
Gebe zum Schluss folgende Befehle ein. Hier wirst du einmalig nach deinem Benutzerkennwort gefragt. Beachte, dass eingegebene Zeichen nicht dargestellt werden.
sudo /bin/launchctl unload /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist
sudo rm -r /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist
sudo rm -f /Library/Preferences/com.microsoft.office.licensingV2.helper
sudo rm -f /Library/Preferences/com.microsoft.Excel.plist
sudo rm -f /Library/Preferences/com.microsoft.office.licensingV2.plist
sudo rm -f /Library/Preferences/com.microsoft.onenote.mac.plist
sudo rm -f /Library/Preferences/com.microsoft.Outlook.plist
sudo rm -f /Library/Preferences/com.microsoft.PlayReady.plist
sudo rm -f /Library/Preferences/com.microsoft.PowerPoint.plist
sudo rm -f /Library/Preferences/com.microsoft.Word.plist
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -s 'OneAuthAccount'
sudo /usr/bin/security delete-internet-password -s 'msoCredentialSchemeADAL'
sudo /usr/bin/security delete-internet-password -s 'msoCredentialSchemeLiveId'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -l 'Microsoft Office Identities Settings 2'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -l 'Microsoft Office Identities Settings 3'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -l 'Microsoft Office Identities Cache 2'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -l 'Microsoft Office Identities Cache 3'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -l 'Microsoft Office Ticket Cache'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -l 'com.microsoft.adalcache'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -l 'com.microsoft.OutlookCore.Secret'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -l 'MicrosoftOfficeRMSCredential'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -l 'MSProtection.framework.service'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -G 'MSOpenTech.ADAL.1'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -G 'MSOpenTech.ADAL.1'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -G 'Microsoft Office Data'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -G 'Microsoft Office Data'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -G 'Microsoft Office Data'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -l 'com.microsoft.OutlookCore.Secret'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -l 'com.helpshift.data_com.microsoft.Outlook'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -l 'com.helpshift.data_com.microsoft.Outlook'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -l 'com.helpshift.data_com.microsoft.Outlook'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -l 'com.helpshift.data_com.microsoft.Outlook'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -l 'MicrosoftOfficeRMSCredential'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -l 'MicrosoftOfficeRMSCredential'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -l 'MSProtection.framework.service'
sudo /usr/bin/security delete-generic-password -l 'MSProtection.framework.service'
Starte anschließend deinen Mac neu, öffne eine beliebige Office App, melde Dich erneut an und teste, ob eine Bearbeitung nun möglich ist.