Der FAUmac Self Service

Das FAUmac-Team möchte Dich bei der Arbeit auf deinem Mac so gut es geht unterstützen. Eine der Möglichkeiten die wir anbieten ist der FAUmac Self Service – eine kleine Applikation, die sich auf deinem Mac befindet (Finder > Programme). Der FAUmac Self Service ermöglicht es dir z. B. selbständig Software zu installieren. Wenn du am RRZE eine Lizenz für ein bestimmtes macOS Programm erwirbst, kannst du dieses mit Hilfe der Self Service App installieren. Das bedeutet für dich kein Herunterladen und, je nach Anwendung, keine Lizenzaktivierung mehr – Software bestellen und mit einem Klick im Self Service installieren, fertig.

Je nach Vertrag mit dem RRZE ist es auch möglich, Drucker einzurichten, eine Handvoll Erste-Hilfe Maßnahmen bei Problemen durchzuführen, Netzlaufwerk hinzuzufügen oder bei Problemen zu „reparieren“.

Du wirst sehen, es ist alles sehr einfach gehalten und es benötigt nicht viel Hintergrundwissen um z. B. einen anderen Browser installieren zu können.

Benutzung

Softwareinstallationen – du bestimmst, was installiert werden soll

Der FAUmac Self Service bietet eine große Auswahl von Softwaretiteln (kostenfreie und lizenzpflichtige) die du mit einem Klick installieren kannst. Wenn du genauere Informationen zu einem Titel erfahren möchtest, klicke einmal auf das Symbol und du erhältst weitere Informationen. Wenn dir die Software gefällt, wähle anschließend „Installieren“. Bist du dir nicht sicher, in welcher Kategorie sich eine Software finden lässt, kannst du auch die Suche oben links verwenden.

Dir gefällt eine Software nicht mehr und du möchtest diese von deinem Mac entfernen? Kein Problem, über den Self Service können auch installierte Softwaretitel wieder mit einem Klick entfernt werden.

Software Updates

Software Updates lassen sich über den FAUmac Self Service für ein System einspielen, ohne dass administrative Rechte nötig sind. Immer wenn Updates für deinen Rechner anstehen bekommst du einen Hinweis, und in der Self Service App wird der Punkt für „Updates“ angezeigt. Beachte bitte, dass für manche Systemupdates ein Neustart durchgeführt werden muss. Deshalb empfiehlt es sich, deine Daten vor dem Update zu speichern.

Du möchtest alle Updates auf einmal installieren?

Unter dem Reiter „Selbsthilfe“ findet sich die Option „Alle verfügbaren Updates installieren“.

Was ist der Unterschied zwischen Update, Upgrade und Migration?

Um Dich bei deiner Arbeit möglichst wenig zu stören bieten wir verschiedene Aktualisierungsmöglichkeiten. Ein Update beschreibt ein gewöhnliches Update der Applikation. Sollten zum Beispiel grundlegende Änderungen der Software vorgenommen oder ein neuer Lizenzschlüssel zur manuellen Eingabe erforderlich sein, bezeichnen wir dies als Upgrade – diese sind vorerst optional. Wenn eine Software nicht mehr Weiterentwickelt wird, bieten wir dir eine Migration zu einer neuen, von uns empfohlenen, Applikation an. Auch diese sind, sofern keine kritischen Anwendungen, vorerst optional. Einfachheit Halber werden diese ebenfalls als Upgrade bezeichnet.

Selbsthilfe

Die Kategorie Selbsthilfe ermöglicht dir mit nur einem Klick viele Probleme zu lösen oder Konfigurationen durchzuführen. So kannst du z.B. dein E-Mail Postfach, die WLANs „eduroam“ oder „fau.fm“ ohne Aufwand einrichten. Auch wenn du Probleme mit den von uns verbundenen Netzlaufwerken hast, kannst du diese hier reparieren lassen.

Dein IT-Betreuungszentrum braucht erste Informationen über deinen Mac? Mit „Über diesen Mac“ kannst du einen Bericht generieren lassen, der dir die wichtigsten Informationen zusammenfasst.

Das Bild zeigt die Hauptseite des FAUmac Self Service.

Erweiterte Hilfe mit der Support App

Ab macOS 12 Monterey steht dir die Support App in der Menüleiste zur verfügung. Diese bietet dir einen schnellen Überblick über den Zustand deines Macs, einen QuickLink zu deinen Netzlaufwerken, Status über Updates sowie die Möglichkeit ein Support-Ticket bei deinem IT-Betreuungszentrum zu erstellen.