Beschaffungsprozess für das zentrale RRZE-Angebot: Wie erfolgen Bestellung, Lieferung und Rechnungsstellung?
Bestellung von Software
Software-Bestellungen sind nur durch die RRZE-Kontaktpersonen zu tätigen und im RRZE-Kundenportal möglich. Es ist auf weitgehend papierloses Verfahren abzustellen.
Die vom IT-Betreuungszentrum Innenstadt (IZI) betreuten Einrichtungen wenden sich vor jeder Software-Bestellung an den Helpdesk.
Nach der Bestellung erhält die RRZE-Kontaktperson:
- den Software-Nutzungsvertrag per E-Mail zur Unterzeichnung und Rücksendung
- Zugang zum Software-Download (siehe Lieferung)
Nach Prüfung der Vertragsdokumente werden sie vom RRZE ins Kundenportal eingepflegt, so dass Verträge jederzeit für die Vertragspartner zugänglich sind.
Funktionalitäten des RRZE-Kundenportals
Zugang zum Kundenportal haben nur RRZE-Kontaktpersonen. Der Zuständigkeitsbereich einer RRZE-Kontaktperson umfasst an den Universitäten einen oder mehrere Lehrstühle, einen Fachbereich oder ein Institut, an den Hochschulen eine Fakultät. Bereichsspezifische Zuständigkeiten können über Kundennummern abgebildet werden.
Die Anmeldung im RRZE-Kundenportal erfolgt mit IdM-Kennung.
Lieferung von Software
Das RRZE verteilt Software per Download im Kommunikationsnetz der FAU. Zugang haben nur RRZE-Kontaktpersonen.
Voraussetzungen für den Software-Bezug vom RRZE sind:
- die Benennung einer RRZE-Kontaktperson zum RRZE
- eine Kontaktpersonen-Kennung
- eine Bestellung über das RRZE-Kundenportal
und - ein gültiger Software-Nutzungsvertrag mit dem RRZE.
Das RRZE richtet auf Antrag eine Kontaktpersonen-Kennung zur Betreuung einer oder mehrerer Einrichtungen ein. Unter dieser Kontaktpersonen-Kennung kann die Software, die auf dem LSD-Server des RRZE (Licensed Software Distribution) bereitgehalten wird, über das FAU-Kommunikationsnetz heruntergeladen werden.
Einrichtungen mit einem gültigen/aktiven Nutzungsvertrag erhalten weiterhin kostenlose Updates über die Vertragslaufzeit.
Rechnungsstellung
Fragen zur Faktura und zu Rechnungen sind zu richten an: rrze-faktura-support@fau.de (Ticketsystem).
- erfolgt im Voraus oder nach Ablauf einer Laufzeit
- bei Bedarf in bestimmten Intervallen
- Bedarf an Rechnungszusätzen, die nicht über die vorhandenen Formularfelder eines Vertrags von der RRZE-Kontaktperson angegeben werden können, ist an software@fau.de zu melden.